Hallo zusammen,
ich möchte mir einen HDG F30 Baujahr 2019 mit automatischer Zündung anschauen.
Worauf muss man besonders achten?
Gibt es eventuelle Schwachstellen?
Vielen Dank
Daniel
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen HDG F30 Baujahr 2019 mit automatischer Zündung anschauen.
Worauf muss man besonders achten?
Gibt es eventuelle Schwachstellen?
Vielen Dank
Daniel
Hallo.
Auch wenn der Kessel nicht mein persönlicher Geschmack ist, gibt es grundsätzlich nichts Negatives was mir bekannt.
Du solltest nur kritisch hinterfragen warum der Besitzer sich vom Kessel trennt. Alle aktuellen HDG Modelle sind absolut top!
Vielen Dank für deine Antwort. Magst du verraten was dir persönlich nicht an dem Kessel gefällt? Angeblich ziehen sie um und können die Heizung im neuen Haus nicht nehmen.
Icvh bin generell bei gebrauchzen Sachen vorsichtig.
HDG verkauft meines Wissens Pakete. Passt die komplette Konstellation für dich?
Bitte bedenke, der Heizkessel ist ungefähr 7 Jahre. Ich nehme eine Restlaufzeit von 13 Jahren an. Passt dann die Relation Einbaukosten zur Ersparnis?
Wann ist mit einer Reparatur zu rechnen? Z.B verschleiß Brenndüse, Brennkammer etc.
Die gestellten Fragen bitte selbst beantworten, da die Entscheidung subjektiv ist und persönlichen Fähigkeiten bedingt.
LG ICE
PS Mit was heizt der neue Eigentümer?
Es gibt für mich nur einen Bauchschmerz und das ist diese Anheizklappe.
Mag sein, dass das völlig blöd von mir gedacht ist und wahrscheinlich bin ich da auch Atmos geschädigt, aber dieses Teil ist für mich der Punkt, der mich stört.
Sonst ist der Kessel grandios.
Bei gebrauchten Modellen wäre ich aber immer überaus vorsichtig. Der Grund für Verkauf oder Austausch muss schon sehr plausibel sein.
Die Anheizklappe hat durchaus Vorteile, warum sollte die Bauchschmerzen verursachen.
Der Kessel ist Top! Fragt sich ob es sich Finanziell lohnt, Kauf, Montage, Transport, gegen Neupreis anbzüglich Förderung.
..... es soll Leute geben, die die Förderung gar nicht wollen, vor allem die, die sich einen gebrauchten Kessel zulegen.
Wenn ich einen gebrauchten Kessel kaufen wollte, würde ich die untere Kamintüre aufmachen und die Asche angucken. Dunkelgrau ist gut, hellgrau heisst: Kessel war zu mager und heiss, schwarz heisst zu kalt und mögliche Säureschäden.
Rauchgasrohre ? Sind an den Verbindungsstellen Spuren von Flüssigkeitsaustritt ?
Wenn ja: nicht gut. Das sind alles Anzeichen für falsches Heizen, der HDG an sich ist gut.
Sehr richtig, ich habe auf Förderung verzichtet.
Alles richtig, aber auch Momentaufnahmen. Da der HDG mit 160° Abgastemperatur betrieben wird, ist mit Kondenswasser nicht unbedingt zu rechnen. Aber anschauen ist immer der bessere Weg!
Da der HDG mit 160° Abgastemperatur betrieben wird
Das mag zwar im Prospekt stehen, ist aber für die meisten Kamine zu niedrig.
Gerade im älteren Bestand hat man da ganz schnell Kondenswasser am Kaminkopf.
Das steht nicht nur im Prospekt, das ist auch so, oder etwas Höher. Es stimmt, an kalten Tagen kann es trotzdem zur Kondensatbildung am Schornsteinkopf kommen. Dagegen kann man etwas unternehmen. Aber an einen älteren Haus, Schornstein gemauert, bleibt nur diese Variante. Höhere Abgastemperaturen sollte es nicht mehr geben, und Kessel mit 120° Abgastemperatur sind gar nicht möglich.
Servus miteinander
also ich habe einen F40 der wird vom Aufbau her relativ identisch sein mit den F30 soweit ich mich daran erinnere.
Schwachstelle ist die große Elektronikplatine die habens direkt über den Brennraum angebracht, es ist da zwar ein Lüfter verbaut der wenn es der Platine zu heiß wird anspringt, ich habe echt schon mal drüber nachgedacht diese an die Seite zu verpflanzen aber da werden die Kabel nicht langen.
Die Platine kann sehr viel die wird in fast alle HDG Modelle eingebaut.
HDG schreibt ach vor die Puffer in der Tichelmann System anzuschließen.
DIe automatische Zündng brachst eigentlich nicht wenn du weißt wie man wie man Feuer machst.
Die Anheizklappe benutze ich auch nicht, aber sie ist halt da.
2019 gabs noch keine Förderung deswegen haben die Kessel damals wesentlich weniger gekostet
Wie viele Betriebsstunden hat der Ofen schon drauf ?
Was soll er kosten?
Was ist alles dabei? Puffer Mischergruppen usw.
So jetzt darf sich mal der Themenstarter wieder äußern.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!