Schornsteinquerschnittsberechnung Atmos GSX 50

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas_NDS.

  • Hallo zusammen.


    Bin seit stunden auf der suche nach jmd der mir einen Schornsteinquerschnitt berchnet für meinen Atmos GSX 50.
    Schorni hat den Kessel bereits genehmigt aber meinte er mache die berechnung nicht.
    Zitat. Das macht der Hersteller oder der HB.


    Prima an wen wende ich mich jetzt am besten?Such im Inet erfolglos :(


    Schornstein soll ein: http://baudiscount-schornstein…-niko-uni-160mm_luft.html Niko Uni NIKO UNI ist für alle Brennwertkessel verwendbar – für [lexicon]Holz[/lexicon], Kohle, Gas oder Öl, und sogar für Kaminöfen.

    NIKO UNI ist unempfindlich gegen hohe Temperaturen (selbst gegen Schornsteinbrand) wie auch gegen saures Kondensat, das sich bei modernen Niedertemperaturöfen bildet.

    NIKO UNI im Überblick:

    • Einfache Montage (alle Elemente sind perfekt aufeinander abgestimmt)
    • Geringes Gewicht
    • Widerstandsfähig gegen Schornsteinbrand, saures Kondensat sowie Feuchtigkeit
    • F l e x i b l e Nu t z u n g - smöglichkeiten (Innen, Außen, Rauchrohranschluss 90 oder 45 Grad, mit und ohne Lüftung, Betonplatte, Isolierung usw.)
    • Verschiedene Kombinationsmöglichkeiten (einzügig, zweizügig oder einzügig mit Abzug (alle drei Varianten in einem Mantelstein)
    • Innendurchmesser von 140mm bis 300mm
    • 60 Minuten Brandwiderstand
    • 30 Jahre Garantie
    • EU-Zertifizierung mit CEKennzeichnung


    werden.


    Nur wer berechnet mir den jetzt?
    Mit Kesa Aladin habe ich mich versucht leider vergebns ;)


    Kann das einer von euch?Wisst ihr wo ich das machen lassen kann?
    Mein HB macht es auch nicht.


    Danke.



    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo Patrick,


    ich würde das über den Hersteller/Händler machen lassen.
    Sag denen, Du brauchst einen Schornstein für den GSX50, höhe min bis max. Macht mal ein Angebot inkl. Berechnung für Abnahme. Durchmesser entspr. der Berechnung.
    Ich kenn zwar den NIKO UNI nicht aber Schiedel macht z.B. solche Berechnungen und die hat Dein Händler auch im Programm.


    Gruß
    Michael

  • So damit es alle wissen!


    Berechnung von SCHIEDEL hat ergeben für den GSX 50 auf 12m länge einen durchmesser von 20 ;)
    War alles unproblematisch und kostenlos.


    Danke dafür.

    Anlage in Planung:
    Atmos GSX 50, 5000L Pufferspeicher, Friwa Oventrop Requmaq XZ-30, RLA [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21/100,Vollmar Steuerung
    Schornstein Schiedel SIH 20 12m,

  • Hallo,


    also ich habe eben gerade meine Berechnung nach DIN 13384 vom Schornsteinfeger für den GSX 50 aus dem Briefkasten gefischt.


    Kurzform: billigstes 150mm Edelstahlrohr Schornsteinsanierungsset, rundrum mit 40mm Wolle vollgestopft und mit KS Steinen ummauert, Verbindungsstück Stahl mit 60mm Dämmung Wirksame Höhe 50cm (Schornsteineintritt bei 1500mm vom Boden, GSX 50 Abgasaustritt bei knapp 1000mm), Geo höhe 60m,


    WIRKSAME HÖHE SCHORNSTEIN 10,5m


    Für mich hat das zu Folge dass mein neuer Schornsteinkopf 2,2m hoch wird X(


    Vollständige Berechnung per PN.


    edit: welches Prog er benutzt hat ist auf dem Ausdruck nicht zu erkennen


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!