Softwareaktualisierung SF15/3 und Anschluß Zirkulationspumpe

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 449 times. The last Post () by PetervomBerg.

• Hallo zusammen,

ich wechsle gerade von einer Ölheizung zu einer Pelletheizung.

Es wurde die SF15/3.

Jetzt würde ich gerne die Software kontrollieren und ggfls. updaten.

Wo bekomme ich denn überhaupt die Software her?

Ich kann irgendwie nichts finden.

Weiterhin bekomme ich irgendwie die Zirkulationspumpe für WW nicht angeschlossen.

Ausgang H ist mit Brennerreinigung belegt.

Es sind zwei Relais verbaut, die wahrscheinlich über den Ausgang H angesteuert werden.

Kann ich an eins der beiden Relais die Zirku-Pumpe einfach anschließen?

Wird das dann von der Steuerung erkannt?

In der Steuerung kann ich auch leider nichts anderes als die Brennereinigung auswählen.

Steuerung ecoMAX860P4-LZ Touch mit ecoNET300

den ecoNET habe ich online.

Und ich bekomme den Mischer nicht von Fußbodenheizung auf Heizkörper umgestellt, weil die Steuerung es gar nicht zulässt, dass etwas anderes ausgewählt werden kann.

Die Heizung ist noch nicht in Betrieb aber schon bis zum Puffer angeschlossen und befüllt.

alle Fühler, Pumpen und Mischer sind angeschlossen werden erkannt, und ich kann sie manuell ansteuern.

Auf die Zirku-Pumpe kann ich vorerst verzichten, jedoch möchte mein Installateur morgen den Kessel zur Probe laufen lassen und ans Haus anschließen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG

Antiker

• Hallo Antiker,

Software: Die Firmware gibt's nicht frei zum Download, die läuft über den Händler oder Hersteller. Brauchst du aber im Normalfall nicht – bei einem neu ausgelieferten Kessel ist die Software aktuell. Ich würde da nichts dran machen.

Zirkulation: Das kann der SF so nicht, dafür ist kein Ausgang vorgesehen. Ich würde dir eine Zirkulationspumpe mit Smart-Reader empfehlen: der Sensor wird außen aufs Rohr geklemmt und erkennt am Durchfluss, wann tatsächlich Warmwasser gezapft wird. Die Pumpe lernt daraus dein Nutzungsverhalten und läuft nur noch zu den Zeiten, in denen wirklich Bedarf ist. Braucht nur Dauerstrom, komplett unabhängig von der Kesselsteuerung – und du kannst es jederzeit nachrüsten.

Mischer FBH - Heizkörper: Das steckt im Service-Menü und ist passwortgeschützt, deshalb lässt die Steuerung es im normalen Menü nicht zu. Dort stellst du den Kreis auf Heizkörper um und gibst auch die höheren Vorlauftemperaturen frei. Das Passwort bekommst du von deinem Händler.

Viele Grüße

• Hallo und danke für die Antwort.

Die Zirkulationspumpe werde ich tatsächlich extern steuern.

Das Passwort für das Servicemenü habe ich.

Dort kann ich auf den Menüunkt zwar zugreifen aber nicht umstellen.

Das Display bestätigt mir mit einem Ton, dass ich etwas ausgewählt habe, aber die Heizung wird nicht markiert und es stellt sich auch nicht um.

Gibt es denn noch ein verstecktes Untermenü in der Steuerung?

Nochmal Danke.

MfG

Antiker

• Kein verstecktes Untermenü – für die Steuerung gibt es mehrere verschiedene Passwörter. Mit deinem kommst du ins Servicemenü rein und siehst die Einstellungen, hast aber keine Berechtigung, sie zu ändern. (insgesamt gibt es 4 PW) Kannst mir ein pm senden mit deiner email und UID nr dann kann ich mir das anschauen und umstellen wenn du magst.

• Hallo Peter,

vielen Dank für die Passwörter.

die 9999 habe ich tatsächlich von meinem Lieferanten auch schon bekommen.

Das andere kannte ich noch nicht.

Nochmals Danke.

Und ja. Ich würde mich gerne der WA-Gruppe anschließen.

Die Zirkulationspumpe werde ich mit einer Zeitschaltuhr extern steuern.

MfG

Antiker

• Dann schick mir eine private Nachricht und deine WhatsApp Nummer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!