Film vom Vigas Anheizen

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 35.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pudding.

  • Moin Berthold


    @ Fragenderin
    Was sagt denn Dein BSFM dazu, daß Du Holz direkt neben dem HVK lagerst?



    NIX :) Dafür wurde ja der Alkohol erfunden B)


    Spass beiseite; Wenn der kommt, ist natürlich alles schon durch den Vigas ,,Gewndert,, ;)


    Gruß Herbert

  • @ All


    So war das bei mir auch, im EKO Service.


    Seit ich das neuste Update von SB habe, hab ich auch kein EKO mehr.


    ABER; Dank euch ist mir das auch langsam EGAL :P


    WEIL: Bin am Ranking machen; neues Notebook, Vollmar Steuerung, oder Essen für die Kinder kaufen :unsure:


    Vermutlich were ich die Vollmar Steurung auf den ersten Platz der Wichtigkeit setzten B) :) :laugh:


    PS; Hoffentlich ließt das meine Frau nicht.................................... :woohoo:

  • Klar ist die Vollmar Steuerung das wichtigste! Die Kinder können das Gras im Garten essen :laugh:


    Mal was zum Thema anheizen:
    Meine Orlan Möre rennt prima schnell hoch (25 auf 75 + in unter 40 min), wenn ich zum Anheizen nur ein knappes Drittel des Füllraums vollschichte. Schichte ich ihn aber ganz voll, dann braucht er erstens fast ne Stunde und zweitens raucht er dann deutlich sichtbar aus dem Schornstein und zwar fast zwei Stunden lang, bis er sich über 85 Grad geschafft hat.
    Offenbar kühlt das viele Holz den Vergaserraum stark herunter - es gehen ja auch 180 L / 72 kg Buche rein.


    Das ist irgendwie blöd, denn manchmal will ich ihn nur schnell vollstopfen und mich dann vom Acker machen.
    Ist das bei euch auch so oder gibt es da eine Strategie zur Vermeidung?


    PS: meine Aldi-Heißluftpistole bringts nicht

  • Hallo Herbert,
    hinter den Supermärkten gibt es immer reichhaltige kostenlose Lebensmittel zu ergattern. Mußt bloß zusehen das Du der Erste bist :P
    Die öffentlichen Mülleimer sind auch ganz gut bestückt mit Pfandflaschen dank unseren Pfandflaschen Trittin :laugh:
    10 Flaschen am Tag machen 2,50 € und das mal 30 Tage sind dann 75,00 €.


    Das Geld liegt auf der Straße man muß es bloß aufheben. Vergiss nicht das eingenommene Geld auch zu versteuern :cheer:


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    ich würde es mal mit mehr an Primärluft probieren. Bis zu einer bestimmten Abgastemperatur das Gebläse mit 100% laufen lassen. Bei mir habe ich 130° eingestellt, erst dann fängt er an zu regeln.


    Gruß Helmut

  • Huhu,


    wirklich trocken? Ich denke es und mein Meßgerät sagt immer was von um die 15 % wenn ich es ins Holz piekse.
    Ich lege immer 1-2 Hände voll Holzkohle um die Düse, 2 Grillanzünder drauf, dann noch ein paar Kleinholzstücke auf letztere.
    Dann Saugzug an, Tür unten auf, bis es richtig fackelt. Nach ca 5 min kommen 2-3 kleinere Holzscheite drauf, wenn die angebrannt sind, wird eingestapelt und das Saugzuggebläse ausgemacht.
    Wenn aber manche hier mit 30 Sekunden Gasbrenneraktion ihren vollgestapelten Vigas oder auch Atmos anzünden, dann frage ich mich, was bei mir los ist, denn ich habe sicher mehr Glut als mal kurz mit dem Gasbrenner reingeleuchtet.


    Gebläse läuft bis 85 Grad Kesseltemperatur auf 100 %
    Aber die Lufttrennung ist schon ganz ganz nah, dann muß eh alles neu eingestellt werden.

  • hallo spacy
    jetzt mal eine dumme frage.nach was regelt deine steuerung,nach kesselth oder nach abgasth?
    gruß horst!

  • Moin Moin Helmut!


    Danke für den Tipp :)


    Leider kommt der Tipp zu Spät!!!!!!!!!


    Vor mir sind alle, die mit deinem Tipp eine Vollmar Reglung kaufen wollen :silly: :)


    Grüße an die Küste von Herbert

  • Moin Spacy


    Ja, das war bei meinem Vigas auch so!


    Angemacht, Vollgestopft; Rauch ohne Ende!


    Jetzt fülle ich den ( kalten )Vigas nach dem Anheizen erst so ca. halbvoll, Rauch ist dann kein Thema mehr!


    Wenn das Weggebrannt ist, dann kann ich ihn ,,Vollstopfen,, kein Rauch ----da hat er ja auch eine hohe Kesseltemp. ( je nach dem, was für eine Laddomat Patrone ich drinn hab: 73-88 Grad


    Tja, der ( oder ist es doch eine die (?) Kesel und ich mußten uns erst kennenlernen :)


    Und es geht ja weiter.......................

  • Hallo Peter,
    ich will wirklich deinen HV nicht runter machen aber irgendwie ist das alles Mist wie der geregelt wird. Gibt es nur doch Dummköpfe die für die Holzvergaser die Steuerungen oder Regelungen bauen bzw. programmieren.


    Schmeiß den Scheiß weg und wenn das Geld für eine neue nicht da ist erkläre mir genau wie das bei Dir abläuft. Ich habe keine Lust für jeden Mist nachzufragen um mir ein Urteil bilden zu können.


    Gruß Helmut

  • Fragenderin schrieb:


    Sind deine Kinder schon verhungert :woohoo:

  • Moin Helmut!


    Wenn du mir mit Express Zustellung deinen ( hoffentlich jetzt Geräucherten ) Schinken bis Morgen zusendest, haben die noch eine Chane :cheer: :cheer: :);)


    Und, bleibt von dem Schinken auch was für Oma+Opa+Frau+Hund+3 Katen .......und an letzter Stelle meiner einer was über?


    Mit Hungrigen Grüßen von Herbert



    PS; Meinste, Thomas macht eine Rücküberweisung von meiner Spende?

  • hallo peter(spacy)
    sogar die AK 2005,die ich nicht besonders schätze,nimmt als 1. messgröße die abgasth.
    auch wenn die dann runterregelt, geht trotzdem die kesselth.schön zügig nach oben.
    sollte dennoch die kesselth.überschritten werden,regelt sie dann auf null,wobei aber die drehzahl des lüfters nicht auf 0 geht,je nach dem die unterste drehzahlstufe eingestellt ist.
    darum frage ich mich,mit welcher abgasth.du dann wirklich fährst.
    gruß horst! :(:(

  • Danke Herbert, das beruhigt mich, das dein Kessel das auch macht :laugh:
    jedenfalls ein bisschen.


    aufgrund Helmuts Tipp mit mehr Primärluft bin über die Primärlufteinstellung unsicher geworden und eben rausgeschlappt in den Heizraum. Und siehe da, ich hatte ja schlauerweise (bis zum Lambdacheck Einbau) meine veränderten Lufteinstellungen auf einen Zettel geschrieben. Zuletzt steht da bei Primärluft 14mm - Werkseinstellung sind aber 16 mm. Ich bin also ein vergesslicher ****, aber das ist jedenfalls für meine Frau nix neues :blink:


    Zur Orlan Steuerung:
    Die maximale Lüfterleistung kann in 10 % Schritten festgelegt werden
    Ebenfalls eine Hysterese von 1-9 Grad Kesseltemperatur
    Kesseltemperatur ist auf 90 Grad eingestellt
    z.Zt habe ich eine Kesseltemperatur-Hysterese von 5 Grad eingestellt. Bis 84 Grad Kesseltemperatur läuft der Lüfter auf Maximalleistung, ab 85 Grad fängt der Lüfter an, zu modulieren. Bei 90 Grad geht der Lüfter ganz aus und springt bei 84 Grad wieder an.


    Zusätzlich gibt es einen Einstellwert für die Abgastemperatur - den Abgasfühler kann man im Menü jedoch auch ganz ausschalten. Der Abgasfühler hängt ca 30 Grad hinter den Werten vom PT 1000 des Lambdacheck hinterher.
    Dieser Abgaswert ist nur in 10 Grad Schritten einstellbar, von 150 - 250 Grad
    Ich habe den Abgaswert von Kessel inzwischen auf 160 Grad stehen - ca 190 "echte" Grad
    Das bedeutet, daß der Lüfter stoppt, sobald die Kesselelektronik 160 Grad mißt - das entspräche 190 angezeigten Grad am Lambdacheck. Nach einem von 10 - 90 Grad einstellbaren Hysteresewert für die Abgastemperatur wird der Lüfter wieder freigegeben und darf wieder anlaufen.


    Meine derzeitigen Abgastemperaturen der letzten Abbrände haben sich bei vom Lambdacheck - PT 1000 angezeigten 160 Grad +- 10 Grad eingependelt, ich denke der zeigt das auch in etwa korrekt an. Seit Lambdacheck regelt, stellt sich üblicherweise ein stabiles Gleichgewicht bei ca 87 - 88 Grad Kesseltemperatur ein, die Spreizung VL zu RL beträgt in etwa 14 Grad, meine Oventrop Rücklaufanhebung läßt keine geringere Spreizung zu, bzw ich muß dann sehr mit der Fühlermontage im Rücklauf tricksen, das wird ungenau (ärgert mich schon etwas).


    Weiterhin kann man natürlich einstellen, ab welcher Kesseltemperatur die Umwälzpumpe anläuft - steht momentan auf 77 Grad.


    Das die Orlansteuerung kein großer Wurf ist, ist mir auch schon gedämmert. Ich hatte ehrlich gesagt etwas mehr Präzision erhofft, der Kessel ist ja doch relativ neu. Mit der Vollmar-Steuerung kann ich dieses Jahr mein Konto nicht mehr belasten. Ich möchte auch erst probieren, wie es mit der Lufttrennung und der Original Steuerung funktioniert

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    grundsätzlich nach Kesseltemperatur außer die Abgastemperatur übersteigt den eingestellten Wert, dann wird der Lüfter ausgeschaltet und entsprechend der eingestellten Abgashysterese irgendwann wieder eingeschaltet

    Guten Morgen,


    ich hoffe für Dich, Du hast Dich da unklar ausgedrückt. Das wäre ja eine Katastrophe.
    Du meinst vermutlich, erreicht die Abgastemperatur einen einzustellenden Wert, wird in z.B. 10%-Schritten heruntergeregelt, bis die eingestellte Abgastemperatur erreicht ist.
    Würde das Teil abschalten, würden ja im Vergaserraum weiterhin Gase entstehen (das Holz darin ist ja heiß), diese würden aber mangels Sekundärluft nicht verbrannt, und der ganze Dreck ginge durchs Kamin.


    Die Regelung muß vorrangig nach Abgastemperatur gehen. Wenn natürlich die eingestellte Solltemperatur beim
    Kesselwasser erreicht ist, sollte die Regelung natürlich auch drosseln.
    Wer will schon die TAS sonst regelmäßig testen?


    Die Probleme von Fragenderin habe ich nicht festgestellt, ich mache meinen HVK immer voll, bei geringem Energiebedarf wie vorgestern, nehme ich eben besonders krummes, etwas morsches, leichtes etc. Holz.
    Die Sonne war dann aber gestern doch nicht wie angekündigt, warte nun dringend auf Sonne, Puffer sind bei unter 40°.
    Habe übrigens vorgesternl auf die Uhr gesehen, sind knapp 10 Sekunden mit Flammenwerfer anzünden, nehme aber einfach meinen Flammenwerfer zum Cu löten, der bringt natürlich mehr als ein el. Gerät.


    Grüße
    Berthold

  • Solarthermie+15S schrieb:


    Nein, der regelt nicht zurück, der schaltet ab. Das hatte ich erst bei einem Abbrand, Abgas war auf 150 Grad eingestellt, er erreichte diese Abgastemperatur und schaltete mehrmals ab. Kesseltemperatur war da 87 Grad bei Abschaltung. Das war der Abbrand vor der Schorni Messung, da hatte ich drei Stunden dem Kessel beim Brennen zugeschaut.
    Seitdem steht der Abgaswert bei 160 Grad (das wären dann 190 "echte" Grad).

  • Hallo Peter,
    da hat Berthold ja schon so einiges zum besseren Verstehen geschrieben.


    Du mußt irgendwie erreichen das der Kessel durch die Abgastemperatur nicht abgeschaltet wird. Die heißen Abgase müssen in den Wärmetauschern noch mehr gekühlt werden. Erhöhe den Wasserdurchlauf durch eine andere Pumpe und noch besser wäre es den Rohrdurchmesser auf mindestens 35 mm oder mehr zu erhöhen sowie auf unnötige Wiederstände zu verzichten.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!