Wirbulatoren - mechanisch oder automatisch

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 542 times. The last Post () by bumblebee.

• Da ich im Augenblick noch zwischen den großen Platzhierschen schwnke und aktuell noch kein vernünftiges Angebot erhalten habe, noch eine Dummie-Frage....

Wirbulatoren automatisch oder händisch?

Hargassner rät automatisch mit öffnen der Feuerraumtür

Fröhling ist das elektrisch und Heizungsbauer meint lieber nicht - gibt nur Probleme.

Eta elektrisch - Hat sich bis jetzt keiner gefunden, der ETA verbaut in meinem PLZ-Gebiet...

HDG elektrisch - Heizungsbauer haben sich noch nicht gemeldet

Wie sind Euere Erfahrungen mit den aktuellen Modellen?

LG ICE

• Was automatisch funktioniert ist ein wenig komplexer, kann aber nicht vergessen werden. Alle genannten Hersteller empfehlen Automatismen.

Möglicherweise spürt und hört man bei der händischen Betätigung sich abzeichnende Probleme eher, als wenn die Reinigung immer eigenständig betätigt wird.

Bei unserem kleinen Pelletkessel von ETA sind die auch elektrisch betätigt und bis nach dem 4. Jahr seit Inbetriebnahme kann ich nichts Schlechtes berichten.

• Hallo Iceman,

ich habe mich beim Einbau bewusst gegen automatische Wirbelatoren entschieden, da ich hauptsächlich mit Holz heize. Die Pelleteinheit meines Kombikessels soll nur dann laufen, wenn ich gesundheitlich nicht in der Lage, oder verreist bin.

Da ich meinen Kessel ohnehin alle ein bis zwei Tage bestücke, kann ich dann den Griff für die Wirbelatoren auch problemlos manuell betätigen.

Bei Fröling ist für die Automatik ein Motor verbaut, der natürlich auch ausgefallen kann und zusätzliche Kosten verursacht.

Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition nicht, wenn man ohnehin regelmäßig am Kessel ist.

• Hallo,

bei meinem Rennergy (Hargassner) geht es auch mechanich.

Sobald ich die Fülltüre öffne werden die Wirbulatoren gereinigt. Man hört es auch.

Ist meiner meinung nach ein simles System das gut funktioniert. Und man kann es nicht vergessen.

• Hi,

ich bin da etwas oldschool, und reinige meinen Thermi mit der hand, nicht nur weil ich keine autom. Reinigung hätte, sondern weil ich dann auch einen Blick auf meinen Kessel habe. Alle zwei Wochen max. 20 min ist für mich locker leistbar ...

Just my 2 cents

Oliver

• Meiner hat die motorische Reinigung serienmäßig. Die Steuerung fährt die Wirbulatoren während des Abbrandes jede Stunde dreimal hoch und wieder runter . Wäre da ein Hebel dafür dran , würden die Dinger sicher erheblich weniger Bewegung bekommen . Läuft so seit 10 Jahren ohne Probleme .

• Mein Attack SLX hat elektrische Reinigung.

Geht aber so langsam das ich denke eine mechanische Lösung reinigt durch mehr schnelle Bewegungen besser.

Muß man nur halt machen.

• Was automatisch funktioniert ist ein wenig komplexer, kann aber nicht vergessen werden.

Gehört zur Berstückungsroutine. Bei Pellets sieht das natürlich anders aus. Da kann ich mir vorstellen, dass man das auch mal gerne vergisst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!