Hallo,
nachdem ich mich eigentlich bereits entschieden hatte das Frischwasser mittels Frischwasserstation zu erwärmen, habe ich aktuell Zweifel ob es für mich die richtige Lösung ist.
Erst einmal generell die Möglichkeiten das Frischwasser zu erwärmen:
a) Frischwasserspeicher z.B. 200 Liter beheizt mit Holz, Gas, Öl, Solarthermie, PV-Station (betrieben mit PV-Strom), Heizstab (betrieben mit PV-Strom), Wärmepumpe (betrieben mit PV-Strom), wassergekühlter PC (betrieben mit PV-Strom)
b) Hygienespeicher z.B. 1000 Liter beheizt mit Holz, Solarthermie, PV-Station (betrieben mit PV-Strom), Heizstab (betrieben mit PV-Strom), Wärmepumpe (betrieben mit PV-Strom), wassergekühlter PC (betrieben mit PV-Strom)
c) Frischwasserstation an z.B. 2000 Liter Pufferspeicher beheizt mit Holz, Solarthermie, PV-Station (betrieben mit PV-Strom), Heizstab (betrieben mit PV-Strom), Wärmepumpe (betrieben mit PV-Strom), wassergekühlter PC (betrieben mit PV-Strom)
d) Durchlauferhitzer (betrieben mit PV-Strom und ggf. größerem Batteriespeicher)
Für mich hat zum aktuellen Zeitpunkt nach längerer Überlegung folgende Varianten einen Charm:
Variante d: einfach, "relativ" wenig technik, unabhängig vom Heizsystem, keine Probleme mit Samonellen/Legionellen o.ä. direkte Wassererwärmung an der Entnahmestelle. Im Sommer zu betreiben mit dem PV-Strom, keine unnötige Abwärme, etc. Im Winter müsste hierfür ggf. etwas Strom hinzugekauft werden, was sich allerdings wiederum in Grenzen hält. 100 Liter kochendes Wasser für Vollbad ca. 10 kW
Variante c - Variation 1:
Pufferspeicher Laden mit PV-Station - Entnahme mit Frischwasserstation:
zusätzliche Kosten für PV-Station und Frischwasserstation, dafür kann jedoch im Sommer der überschüssige und abgeregelte Strom gespeichert werden und ggf. im Heizkreis und als erwärmtes Frischwasser genutzt werden, keine Probleme mit Samonellen/Legionellen o.ä
Variante c - Variation 2:
Pufferspeicher laden mit PC (betrieben mit Solarstrom) - Entnahme mit Frischwasserstation:
Zusätzliche Kosten für PC und Frischwasserstation, Steuerung ist aktuell für mich noch unklar, erzeugter PV-Strom kann z.B. in Krypowährung verwandelt werden und Abwärme in Pufferspeicher eingelagert werden. Dies kann dann ggf. im Heizkreis und als erwärmtes Frischwasser genutzt werden, keine Probleme mit Samonellen/Legionellen o.ä
Variante b - ebenfalls beide Variationen möglich, jedoch mit der Gefahr bei zu wenig "gefüllten" Puffer kein ausreichend erwärmtes Frischwasser zu bekommen.
Variante a würde ich eigentlich nicht weiter verfolgen obwohl ein noch gebrauchsfähiger 300 Liter Frischwasserspeicher in gutem Zustand vorhanden ist.
Welche Variante bzw. Variation würdet Ihr wählen? Es sind auch gerne eigene Vorschläge gesehen...
LG ICE