Fröling Dual Compact mit Touchdisplay – Hintergrundbeleuchtung geht plötzlich nicht mehr aus

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 733 times. The last Post () by mur1m.

• Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Bei meinem Fröling Dual Compact mit Touchdisplay ist seit Kurzem ein merkwürdiges Problem aufgetreten: Die Hintergrundbeleuchtung des Displays geht nicht mehr aus und leuchtet dauerhaft.

Früher hat sich die Beleuchtung nach einiger Zeit automatisch ausgeschaltet bzw. abgedunkelt. Jetzt bleibt sie rund um die Uhr an, auch wenn die Anlage nicht bedient wird.

Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es dafür eine Einstellung oder ist das möglicherweise ein Software- oder Hardwarefehler?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dirk

• Schau doch mal im Systemmenü (Zahnräder) -> Display -> Display Einstellung -> Allgemein

Dort gibt es Einstellungen für den Bildschirm und auch die Zeit für den Bildschirmschoner. Vielleicht steht die auf 0 und deaktiviert ihn somit.

• Neustart gemacht, und Display Einstellungen kontrolliert.

Und nun?

Vermutlich ist der Bewegungssensor defekt und löst dauerhaft aus.
    Wenn du keine komplexen elektronischen Kenntnisse hast, bleibt dir dann wohl nur noch das Display zu tauschen oder vom Service tauschen zu lassen.
    Alternativ kannst du es auch erstmal mit geringer Helligkeit weiter leuchten lassen. ;)

Wie alt ist denn der Kessel? Vielleicht hast du auch noch Garantie drauf, oder Fröling wechselt das Display auf Kullanz.

• Naja. Baujahr 23..da wird nix mehr gehen oder? Also die Helligkeit die man ja als Zahl ablesen kann ändert sich. Aber man kann runterdrehen wie man will ..es wird nicht dunkler. Also immer an und immer hell. Noch Ideen oder muß man tauschen?

• frage was kostet das ersatzteil und wieviel Strom kannst dafür verheizen?

Ohne genaue Kenntnisse gehe ich davon aus, dass es max. 5 Watt sein werden.

Deswegen würde ich überlegen, eine freundliche Anfrage an den Kundendienst auf Kulanzreparatur mit dem Hinweis auf Kaufpreis und Premiumqualität und das es nicht dringlich ist. Kann also erledigt werden, wenn jemand in der Nähe ist oder der Kumdemdienst fällig wird. wenn nicht auf Kulanz würde ich es erst einmal brennen lassen. Ich hoffe, dass hierdurch keine anderen Bauteile überlastet werden.

LG Ice

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!