Tapps2 und Modbus: Wie einbinden

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 1,712 times. The last Post () by HaraldML.

• Hallo,

Wie kann ich im Tapps2 Modbus hinzufügen?

Ich lese mit der CMI einen Stromzähler aus und würde dies gerne nutzen für den Heizstab des Brauchwasserspeichers, damit ich bei einem gewißen Überschuß den Speicher Laden kann.

CMI sieht die Leistung, jedoch kann/finde ich im Tapps keine Modbus-Eingänge.

Danke für eure Unterstützung,

Gruß Harald

• 855

Approved the thread.
  • Hallo Harald.

Das geht nur über einen kleinen Umweg.

Du musst im CMI einen CAN-Analogausgang anlegen, den du mit dem Modbus-Eingang verknüpfst.

Dann im entsprechenden Regler(UVR) einen CAN-Analogeingang anlegen. (Knotennummer(CMI)/CAN Nummer)

Dann sollten Werte kommen.

Spiel und Spaß mit Strom und Spannung.

• Hallo,

Habe es jetzt so gemacht, und es funktioniert.

Jedoch habe ich jetzt erst nur den Verbrauchszähler, der Solarlog ist da etwas zickiger, wenn ich das Register Gesamterzeugung auslese stimmen die Werte nicht überein mit der wirklichen Erzeugung, welche der Solarlog anzeigt. Gefühlt nimmt er nur 1 Wechselrichter (von 3) und den Verbrauchszähler als Gesamterzeugung. Mal sehen wo da der Fehler liegt.

Danke,

Gruß Harald

• Hallo Harald,

zeige uns mal dein Modbus-TCP-Register von Solarlog, wie schaut dies aus ?

Sonnige Grüße

Karl

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Tapps2 Modbus” to “Tapps2 und Modbus: Wie einbinden”.
  • Hallo,

Solarlog 1000, Register 3502, zeigt 61W an, der Solarlog 93W (WR1: 27W, WR2:49W, WR3:18W).

Verbrauch Register 3518, zeigt 212W, Solarlog zeigt 350W, Janitza zeigt 350W.

Der Solarlog holt den Verbrauch von einem Janitza UMG.

Mfg Harald

• Hallo Harald,

es gibt von Janitza ein Modbus-TCP-Diagnose-Tool zum Auslesen des Zählers.

Schau dir dies mal an.

LG

Karl

• Hallo,

Der Solarlog zeigt korrekt an, auch das Modbus überträgt korrekt, das Janitza Tool zeigt auch korrekt an, ebenfalls das Tool Modbus Poll.

Nur der CMI zeigt nicht korrekt an, obwohl ich das gleiche Register auslese.

Unterschied ist der Faktor, da skaliere ich es so, das es dem tatsächlichen Wert entspricht, sprich 1:10 oder 1:0,1.

Komische sache,

Gruß Harald

• Zeige mal die Einstellungen vom CMI Modbus-TCP-Eingang: z. B.

• Falscher Datentyp und (Funktion 04) eingestellt. Wobei die Adressen mit 3xxxx beginnen.

Sonst auch mal die Adresse +1/-1 testen, da jeder Hersteller unterschiedlich zählt (Beginn 0 oder 1).

Zum Glück sind schon mal Binärwerte angegeben.👌 Manch Hersteller gibt die Register als Hexadezimal aus.

Versuch (macht klug) schafft Verwirrung.

• Ist hier der PV-AC-Wert korrekt oder falsch ?

Wie schaut es mit dem Skalierungsfaktor aus, ist dieser fix oder kann dieser wechseln ?

Bei Fronius wechselst der Scalefaktor laufend.

Nach meinem Verständnis sind die Einstellungen lt. Modbus-TCP-Protokoll korrekt.

• Hallo Harald

4194304 wird ausgelesen

mit deinem Faktor sind das 41,94304 Watt

Ich glaube nicht, das der Wert 5 Stellen hinter dem Komma aufgelöst wird.

Bei Megawatt vielleicht, aber nicht bei Watt.

So genau kann das Gerät das gar nicht erfassen.

Lies mal bitte Adresse 3501 aus.

Vielleicht gibt es dort sinnige Werte.

Erklärung hat Staubeckenzwerg schon in Post #9 geliefert

mfg Cord

• Hallo,

Habe es hinbekommen.

Anstatt 32 Bit musste ich 16 Bit Big Endian einstellen, die Skalierung noch etwas ändern, 1,0 passt dann, wenn man anstatt kW nur W nimmt.

Die Adressen 3502 und 3518 passen, auch der Funktionscode 04.

Jetzt muss ich das im Tapps noch verarbeiten, und wenn das klappt, dann noch in der Phönix SPS ;)

Danke und Gruß Harald

• Hallo HaraldML,

sorry, wenn ich mich einmische, ohne dass ich diese Anwendungen kenne. Aber dass ein "Gesamtsummenzähler in Watt" in einem 16-Bit-Wert abgelegt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Der Wertebereich geht dann ja nur bis 65.535 Watt, also 65 kW, dann gäbe es schon einen Überlauf. Wenn die Byteorder Big-Endian ist, dann könnte der gesuchte Wert, wie weiter oben schon erwähnt, auch auf Adresse 3501 als 32 Bit Big-Endian starten? Logischer wäre aber eine Verschiebung der Adressen um +1, dann also ab Adresse 3503?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo,

Die Adresse passt schon, es zeigt ja das gleiche an wie der Solarlog. Und da ich nur 9,1kWp habe werde ich nie mehr wie 9100W bzw. 9,1kW erreichen.

mfg Harald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!