Solarthermie: Wer kann mir bei der Überprüfung der UVR61-3 Einstellungen helfen? Pumpendrehzahl geht hoch und bringt kein Wasser runter da schon Wasserdampf entstanden ist.

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 1,298 times. The last Post () by Etaminator.

• Wer kann mir bei der Überprüfung der UVR61-3 Einstellungen helfen? Pumpendrehzahl geht hoch und bringt kein Wasser runter das schon Wasserdampf entstanden ist. Sollte die Drehzahl erhöht werden dass bei intensiver Sonneneinstrahlung das heiße Wasser frühzeitig runter gepumpt wird?

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Wer kann mir bei der Überprüfung der UVR61-3 Einstellungen helfen? Pumpendrehzahl geht hoch und bringt kein Wasser runter das schon Wasserdampf entstanden ist.” to “Solarthermie: Wer kann mir bei der Überprüfung der UVR61-3 Einstellungen helfen? Pumpendrehzahl geht hoch und bringt kein Wasser runter da schon Wasserdampf entstanden ist.”.
  • Hallo,

was ist das für eine ST-Anlage? Ist da wirklich Wasser drin? Glykolgemisch?

Viele Grüße, Achim

• Hallo

sobald ein Dampfpolster entstanden ist, kann die Pumpe das nicht mehr verdrängen. Das ist so gewollt.

Die UVR 63 hat vordefinierte Programme. Du musst die eingestellte Programmnummer am Regler abrufen und dann in der Beschreibung nachsehen

welche Parameter geändert werden können7müssen

ciao Peter

• Hallo, dachte man kann vielleicht den Wert einstellen dass das heiße Wasser schnell runter gepumpt wird. Aktuell fängt bei steigen der Temperatur die Pumpe langsam an zu arbeiten. Kann es deswegen sein dass dann die Pumpe irgendwann nicht mehr hinterher kommt? Wir haben einen Luftabscheider eingebaut, der entlüpftet nun permanent, aber Problem bleibt, dass die Temperatur hochgeht und die Pumpe es dann nicht mehr schafft.

• Hallo

grundsätzlich welche Anlage hast Du wenn mit Heizungswasser gefahren wird.

Eine Drainback bei der das Wasser aus dem Kollektor in einen Behälter zurücklauft wenn die Anlage steht?

Eine Steamback, bei der die Anlage "leerkocht" wenn die Pumpe steht und bei der die Kollektoren im Winter beheizt werden, damit sie nicht einfrieren?

Nochmals. Schau auf Deine Regelung welche Programmnummer eingestellt ist.

ciao Peter

• Hallo Andi2026,

bei Steamback-Anlagen darf kein (normaler) Entlüfter oben am Dach eingebaut werden (so hört sich das für mich an). Wenn man die Anlage nicht anders entlüften kann, dann muss der Entlüfter entweder absperrbar sein. Oder es gibt spezielle Solar-Entlüfter, die temperaturabhängig automatisch absperren, wenn Dampf statt Luft ansteht. Meine Aqua-Anlage hat, zumindest im Solarkreis, nirgends Entlüfter eingebaut.

Wenn die Anlage den Dampf dauernd ablässt, dann kann sich kein Dampfpolster bilden und es strömt laufend neues Wasser nach, das wieder verdampft wird. Dabei geht natürlich auch Heizungswasser verloren und der Anlagendruck sinkt, was zu noch früherer Dampfbildung führt.

Eigentlich gehen alle ST-Anlagen in Stagnation, wenn sie die Wärme nicht mehr loswerden, weil der Puffer voll ist. Puffer voll bedeutet dabei, dass im Puffer (oben) eine (einstellbare) Max-Temperatur erreicht wird. Typischerweise stellt dann die Pumpe ab und der Kollektor kocht leer.

Warum bei dir die Pumpe trotz offensichtlicher Stagnation weiter läuft, weiß ich aber auch nicht.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!