Fischer VX30 welcher Abgasfühler als Ersatz zum Original

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 626 times. The last Post () by Pluto25.

• Hallo zusammen,

ich betreibe nun seit 16 Jahren einen Fischer VX30. Bisher ohne größere Probleme. Vor vielleicht 7 Jahren hatte ich schon einmal Probleme mit dem Abgasfühler. Diesen hatte ich damals direkt von Fischer bezogen. Dieser war nach meiner Erinnerung sehr teuer und hatte auch eine ewig lange Leitung. Nun zeigt der Abgasfühler zu niedrige Temperaturwerte. Ich denke dass ich diesen austauschen sollte. Die Originalteilenummer von Fischer ist die 058.03.352. Gibt es hierfür im Zubehör eventuell einen günstigen Ersatz außer den Originalen zu verwenden?

Grüße Hanns-Peter

• Hallo Hanns-Peter,

willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Meine Recherche ergab, dass es sich bei deinem AGT-Fühler noch um einen mechanischen mit Kapillarrohr handelt und nicht um einen heute üblichen elektronischen PT1000-Fühler. Letztendlich hängt das von der Kesselregelung ab, aber die von dir angegebene Teilenummer passt auf einen Kapillarrohrfühler.

Das ergab die Suche mit Google: Google Search. Ganz am Ende sind noch alternative Bezugsquellen angegeben.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karlheinz,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde den Fühler bestellen und dann wieder berichten. Wünsche ein baldiges Wochenende.

Grüße

Hanns-Peter

• Quick & Dirty : den Fühlerkörper etwas einbeulen, dann zeigt er höhere Werte. So kann er neu kalibriert werden solange seine Membran noch nicht zu stak verformt wurde.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!