Geänderte KFW-Förderung ab 21.07.2026

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 1,258 times. The last Post () by Etaminator.

• Zur Info:

Seit heute, 09.07.2026 sind bei einer Heizungsumstellung keine neuen Förderanträge nach bisherigem Recht möglich. Ab dem 21.07.2026 gelten die von der Bundesregierung beschlossenen neuen (teils reduzierten) Förderrichtlinien. Während diesem Übergangszeitraum können lediglich schon erteilte Bestätigungen (BzA/TPB) noch zu den alten (besseren) Konditionen eingereicht werden:

www.kfw.de/inlandsfoerderung/Heizungsförderung/

Die Änderungen betreffen im Wesentlichen:

• Absenkung der förderfähigen Maximalsumme von 30.000 Euro auf 28.000 Euro. Ab 2027 fortlaufende Reduktion dieser Summe um 750 Euro alle 6 Monate.
    • Senkung des Klimageschwindigkeitsbonus von 20% auf 16%. Auslaufend bis 2029.
    • Wegfall des Effizienzbonus und anderer Boni.
    • Fokus auf Fossilen-Ausstieg: Keine Föderung mehr beim Austausch von bestehenden Wärmepumpen oder von Fernwärme.
    • Die Grundförderung von 30% bleibt (im Prinzip) erhalten:
      • Ab 2027 Einführung eines Wertschöpfungsbonus von 15% für Wärmepumpen, der nur gewährt wird, wenn die WP aus EU-Ländern stammen. Der neue Bonus wird Bestandteil der Grundförderung, d.h. wenn die WP aus Nicht-EU-Ländern kommt, gibt es nur noch 15% Grundförderung. Bei Biomassekesseln bleibt es bei 30% Grundförderung, unabhängig vom Fertigungsstandort.
    • Neuer dreistufiger Einkommensbonus gestaffelt nach Haushaltseinkommen:
      • 40% bis 30.000 Euro.
      • 30% bis 40.000 Euro.
      • 10% bis 50.000 Euro.
      • Neuer Kinderbonus: Bei mindestens einem minderjährigen Kind, reduziert sich das anzurechnende Haushaltseinkommen einmalig um 10.000 Euro.
    • Neuer Spitzenfördersatz jetzt 80% statt bisher 70%.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Edited once, last by Etaminator: Korrektur beim Kinderbonus ().

• Gehört komplett abgeschafft der Wahnsinn. Hat nur zu absolut absurden Preisen geführt.

naja dann erklär mal wie eine Energie Wende geschafft werden soll ohne finanziellen Anreiz?

Hab mal die Preise von eta sh dokumentiert

Zu der Zeit wo es 3000€:förderung gab bis heute bei 50% förderung wurde der Kessel um 1500 teurer und das über 6 Jahre

Die leid tragenden sind nur wieder wir aus dem heizung sanitär Bereich weilwir die scheiße wieder ausbügeln dürfen

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Franke mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Naja, ich persönlich sehe in dieser tollen "Energie-Wende" nur den Niedergang Deutschlands.

Und mir wäre es auch lieber, die würden mir nicht monatlich 50% von meinem Gehalt klauen, damit ich dann alle 30 Jahre beim Heizungstausch was wieder  bekomme. Und nochmal: "wir" haben davon garnix. Ein Heizungstausch kostet heute teilweise 50-60k€ Ohne Förderung würde das auch mal wieder normale Ausmasse annehmen wenn die HB dann merken das keiner mehr anruft.

• Der Kesselpreis alleine war bei einer HVK oder Pellets Neuinstallation noch nie ausschlaggebend, das ganze Drumherum macht den Kohl fett.

Und ja, da sehe ich es bei Heizungen wie bei E-Autos. Staatliche Förderungen sind Preistreiber, ebenso wie ständig neue Vorschriften bei eher fraglichem Nutzen.

Baupreise allgemein haben sich in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt und da ist es interessant mal genau hinzuschauen, woran das liegt.

• Hallo mike,

du meinst den §35c EStG.

Wie du schon selbst vermutest, kann das nicht allgemein beantwortet werden, sondern das hängt von der investierten Summe, dem steuerpflichitgen Einkommen bzw. von der Steuerlast ab.

Hier ein Vergleich, den die Gemini-KI erstellt hat:

Kriterium KfW-Heizungsförderung Steuerbonus über das Finanzamt
    Auszahlungsart Direkte Überweisung auf Ihr Bankkonto Minderung der Einkommensteuer (weniger Steuern zahlen oder Erstattung)
    Maximal förderfähige Kosten 28.000 € (bis 20.7.2026: 30.000 €) 200.000 €
    Fördersatz (Prozent) 30 % bis 80 % (je nach Boni wie Einkommen oder Schnelligkeit) Fest 20 % (verteilt auf 3 Jahre: 7% / 7% / 6%)
    Maximaler Förderbetrag 22.400 € (bis 20.7.2026: 21.000 €) 40.000 € (Jahr 1 & 2: max. 14.000 € Jahr 3: max. 12.000 €)
    Auszahlungszeitpunkt Nach Abschluss der Maßnahme und Prüfung der Nachweise Nachträglich über die jährliche Steuererklärung
    Abhängigkeit von der Steuerlast Nein. Jeder erhält den Zuschuss auch bei 0 € Steuerschuld. Ja. Rechnet sich nur wenn man im jeweiligen Jahr ausreichend Steuern zahlt.
    Zusatz-Bonus für Energieberater Über separates BAFA-Programm (bis zu 80% Zuschuss) 50 % der Beraterkosten sofort im 1. Jahr absetzbar
    Antragszeitpunkt Vor Beginn der Arbeiten (Liefer- und Leistungsvertrag) Nach Abschluss der Arbeiten bei Abgabe der Steuererklärung

Quote from Google Gemini-KI

Fazit: Wann lohnt sich was?

• Wählen Sie die KfW-Förderung, wenn: Ihre Heizung weniger als 30.000 Euro kostet, Sie Anspruch auf Zusatzboni haben (z. B. unter 40.000 € Haushaltssteuereinkommen für den 30%-Einkommensbonus) oder Ihre jährliche Steuerlast gering ist.
    • Wählen Sie den Steuerbonus (§ 35c EStG), wenn: Die Heizung sehr teuer ist (deutlich über 30.000 Euro), Sie bei der KfW nur die Grundförderung von 30 % erhalten würden und Sie eine hohe jährliche Steuerlast haben.

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hi, eine kurze Frage dazu: Im Ausgangspost steht:

- Neuer Kinderbonus: Pro Kind reduziert sich das anzurechnende Haushaltseinkommen um 10.000 Euro.

Woher kommt die Info pro Kind? Bisher lese ich es so raus das es einmalig 10.000€ Abzug für Kinder gibt.

• Hallo Patrick,

du hast Recht, danke für den Hinweis. Die Angabe habe ich von der Google-KI übernommen. Auf der KFW-Seite steht es so wie du sagst: Es gibt den Kinderbonus nur einmalig, auch wenn es mehrere minderjährige Kinder in der Familie gibt. Die KI hat ihren Fehler inzwischen zugegeben. ;) Ich werde die Stelle in meinem ersten Beitrag noch anpassen.

Seit Juni 2011:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!