Servus zusammen,
da ich im Juli eine 5,3kWP PV Anlage aufs Dach montiere, möchte ich mein Brauchwasser in Zukunft vorrangig per Heizstab warm machen, aber die Brauchwasserheizung mit Pellets als Backup nutzen. Zum Einsatz kommt ein Anker Solix Multisystem mit 8,1kWH Speicher, was mit bis zu 2,4kW ins Hausnetz einspeisen kann.
Ausgangssituation: Ganz normale P1 Pellet 10 mit dem integrierten Boilerblock (130L), 2 Personen Haushalt.
Die P1 hat ja im Boilerblock bereits einen 1 1/2 Zoll Anschluss für die Heizpatrone und ich möchte dort einen 1,5kW Heizstab von Alpha Thermotec montieren, der sich auf die gewünschte Temperatur einstellen lässt. Ich fahre aktuell mit 65°C gewünschter Boilertemperatur und lasse die Heizung bei unter 55°C einmal morgens zwischen 04:00 Uhr und 07:00 Uhr und einmal zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr nachladen. Das funktioniert seit 2 Jahren super und ist auch so nötig, damit man zu jeder Tageszeit ein Vollbad nehmen kann (die Chefin badet gern
) oder jederzeit zwei Personen heiß duschen können. Mir geht es primär darum, in den Sommermonaten den Brauchwasserbetrieb mit Pellets zu reduzieren, um einerseits Pellets zu sparen und andererseits die Anlage zu schonen.
Nun mein Hintergedanke: Funktioniert das, wenn ich die Einstellung der P1 so lasse, wie sie ist, ich den Heizstab auf 65°C einstelle und ihn per Smarter Steckdose tagsüber mit Strom aus der PV Anlage laufen lasse? Der Idealfall wäre ja, dass der die Temperatur mit Solarstrom dauerhaft auf 65°C hält und z.B. nach einer Duschladung nur um 2-3°C nachheizen muss. Ist das der Steuerung der P1 egal, wenn die Kesseltemperatur durch den elektronisch nicht eingebundenen Heizstab dauerhaft über der Nachladetemperatur gehalten wird und sie nicht weiß, warum? Wenn ja, dann wäre das ja super, denn dann könnte ich primär mit dem Heizstab arbeiten und wenn ich tatsächlich mal viel Heißwasser benötige und die Boilertemperatur trotz Heizstab z.B. unter 55°C sinkt, dann würde ja die Pelletheizung als Backup hochfahren und nachladen?
Was sagt ihr dazu? Frage wäre dann noch, was ich beim Einbau der Heizpatrone beachten muss. Also Kessel entleeren und Zulauf abdrehen ist logisch, aber wie mach ich das am besten? Hausanschluss zu, Heizung aus und solange Heißwasser in die Badewanne laufen lassen, bis nur noch Luft kommt?