Hallo.
Würde gerne so einigermaßen n Überblick haben, welche Anlagen modbusRTU sprechen und hören vor allem und auch vernünftige Doku vom Hersteller gegeben wird dazu.
FInde bei TA nichts und irgendwelche KI Aussagen sind auch nichts, worauf ich meine Zeit verschwenden würde wollen.
Bin für jede Info dankbar.
Henk
modbusRTU sprechen welche carnot Maschinen??
Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum
In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum
In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.
There are 9 replies in this Thread which was already clicked 664 times. The last Post () by GOETSCHHOFER.
-
-
Etaminator
Approved the thread. -
Na ja ModBus RTU ist so ne Sache, ein Teilnehmer ist Master, und der Rest der Teilnehmer Slave, die Slave Teilnehmer dürfen nur senden, wenn der Master dazu auffordert.
Die Hersteller halten sich gern bedeckt, wenn es um die Offenlegung der Register ist.
ModBus RTU macht bei der TA zB die EZ3, aber nur, wenn man die nicht als Paket mit einem Heizstab EHR kauft.
-
Moin moin
ATON + da kann der EZ3 Modbus RTU
ATON (ohne +) da kann der EZ3 das eben nicht
Es gibt also 2 verschiedene EZ3´s (Energiemessgeräte)
UVR 610 Modbus kann logischerweise Modbus
CMI kann Modbus, ist aber von der Performance sehr schwach
Also da muss man wirklich genau hinschauen, bevor es zum Fehlkauf kommt.
bzgl. Wärmepumpen, Wechselrichter, Gasthermen, Wallboxen usw. usw. da muss man auch sich genau informieren.
Alle Hersteller geben an , Modbus kann das Gerät, aber was nicht erwähnt wird ist,
dass man z.B. eine Zusatzschnittstelle für über 1000€ kaufen muss !!!
Das ist z.B. bei Viessmann so gewesen (ein Bekannter ist mächtig auf die Nase gefallen).
Außerdem sollte man im Vorfeld genau klären, welche Parameter offen zugänglich und ausreichend dokumentiert sind.
Kein Hersteller ist besonders heiß darauf, dass man sein eigenes "Süppchen kochen will" und nicht die Zusatzplatinen
und Module vom Hersteller nutzt.
mfg Cord
-
Kein Hersteller ist besonders heiß darauf
Naja... ETA hat Modbus TCP mit einem Update nachgeschoben. Völlig kostenlos und ohne irgendwelche Zusatzplatinen. Geht also auch anders

-
Hallo.
Würde gerne so einigermaßen n Überblick haben, welche Anlagen modbusRTU sprechen und hören vor allem und auch vernünftige Doku vom Hersteller gegeben wird dazu.
FInde bei TA nichts und irgendwelche KI Aussagen sind auch nichts, worauf ich meine Zeit verschwenden würde wollen.
Bin für jede Info dankbar.
HenkHallo Bernoull,
warum suchst du unbedingt nach Modbus-RTU Schnittstellen und nicht nach Modbus-TCP-IP ?
Wenn ich heute einen Wärmeerzeuger kaufen würde, dann wäre Modbus-TCP-IP für mich Standard.
Meine Luft-WP Panasonic-L hat auch nur eine MQTT-Schnittstelle über Heishamon, die Integration in die TA-Welt habe ich dann mit einem adf.web-Converter MQTT to Modbus-TCP-IP gelöst, Anschaffung ca, Euro 270,--.
Aber hier war für mich vorrangig welche und wieviel Daten bekomme ich aus einer WP heraus.
Gibt auch für Panasonic eine INTESIS Schnittstelle, aber die Berichte von Benutzern waren nicht gerade berauschend (Euro 250 - 300,--)
TA soll
ja im Herbst 26 ein neues CMI mit einer MQTT Schnittstelle auf den Markt bringen.Die Hardware ist die gleiche wie beim aktuellen FCI(=Forecast-Interface).
Chart-GPT:
Welche auf dem Markt befindlichen Luft-Wärempumpen haben eine Modbus-TCP-IP Schnittstelle ?
Eine direkte Modbus-TCP/IP-Schnittstelle (also über das lokale Netzwerk/Ethernet) ist bei Luft-Wärmepumpen ab Werk oft über optionales Zubehör (wie Gateways oder Netzwerkschnittstellen) oder integrierte Software-Erweiterungen gelöst.
Hier ist eine Übersicht von Herstellern und Systemen auf dem Markt, die Modbus TCP/IP (teilweise über spezifische Erweiterungen) für ihre Luft-Wärmepumpen unterstützen:
1. Stiebel Eltron & Tecalor
- Funktionsweise: Die Anbindung erfolgt über das Internet Service Gateway (ISG web / ISG connect). Für dieses Gateway bietet der Hersteller eine spezielle Modbus-TCP/IP-Softwareerweiterung an. Tecalor
- Unterstützte Geräte: Zahlreiche Luft-Wasser-Wärmepumpen aus dem aktuellen Portfolio, die an das ISG angeschlossen werden können (z. B. Serien WPL-A, WPL etc.). Tecalor
- Vorteil: Das ISG fungiert dabei als Modbus-Slave, wodurch Register für Temperaturen, Betriebsarten, Zählerstände und Heizkreise unkompliziert per TCP/IP ausgelesen und beschrieben werden können. Tecalor
2. Hoval
- Funktionsweise: Hoval bietet für seine Regelungen (TopTronic E) das HovalConnect Modbus Gateway bzw. entsprechende Kommunikationsmodule an. Hoval
- Unterstützte Geräte: Hoval Luft-Wärmepumpen, die mit der TopTronic E-Regelung ausgestattet sind.
- Vorteil: Ermöglicht die nahtlose Einbindung in Smart-Home-Systeme und Gebäudeleittechnik (GLT) via Modbus TCP (oder alternativ RS485/RTU). Hoval
3. Viessmann
- Funktionsweise: Viessmann setzt primär auf eigene Protokolle und APIs (wie ViCare / Viessmann Oneocal), bietet aber für die professionelle Gebäudeleittechnik über Partner-Gateways oder interne Schnittstellen (je nach Regelungsgeneration, z. B. Vitotronic mit LON/Modbus-Adaptern oder neuere One-Regelungen über entsprechende Erweiterungen) Anbindungen an. Für Modbus TCP kommen oft zertifizierte Universal-Gateways (wie die von Intesis / HMS Networks) zum Einsatz, die direkt auf die Bussysteme aufsetzen.
4. Weitere Hersteller & universelle Lösungen (Gateways)
Viele Hersteller von Luft-Wärmepumpen (wie Daikin, Mitsubishi Electric, Panasonic, Bosch/Buderus, Vaillant) bieten standardmäßig oft Modbus RTU (RS485) oder herstellerspezifische Cloud-APIs an.
Wer eine Modbus-TCP/IP-Anbindung wünscht, greift bei diesen Marken häufig auf etablierte externe Protokollwandler (Gateways) zurück. Bekannte Anbieter hierfür sind:
- Intesis (HMS Networks): Bietet spezifische Modbus-TCP-Gateways für z. B. Daikin Altherma, Panasonic Aquarea, Mitsubishi Ecodan usw., die das herstellereigene Protokoll verlustfrei in Modbus TCP/IP übersetzen. HMS Networks
- TapHome / Loxone / Homematic-Umgebungen: Nutzen oft universelle TCP-Register-Strukturen oder direkt kompatible Steuerungen, um Klimageräte und Wärmepumpen via LAN anzusteuern. TapHome
Hinweis für die Auswahl:
Wenn Sie eine Wärmepumpe direkt mit einer Gebäudeleittechnik (z. B. Loxone, Home Assistant, Loxone oder KNX-Servern mit Modbus-TCP-Modul) verbinden möchten, fragen Sie beim Fachpartner gezielt nach dem Hersteller-Gateway für Modbus TCP (wie z. B. das ISG bei Stiebel Eltron/Tecalor oder HovalConnect). Achten Sie darauf, ob Lese- und Schreibrechte (z. B. zum Ändern von Soll-Temps oder Betriebsmodi) im jeweiligen Registerumfang freigeschaltet sind.
Tecalor
-
-
Für mich interessant wäre dabei, was mit dem Bosch EMS Schachterl möglich ist. Was kann man schreiben/lesen, was kostet so ein Ding, ist es dann für jede neuere Anlage das gleiche Teil, kommt das vom Anlagenhersteller selbst oder sowas wie heishamon??
-
-
Das ist man bei Bosch evtl so verkehrt nicht aufgehoben. Das meinte GPT: https://emsesp.org/de/
Bei Wolf wohl mit eBUSd, evtl auch mal genauer anschauen. -
Wenn dies bei Bosch alle Daten aus der MQTT-Schnittstelle der WP sind, dann ist dies aber etwas sehr dürftig ?
📋 MQTT Themen Referenz
Thema Format Beschreibung Nutzdaten Beispiel statusn/a MQTT-Testament-Nachrichten onlineoderofflineinfon/a Systeminformationen und Ereignisse {"version":"3.7.3","hostname":"ems-esp"}heartbeatalle Systemstatistiken in JSON (standardmäßig jede Minute) {"bus_status":"connected","uptime":"02:16:00"}tapwater_activeall Boolean: warmes Leitungswasser läuft (DHW) - heating_activeall Boolean: Heizung ist an - boiler_dataalle Nicht-Warmwasserdaten vom Kesselgerät {"heatingactive":"off","curflowtemp":57.5}thermostat_dataverschachtelt Thermostatdaten und Heizkreise {"hc1":{"seltemp":15.0,"mode":"auto"}}thermostat_data_hc<id>einzeln Individuelle Heizkreisdaten {"seltemp":15,"mode":"auto"}mixer_dataverschachtelt Mischdaten mit hc1-hc4 und wwc1, wwc2 {"hc1":{"flowTemp":55,"pumpStatus":"on"}}shower_dataalle Duschtimer und Warnhinweise {"timer":"0","duration":"4m 32s"}solar_dataalle Solarmodul-Daten (falls angeschlossen) {"collectorTemp":15.8,"energyToday":1792}temperaturesensor_dataverschachtelt Externe Dallas-Temperatursensoren {"28-233D-9497":{"temp":19.6}}analogsensor_dataverschachtelt Externe analoge Sensoren {"31":{"name":"analog31","value":0}}custom_dataverschachtelt Benutzerdefinierte Einheiten - Dies sind die Daten aus der Luft-WP-Panasonic-L-5 kWth-R290 über die Zusatzplatine Heishamon (Euro 18,-- + Versand aus Holland) über MQTT:
Fertige Schnittstelle in Home Assistant für Heishamon.
GitHub - kamaradclimber/heishamon-homeassistant: An integration for heatpumps handled by heishamonAn integration for heatpumps handled by heishamon. Contribute to kamaradclimber/heishamon-homeassistant development by creating an account on GitHub.github.comIch habe mir über den adf.web-Converter MQTT to Modbus-TCP-IP in die TA-Welt auf den CANEZ-3 nur die für mich wichtigsten Werte geholt.
Daten aus WP-Panasonic über Zusatzplatine Heishamon:
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!