Attack SLX 35 Combi Pellet mit Rorex A1 BO verbinden

Hinweis: Wartungsarbeiten am Forum

In den nächsten Tagen kann es immer mal wieder zum zeitweisen Ausfall des Forums kommen.
Vielen Dank für euer Verständnis.

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 213 times. The last Post () by Troedler77.

• Hallo Forum,

wir haben ein Haus mit 300 m² wohnflache gekauft. Die Ölheizung (Rotex A1 BO) soll nur als Backup dienen und der HV die Hauptversorgung übernehmen.

Der Öler und der Kaminofen (Aquaflam 25 Automatic Wasserführender Kaminofen) sind an 2 Sanicube je 500 L angeschlossen. Zusätzlich sind Solarkollektoren angeschlossen.

Der alte Öltank l 2,2, b 2,8, h 2,0 m wurde mit Wärmetauschern (1 Zoll Edelstahlwellrohr) ausgestattet. Anschlüsse an der Stirnseite, oben, mitte und unten. Der Tank ist in Mineralwolle 10 cm und 35 cm Dämmung eingepackt. Der Tank ist ca 1,9 m gefüllt. Um den Sauerstoffeintrag und Verdunstung zu verringern, wurden ca 2500 Schwimmkugeln aus pp eingebracht.

Ich finde kein Heizungsbauer, der mir den HV an den Öler anbindet.

Aus Kostengründen, mache ich die Vorarbeiten wie Kabel und Rohre verlegen selber.

Nun Stellt sich mir die Frage, wie ich den HV am sinnvollsten integriere?

Für Tipps und Denkanstöße bin ich immer offen.

• Moin Daniel

Willkommen im Holzheizer Forum.

erst einmal Offtopic:

Ich habe auch eine Rotex A1 Ölbrennwerttherme seit 2004.

Hatte keinerlei Probleme und bin damit immer noch super zufrieden.

So nun zu deinem Vorhaben:

Hydraulisch lasse ich anderen gerne den Vortritt, aber warum machst du so etwas ?

Deine Sanicube Öltanks hättest du meiner Meinung nach lieber entsorgen und einen geeigneten Speicher kaufen sollen.

Geeignet im Sinne von groß genug (100 L /KW) und vor allem druckfest.

Ich denke es wird wirklich schwierig, dass sich ein HB darauf einlässt.

Zuerst würde ich einmal ein Hydraulikschema zeichnen und alle Sensoren,Pumpen und Ventile einzeichnen.

Bitte auch daran denken bei welchen Pumpen eine Drehzahlregelung sinn macht. Z.B. Solarpumpe ansteuern über PWM Signal

auf der Internetseite http://www.ta.co.at kannst du im Bereich Downloads die Software Tapps2 herunterladen.

Damit kann man die frei programmierbaren Steuerungen programmieren.

Aber eben auch Hydraulikpläne erstellen. Software ist kostenlos und Symbole sind vorhanden.

Vielleicht hast du Glück und kannst einen HB mit einem Hydraulikplan von deinem Vorhaben überzeugen.

elektrisch:

Du musst ja eine übergeordnete Steuerung haben die Öler, Solaranlage, Heizkreise, Warmwasser und Kaminofen intelligent steuert.

Ich würde dazu an deiner Stelle eine UVR16X2 von der technischen Alternative einsetzen.

Das ist eine frei programmierte Steuerung mit vielen Funktionen, Fernzugriff und Visualisierung.

bei mir sieht das z.B. so aus:

mfg Cord

• moin moin

noch ein Nachtrag zum Hydraulikplan:

auf der Internetseite von TA unter Download ....X2 Programmierbeispiele findest du knapp 30 fertige Anlagen.

Programmierung, Hydraulikplan und Visualisierung ... alles fertig.

Schau welches Beispiel am besten zu dir passt, dann lädst du dir das Projekt herunter und hast einen Hydraulikplan,

den du nur ein wenig anpassen musst. ;)

Wenn du Hilfe brauchst bitte einfach melden

mfg Cord

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!