optimale Abgastemperatur?

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 48.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • Hallo johewe,
    hast Du den Kessel wo unten Feuerbeton reingegossen wurde oder befindet sich dort eine Stahlplatte. Ist zu sehen wenn die untere Tür geöffnet ist.


    Ich nehme an bei deinen Kessel ist Feuerbeton reingegossen und an der Ecke kommt etwas Gas raus. Was Du da als auslaufendes Wasser siehst ist Kondenswasser. Einen neuen Kessel wirst Du wohl nicht bekommen, die haben das Recht zur Nachbesserung was sie auch machen werden. Das mit der Schweißnaht ist soweit in Ordnung.


    Um das mit dem Kondenswasser in den Griff zu bekommen würde ich den Kessel von unten Isolieren, dann hat sich das erledigt.


    Gruß Helmut

  • hab selbst auch mein Abgasgebläse mit Silikon (Hitzebeständig bis 350° - mehr war so einfach bei uns in den Geschäften nicht zu bekommen!) dicht gemacht und es hält!
    Das mit dem Schweißnähten kann ich im Moment nicht beurteilen, bin leider nicht zu hause! Hatte aber auch schon so meine Probleme mit dem Kessel z.B. ging die Tauchhülse für die Thermische Ablaufsicherung nicht ohne Beschädigung in die Verschraubung, da die Kannte im Inneren ein paar Zentel Milimeter über stand! hab mit Rohr und Eisenstange die Richtung um Zentel Millimeter der Verschraubung "verbiegen können" -> hat geholfen!


    Ev. Hartlöten könne Dir bei Deinen Löchern helfen -> od. einen Tupfen einer Schweißelektrode drauf ...
    Sollte aber ohne Probleme vom Hersteller behoben werden ...


    Bis das alles so funktioniert wie man sich das vorstellt ist´s schon eine Zeit lang einiges an Spielerei, bin immer noch am Ändern, Optimieren etc. tw. rauchts beim Einheizen tw. nicht - je nach "Konfiguration" gg des Holzes in der Brennkammer und Menge der Zeitung und und und ...


    Denke jeder Kessel abhängig vom Aufstellort reagiert etwas unterschiedlich -> das mit der Sek. Belüftung war auch bei mir mal ein Grund für den Rauch, bei mir war diese zu weit offen ...


    Ich bin so vorgegangen: wenn Du den Teil wo der Sek. Lüftung abschraubst, siehst Du die beiden runden Blechscheiben die auf den Gewindestangen an der Rückseite sitzen und Du kannst Dir ev. besser vorstellen, was mit den "Regulierschrauben" bei verdrehen passiert ...
    Einfach gesagt: Kontermutter lösen - möglichst weit auf drehen und die Gewindestange mit Schlitz in Uhrzeigersinn ganz eindrehen - bis auf Anschlag! Dann 2 - 2,5 Drehungen öffnen und Kontermutter wieder festziehen, mehr ist´s nicht ...


    lg

  • hallo
    da sich das thema optimale abgasth.doch ziemlich verlaufen hat.ein neuer beitrag.
    mit den umbauten und änderungen,die viele jetzt machen,hat sich auch die abgasth.geändert.optimalere verbrennung braucht auch keine so hohe abgasth.mehr.
    wie weit diese dann reduziert werden kann,zeigen dann die ersten abbrände.HJH schreibt ja,je höher die abgasth,desto schlechter ist der wirkungsgrad.
    ausschlaggebend währen da messungen,die ich aber auch nicht machen kann.
    helmut hat da einige erfahrungswerte .
    gruß horst! ;);)

  • Hallo Horst,
    dazu kann ich noch nichts verbindliches sagen. Mein heißgeliebter :kiss: Schornsteinfeger (vielleicht kommt er ja dann schneller) war noch nicht hier. Er wollte letzte Woche schon kommen, dann am Montag.... ja, er ist nicht gekommen :(



    Gruß Helmut

  • hallo helmut
    hättest du ihm ein stück schinken versprochen,währe er sicher schon bei dir gewesen.
    spass beiseite.im beitrag über den buderus beklagen sich einige HV-heizer über zu wenig vorlauf bzw. abgasth.woran mag das liegen?nach den veränderungen am kessel muß ich die abgasth.zurücknehmen,sonst dreht der kessel durch.da glaube ich das der vigas leichter zu beherrschen ist als andere fabrikate.
    gruß horst! :laugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!