Kaminofen mit Wassertasche durch Pelletofen ersetzen

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 384 times. The last Post () by Fraxxor2007.

• Hallo Gemeinde, bin neu hier.

Ich habe seit 2013 einen Kaminofen Hark Opera B WW (wasserführend) 500L Pufferspeicher im Keller, in diesem ist mein Brauchwassertank, also Kombispeicher.

Der Ofen heizt den Speicher im Winter mit, aber lediglich Brauchwasser ohne Heizung, dass macht meine Vitodens200 mit Gas allein.

Nun möchte in den Ofen austauschen, da mir das Brennholz sammeln, machen etc. , ja mir fehlt einfach die Zeit. Ich möchte aus Gründen des Komforts und auch aus zeitlichen Gründen auf einen Pelletofen umsteigen.

Die Frage: lohnt sich ein Pelletofen mit Wassertasche überhaupt lediglich für Brauchwasser? Ich heize mein komplettes Erdgeschoss mit Holzofen, nebenbei macht er halt noch Warmwasser... Leitungen inkl Rücklaufanhebubg usw natürlich vorhanden

2 Erwachsene und 3 Kinder...

• Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, soll der "neue" Pelletofen deinen Scheitholz-Ofen ersetzen. Das kann der natürlich. Auch Warmwasser kann der genausogut machen. AberDu musst auch da investieren oder/und schleppen. Entweder ein Silo oder jeden Tag Sackware nachschütten.

Ich habe einen fröling PE1c mit einem 500kg Silo. Aber den muss man auch füllen mit Sackware. Ich finde das jetzt noch gut und ist auch sehr sparsam. Aber in 20 Jahren möchte ich das nicht mehr.

Etwas bequemer als Holz, aber keine Option für das Alter. Ich bin jetzt knapp 60 und in 10 Jahren gehe ich auf Wärmepumpe. Vielleicht machst Du das besser früher als ich.

Viele Grüße, Achim

• danke für die Antwort.

Der Kaminofen steht im Wohnzimmer. Ich muss dann also jeden Tag einen Sack Pellets nachfüllen, was mich aber weniger stört.

Mir geht's eigentlich nur darum nicht mehr die Zeit investieren zu müssen in den Wald fahren, holz sägen etc.

Die eigentliche Frage sollte lauten, habe ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt:

Lohnt sich ein wasserführender Pelletofen nur für Brauchwasser, oder stehen die Kosten für einen normalen Pelletofen in keinem Verhältnis....

Das es ein Pelletofen wird steht außer Frage, spätestens wenn der jetzige WW Ofen den Geist aufgibt, ich hab keine Erfahrung wie lange so eine Wassertasche hält, irgendwann wird die wahrscheinlich auch durch sein. Der Ofen ist 13 Jahre in Betrieb, merke auch wie die Warmwasserleistung jedes Jahr etwas abnimmt.

• Danke für die Antwort.

Für den Sommer bzw. Übergangszeit hab ich Solarthermie.

Wie gesagt, noch würde einfach nur die Wirtschaftlichkeit eines Wasserführenden Pelletofen interessieren, der kostet ja gleich mal 2000€ mehr als ein normaler.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!