Hallo zusammen. Brauche einen guten Rat. Habe seit 2006 einen Pelletkessel von SBS. Läuft noch einigermassen gut, aber weil die Technik schon veraltet ist und viele Teile habe ich schon erneuert muss ein neuer hin. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß von welcher Firma. Die Auswahl ist zimmlich groß. Hätte gerne eine Empfehlung von Euch, welche Firma kommt in Frage.
Neuer Pelletkessel - Empfehlung?
Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum
In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum
In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.
There are 9 replies in this Thread which was already clicked 503 times. The last Post () by PetervomBerg.
-
-
855
Approved the thread. -
Etaminator
Changed the title of the thread from “Neuer Pelletkessel” to “Neuer Pelletkessel - Empfehlung?”. -
Etaminator
Moved the thread from forum Tipps & Tricks & Allgemeines to forum Umbau bestehender Heizungsanlagen. -
Je nachdem, was du dir an Wartungs- und Umweltfreundlichkeit, Fernbedienbarkeit erwartest und Heizkreiskomplexität gegeben ist, gibt es einige empfehlenswerte Produkte, die hier im Forum immer wieder mal diskutiert werden.
Einen moderner Pelletkessel zeichnet aus:
- selbstkalibrierende Lambdasonde und Feuerungs-Temperaturfühler
- ein selbstreinigender, integrierter elektrostatischer Partikelabscheier
- (Schamotte-)Brennraum mit zwangsreinigendem Rost (wo mögliche Schlacke-Verkrustungen abgestreift werden)
- Sekundärluftregelung
- wartungsfreie Rückbrandsicherung
- energiesparende, flinke Zündanlage
- Pelletansaugung in den Tagesbehälter ohne Stopp der Feuerung
- einigermaßen genaue Verbrauchsanzeige
- Ansteuerbarkeit einer automatischen Umschalteinheit für mehrere Saugsonden
- raumluftunabhängiger Betrieb möglich, nicht zwingend vom Ort der Schornsteinmündung (erübrigt die Heizraumbelüftung)
- universelle Regelungs- und Steuersoftware, die ohne Mehrkosten alles kann was es so gibt (Solarthermie, Fremdwärmequellen einbinden, mehrere Heizkreise) und selbsterklärend ist
- nachweislich (!) gut funktionierende gleitende Regelung der Kesselleistung zur Minimierung der Kesselstarts (idealerweise nur einen bis sehr wenige am Tag)
- Fernbedienung übers Internet, dosierbar auf "Vollzugriff", "nur zuschauen", und "aus".
- selten erforderlicher Werks-Kundendienst, jährliche Wartung in Eigenregie
- Ersatzteilverkauf und Unterstützung durch den Hersteller ohen Abwimmeln
- prompter Werkskundendienst bei Gebrechen, günstiger Wartungsvertrag
Gute Namen wären zB ETA, Fröling, Hargassner, wobei man auch schauen muss, was die Installateure der näheren Umgebung überhaupt anbieten wollen.
Als eher nicht so ratsam sehe ich Ökofen und Windhager, und andere technisch angestaubte Produkte — auch wenn die oft gut vermarktet werden, die sind mir zu oft mit Regelungsproblemen und suboptimaler Betriebsweise in den Schlagzeilen.
Einige bekannte Heizungshersteller kaufen Kessel anderer Hersteller zu und vermarkten sie unter eigenem Namen, das ist in meinen Augen auch nicht so ideal, denn die wechseln schon schnell mal auch den Lieferanten.
Abraten möchte ich dir auf jeden Fall von Brennwert-Technik bei Pelletkesseln. Bringt wenig, kostet extra, macht die Wartung und Regelung aufwändiger. Pflicht ist für einen gute Betrieb hingegen ein Pufferspeicher.
Gerade komme ich aus dem Keller und habe die Wartung unseres noch jungen Kessels (ETA ePE mit Partikelabscheider) selbst erledigt. Eine halbe Stunde mit nur leicht schmutzigen Händen, der Kundendienst kommt bei uns alle drei Jahre — das spart so einiges an Geld und ist kein Aufriss.
Jetzt sitze ich mit dem Laptop auf der Couch und sehe ihm beim Probelauf zu — Reststauerstoff 7,5%, Kesseltemperatur 80° C, Systemdruck 1,6 bar und Pufferladezustand 50%. Offenbar alles fein nach Sommerpause und Reinigung.
-
Gute Namen wären zB ETA, Fröling, Hargassner, wobei man auch schauen muss, was die Installateure der näheren Umgebung überhaupt anbieten wollen.
Allerdings tauchen die beiden erstgenannten, hier im Forum mit vielen Problemen auf.
Als eher nicht so ratsam sehe ich Ökofen und Windhager, und andere technisch angestaubte Produkte — auch wenn die oft gut vermarktet werden, die sind mir zu oft mit Regelungsproblemen und suboptimaler Betriebsweise in den Schlagzeilen.
Deine persönliche Meinung wird durch welche Tatsachen belegt ?
-
Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass ETA mit den aktuellen Produkten irgendeinen "Dauergast" bei Problemen hätte. Auch vom Hargassner Nano PK hab ich nur Gutes gelesen. Ebenso scheint der Fröling PE1 recht gut zu sein.
Ökofen-Kesselbesitzer sind im Heizungsforum hingegen "Dauergäste". Von Zündproblemen, falsch angesteuerten PWM-Pumpen bis zu auffällig oft schlechter Regelung mit heftig taktendem Betrieb, offenbar ist es nötig und auch recht schwierig das Setup so zu konfigurieren, dass das System rund läuft.
Dazu der aus heutiger Sicht recht simple Brenner bei den kleinen EFH-Modellen. Temperaturfühler, keine genaue Sekundärluftführung, keine Zwangsreinigung des "offenen" Verbrennungsrosts. Kann funktionieren, macht aber mehr Probleme mit Verkrustungen an Zündelektroden-Öffnungen etc.
Windhager hat mit dem BioWin einen richtigen Dinosaurier am Start. Zündung mit riesiger Wärmelanze, nur ein einfacher Temperaturfühler, ein Wassertank als Notablöschung bei Rückbrand.
Alle Hersteller außer ETA schreiben eine jährliche Wartung durch den Kundendienst vor, idR an die 400 Euro. ETA kommt alle 3 Jahre zu mir, um zuletzt 330 Euro. Macht 110 Euro im Jahr.
-
Hallo Markus,
Ich kann ebenfalls nur gutes über ETA berichten schon etliche eingebaut und betreue noch trotz Vorruhestand einige Anlagen. Komme auch aus NRW. Bei Neuanschaffung die KfW Förderung nicht aus den Augen verlieren.
-
Hallo PetervomBerg. Woher in NRW, wenn ich fragen darf ? Vielleicht könntest du mir bei einbauen helfen.....Falls du das noch machst. Meine Postleitzahl 51515
-
Allerdings tauchen die beiden erstgenannten, hier im Forum mit vielen Problemen auf.
Hä...? Das wäre mir aber neu. Liegt vielleicht auch an der Anzahl und in Foren gehts meist um Probleme. Kein Mensch meldet sich ja an um jeden Tag n Lobeslied zu singen.
Ich kann ETA auch absolut empfehlen

-
Namen sind Schall und Rauch.
Und der bekannteste muss nicht unbedingt auch den besten Kessel haben.
Die Kompetenz des örtlichen Heizungsbauers/ausführenden Betriebes würde ich höher einstufen als das Ranking eines Herstellers (ein Awardgewinner (Ökofen sammelt deren einige) liefert nicht zwangsläufig die beste Technik).
Das ich letztlich zufrieden mit meinem Ökofen bin, liegt ganz sicher nicht am Hersteller, sondern vielmehr an der Tatsache, dass ich mir über drei Jahre hinweg das notwendige Wissen selbst angeeignet habe.
Alles andere ist „Hätte, hätte, Fahrradkette“.
Eines, und hier schließe ich mich Austro-Diesel an: Sollte dir jemand ein Brennwertgerät anbieten. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium, weil sich Brennwerttechnik im Pelletbereich niemals rechnet.
mfG -
Guntamatic nicht vergessen
-
Hallo PetervomBerg. Woher in NRW, wenn ich fragen darf ? Vielleicht könntest du mir bei einbauen helfen.....Falls du das noch machst. Meine Postleitzahl 51515
Hallo Markus ungefähr 20 Minuten von dir bis ins Bergische zu dir.... Habe sogar vor drei Jahren noch eine ETA Heizung bei dir eingebaut oben auf dem Berg an der Kirche in der Nähe vom Kindergarten bzw. Friedhof, es sei denn du kommst aus dem Stadtteil mit dem Esel.... Klar kann ich dir helfen schreib mich mal privat an können wir ja uns vielleicht mal kurz austauschen....
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!