P4D ohne Raspi in HA?

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 188 times. The last Post () by meute.

• Hallo,

vermutlich eine dumme Frage, aber ich habe noch keine Antwort darauf hier im Forum oder auf Github dazu gefunden. Ansonsten bin ich über eine Link zur Info dankbar!

ich habe eine Fröling PE1 Heizung mit S3200 Steuerung. Diese ist aktuell über LAN Kabel mit dem I.-net und Fröling Connect verbunden. Des Weiteren habe ich seinerzeit mal einen USB Stick für das Datenlogging installiert.

Ich möchte jetzt gerne eine vernünftige Visualisierung, wann was in der Heizung passiert und bin dabei auf euer P4D Projekt aufmerksam geworden. Das klingt ja bisher wirklich sehr spannend, Hut ab dafür an Horchi und alle anderen!

Meine eigentliche Frage: Ich habe auf einem kleinen Server Proxmox am laufen und in einer der VMs den Homeassistant. Nun würde ich gerne ohne eigenen Raspi die Heizung über ein (zweites?) LAN Kabel mittels P4D in einer eigenen VM mit dem HA nutzen. Geht das? Gibt es dafür irgendwo eine Beschreibung, die ich nicht gefunden habe?

VIELEN Dank!

Fröling PE1 (ca.) 2022 mit Lambatronic S3200 Steuerung

2000L Schicht-Pufferspeicher mit 20 qm Solarthermie, die in den Puffer eingespeist werden

3 Fernwärmeleitungen:

Haus1: 500 Liter Schichtspeicher Brauchwasser, NT-Kreislauf (Fußbodenheitung) & HT-Kreislauf (Heizkörper)
    Haus2: 750 Liter Schichtspeicher Brauchwasser, NT-Kreislauf (Fußbodenheitung) & HT-Kreislauf (Heizkörper)
    Haus3: 500 Liter Liter Schichtspeicher Brauchwasser, NT-Kreislauf (Fußbodenheitung)

• Meine eigentliche Frage: Ich habe auf einem kleinen Server Proxmox am laufen und in einer der VMs den Homeassistant. Nun würde ich gerne ohne eigenen Raspi die Heizung über ein (zweites?) LAN Kabel mittels P4D in einer eigenen VM mit dem HA nutzen. Geht das?

p4d ist eine eigene Software.

Die muss irgendwo auf Linux laufen, muss aber kein Raspi sein.

p4d läuft bei mir seit einiger Zeit in einem LXC Container auf Proxmox.

Die seriellen Daten von COM1 werden über Netzwerk übertragen und auf dem LXC Container von Socat empfangen.

Dafür kannst Du einen RS232 to RJ45 Converter nehmen.

Ich nehme dafür einen alten Raspi, der war eh schon neben der Heizung vorhanden.

https://www.amazon.de/dp/B0C7C8VNCG/

https://www.amazon.de/dp/B0BN61G4VF/

Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w

fraenk for friends Code: MATF103

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!