ETA PE15: Fühler an der Hauptplatine anschließen

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 951 times. The last Post () by Odysseus.

• Hallo zusammen,

ich finde leider nichts im Forum, womit ich mein Problem lösen kann.

Ich habe einen ETA PE15 und möchte damit nur meinen Puffer beladen. Dazu muss ich, wenn ich es richtig verstanden habe je einen Fühler PT1000 für oben und unten am Puffer anbringen.

Wie weit soll ich da von der oberen und unteren Schweißnaht weg bleiben?

Wo schließe ich die beiden Fühler auf der Platine an und wo die Ladepumpe.?

Danke schon mal vorab für eure Unterstützung.

• Danke, das bringt mich ein wenig weiter. Ich werde nun erstmal den Kessel elektrisch anschließen und dann versuchen den Konfigurationsassistent zu aktivieren.

• Hallo zusammen,

ich habe nun den Kessel elektrisch angeschlossen. Nach dem Einschalten läuft auch die Boot Routine. Sofort startet der Pellettsauger und die Störungslampe ist an.

Auf der alten Wirkungsstätte war eine Austragungsschnecke angeschlossen. Diese wird bei mir vorerst nicht benötigt. Kann der Fehler daher kommen und muss das dann ebenfalls im Konfigurationsassistenten ausgetragen werden?

Die Puffer unten und oben sind auf der Platine gekennzeichnet. Die Fühler sind bestellt, dauert aber noch 3 Wochen.

Ich komme im Menü nicht an den Punkt Konfigurationsassistent. Ich finde Passwort und Kunde. Eingabe über Pfeil oben Pfeil unten funktioniert. Irgendwann steht da Service. Da komme ich nicht weiter.

Kann ich das Sauggebläse abstellen ohne den Stecker der Turbine zu ziehen?

In der Bedienungsanleitung gibt es den Punkt Pellettransport. Die angegebene Tastenreihenfolge führt aber nicht dazu, die Raumaustragung abzustellen.

Wichtig wäre erst einmal die Turbine zu stoppen um die Konzentration zu steigern.

Danke für eure Hilfe.

• Hallo Odysseus,

dein Kessel ist Baujahr 2012 oder älter, da gibt es noch keinen Konfigurationsassistenten und die Regelung ist komplett anders, als bei den aktuellen Kesseln mit Touch-Display.

Was spricht denn dagegen, den Stecker vom Sauger abzuziehen? Die Fehleranzeige ist "Fühlerbruch Boiler" , vermutlich weil kein Fühler angeschlossen ist.

Und was meinst du mit "da steht Service da komme nicht weiter"? Du brauchst den Servicecode 135, um den Kessel zu konfigurieren.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Danke Karlheinz,,

ich habe den Stecker gezogen und dann in aller Ruhe ausprobiert.

135 hat geklappt und ich habe die Raumaustragung und den Boiler ausschalten können. Nun habe ich noch das Problem Pelletseinheit links oder rechts . Da ist vermutlich davor irgendwas schief gelaufen.

Und ich komme nicht in den PIN Belegungs Modus, da wo die Ein und Ausgänge angezeigt und konfiguriert werden. In der Bedienungsanleitung steht : im Service Modus zweimal die Info Taste drücken. Hat aber nicht funktioniert. Im Untermenü gibt es die Auswahl digitale und analoge Aus und Eingänge. Bin ich dort am richtigen Platz um z.B. zu prüfen ob die Fühler für Puffer oben und unten auch auf T6 und T7 abgefragt werden.

Ich lerne da jeden Tag etwas dazu.

Gibt es vielleicht ein Ablaufdiagramm oder Schulungsunterlagen mit Hinweisen zur Parametrierung im Service Modus, ähnlich wie bei der Bedienungsanleitung für den Kunden Modus?

Und ja, der Kessel ist von 2006

Danke für die Unterstützung.

Ingo

• Hallo Ingo Odysseus,

wenn ich bei meinem Kessel mit der Serviceberechtigung in Anlagenkonfiguration einsteige und dort auf Analoge Eingänge gehe, erscheint eine Liste aller Eingänge. Auf jedem dieser Listenpunkte kann ich mit 2 Mal Info-Taste die Zuordnung der Anklemmpunkte anzeigen.

Mit der Profi-Berechtigung gibt es eine Abkürzung ohne jeweils 2 Mal die Info-Taste drücken zu müssen. ;)

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Edited once, last by Etaminator: Servicetaste -> Info-Taste ().

• Hallo Karlheinz,

ich habe nun mal die Struktur für die Einstellung SERVIVE auf Papier gebracht, nachdem ich im Netz nichts passendes gefunden habe. Ist vielleicht noch nicht ganz komplett und inhaltlich richtig. Ist halt ein erster Entwurf.

Eine Fehlermeldung kann ich leider nicht interpretieren. Ich soll den Pelletbrenner auf Links oder Rechts in der Regelung setzen. Was ist damit gemeint und welcher Wert ist der Richtige?

Danke und einen schönen Abend noch.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

wie kommst du darauf, dass mit der Fehlermeldung "Pelletsbrenner Position nicht eingestellt" eine Rechts-Links-Abfrage gemeint ist? Das ist eigentlich nur bei einem Kombikessel, wie dem ETA Twin relevant. Wenn du eine Rechts-Links-Auswahl angezeigt bekommst, kann eigentlich nur ein falscher Kesseltyp konfiguriert sein. Das meint Gemini dazu: https://share.google/aimode/PmDNkzd91yNF3GHqp

Wenn es das nicht ist, dann könnte mit "Position" auch ein mechanisches Problem z.B. des Drehrostes gemeint sein? Hierzu hat Gemini auch einen Tipp: https://share.google/aimode/6KBuorqNziPz5QR3N

Ich habe zwar einen Twin-Kessel, kenne diese Fehlermeldungen jedoch nicht. Mein Kessel wurde damals vom ETA-Kundendienst eingerichtet.

PS: Du solltest eimal in deinen PN bzw. Konversationen (Sprechblasensymbol am oberen Bildschirmrand mit kleiner roter Ziffer) nachschauen. ;)

Seit Juni 2011:

• Hallo Karlheinz,

Danke für die PN. Funktioniert.

Danke für die KI Info.

Ich habe nun die Anfrage zur Pelletbrenner Position nicht mehr. Die einzigen Fehlermeldungen sind Fühler Puffer unten und oben. Das ist klar, weil ich noch auf die Lieferung warte. Es können ja sowohl KTY 81-210 als auch PT1000/B Fühler verbaut werden. Erkennt die Regelung selbständig welcher Typ angeschlossen ist oder muss dazu Soft- oder Hardwareseitig etwas angepasst werden?

Mein nächster Schritt ist die hydraulische Einbindung, parallel zum Holzvergaser. Bis dahin sind vermutlich auch die Fühler da und ich kann dann über die Inbetriebnahme nachdenken.

Der PE15 ist gedacht als Backup und für den Fall, dass ich mal 2 oder 3 Tage im Winter nicht zu Hause bin.

Danke vielmals für Deine Unterstützung.

Viele Grüße.

Ingo

• Hallo Ingo,

woran lag denn jetzt die Fehlermeldung "Pelletsbrenner Position"? Das wäre für andere, die diesen Kessel haben, evtl. auch interessant.

Der Fühlertyp muss konfiguriert werden. So sieht's bei mir aus:

Mit Serviceberechtigung in das Menü

Puffer + Puffer oben + 2x INFO-Taste + ÄNDERN + von Auto auf Manu stellen + JA + Stückgutsteuerung0 S24 T5 + JA = Type: AI KTY oder PT1000.

Images

Seit Juni 2011:

• Danke Karlheinz,

das werde ich morgen ausprobieren. Woran das lag, kann ich nicht genau sagen. Ich habe den Eintrag von >Kessel< auf >Kessel+ Puffer< geändert. Sonst keine Haken gesetzt oder entfernt. Leider nicht befriedigend für die Community.

Möglich dass es zu Beginn meiner Lernphase irgendeine falsche Eingabe war, oder der Fehler noch im Fehlerpuffer stand.

Noch einen schönen Feierabend.

Viele Grüße. Ingo

• Ich habe, Dank der Anleitung die Fühler auf PT1000 konfiguriert und am Puffer befestigt.

Nächster Schritt, Vor und Rücklauf, Sicherheitsgruppe und Ladepumpe an den vorhandenen Kreis anschließen. Vielleicht schon nächstes Wochenende.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!