Anleitung zum Lagerwechsel am Abzugsventilator UCJ4C52
Wichtiger Hinweis:
Die Befestigungsmutter vom Lüfterrad hat ein Linksgewinde!!!!
1. Ausgangszustand des Motors
Bevor man mit den Arbeiten am Motor beginnt, sollte man die Gehäusehälften des Motors markieren(ist auf einem späteren Foto sehr gut zu sehen).
2. Madenschraube vom Lüfterrad lösen
Das Lüfterrad besitzt zur Sicherung eine Madenschraube(Schlitzschraube), die mit Schraubensicherungslack eingesetzt ist. Zum Lösen bitte einen passenden Schraubendreher benutzten. Durch den Schraubensicherungslack ist ein erhöhter Kraftaufwand zum Lösen der Madenschraube notwendig. Achtung: Wird die Madenschraube verhunzt dann kann man das Lüfterrad nicht mehr lösen--> d.h. Motor entsorgen.
3. Lüfterrad lösen/abziehen
Durch den Schraubensicherungslack läßt sich das Lüfterrad nur mit einem Abzieher lösen. Zur Erleichterung kann man den Schraubensicherungslack durch die Öffnung der Madenschraube mit einem Reiniger(z.B. einen Kleb- und Dichtstoffentferner) anlösen. Den Abzieher muß man mit sehr viel Feingefühl benutzten. Das Lüfterrad ist aus Alu und ist somit sehr zerbrechlich.
Edit: Einige haben auch schon berichtet das man das Lüfterrad mit der Hand abziehen kann-->ausprobieren!!!
4. Haltekorb lösen
Die vier Muttern von den durchgehenden Schrauben entfernen und den Haltekorb lösen. Auf diesem Foto kann man noch einmal die Markierung der Gehäusehälften sehen.
5. Gehäusehälften vom Motor trennen
Beim Trennen der Gehäusehälften muß man darauf achten, dass das Anschlußkabel immer durch die Kabeltülle nachgeschoben werden
6. Rotor ausbauen
Den Rotor aus der unteren Gehäusehälfte herausziehen
7. Lager vom Rotor lösen
Mit einem Abzieher die Lager vom Rotor lösen. Wenn man den Rotor in einem Schraubstock einspannt-->Alubacken benutzten(wie auf dem Foto zu sehen). Die Alubacken verhindern das die Welle vom Rotor beschädigt wird.
8. Zerlegter Motor
Hier auf dem Foto der komplett zerlegte Motor. Die Lager haben die Größe 609-ZZ. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Fazit: Mit einiger Vorsicht ist es durchaus Möglich, entgegen der Herstellerangaben, die Lager vom Abzugsventilator zu wechseln.
Gruß Torsten