Film vom Vigas Anheizen

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 35.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pudding.

  • also: Ich bin nicht so blöd und verwende Alkohol an. Es gibt auch sichere flüssige Grillanzünder. Dabei handelt es sich mehr oder weniger um Kerosin, auch Petroleum genannt. Da macht nichts bum.
    Auf der Flasche steht so was drauf:
    Flüssiger Grillanzünder zum sicheren Anzünden von Grill - Holzkohle und Grill - Holzkohlebriketts.
    Entspricht DIN EN 1860 - 3
    Flasche mit Kindersicherheitsverschluss.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Zusammen,


    diesen Brenner habe ich mit kürzlich gekauft. Sonderpreis bei Aldi, Lidle oder Norma, weiß nicht mehr genau; (ca. 17 Euro)


    Ist eigentlich zum Unkrautvernichten gedacht;


    Eignet sich aber ausgezeichnet zu Anzünden des HV-Kessels.
    Hat auch eine autom. Piezo-Zündung.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/30IMG_1922.jpg]


    mfg
    friedrich

  • Zitat

    ich bin immer noch begeistert von deiner Power-Heißluftpistole


    ich nicht, meine hat nur 2 Monate gehalten dann war die Heizspirale durchgebrannt :angry:
    jetzt hab ich ein Handlötgerät für Campinggas... eine Kartusche macht eine Saison


    jetzt bin ich zufrieden


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    nachdem ich alle Möglichkeiten durchprobiert habe, bis fast zur Flucht aus dem Heizungsraum, mache ich es ähnlich.
    Holzkohle zusammenziehen, auf Anheizen stellen [der Lüfter läuft langsam höher bis 100%(da ich die max Lüfterleistung auf 50% begrenzt habe entspricht das 50%) ],mit Lötflamme zünden, 4 lagen normale Scheite füllen. Die untere Türe bleibt geschlossen.
    Obere Türe und Anheizklappe nach dem Befüllen gleich schließen. Der Vergaser läuft schon beim Anzünden. Die Abgastemperatur steigt und der Lüfter fährt langsam runter, bis er bei erreichter Abgastemperatur (165 Grad) auf ca. 8-12 % geht. Nach einigen Minuten geht der Lüfter auf 1% und heizt den Kessel langsam, materialschonend durch, bevor der Lüfter dann ganz langsam,schrittweise bis auf ca. 8-9 % hochläuft und die Abgastemperatur konstant hält. Die Mindestlüfterleistung habe ich auf 4% die max. Lüfterleistung auf 50% stehen, das reicht um rauchfrei nachlegen zu können. Die Zeit zum Nachlegen steht auf 60 Sekunden.
    Nach etwa einer Stunde gehe ich hin und befülle ihn, ich habe ja Zeit.
    Rauch im Heizungsraum gar keiner.
    Am Schornsteikopf ein weißes Fähnchen welches nach einiger Zeit ganz verschwindet und nichts mehr am Kaminkopf zu sehen ist.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf
    Auch meine Anheizmethode ist so wie deine.Seit 3 Jahren so und hat sich bewährt.Nur dauert mein Anheizen max.5-10 min.
    Ist noch Glut im Kessel,dann wird der HV gleich bis zur hälfte gefüllt,mehr geht nicht,da ich nur 1000 L Puffer habe.(Platzmangel)
    Bei - Graden komme ich damit 12 std aus.Taupunkt unterschreiten kenne ich nicht,da der Kessel nach 12 std immer noch seine 50-60° hat.Dank der Pumpen- Diff.Steuerung der Vollmar FS.
    Ohne Papier oder sonstiges zum anheizen,nur die Holzkohle mit der Gasflamme angeglüht und befüllt.Das war es für den ganzen Tag.Durch den Absauglüfter gibt es auch beim Anheizen keinen Rauch oder Gestank im Heizraum.Bei einer Abschalt-Temperatur von 105°bleibt noch genug Holzkohle für den nächsten Anheizvorgang übrig.
    Auch,wie du schreibst,keine Belästigung der Nachbarn.Nach 2-3 m ist der Wasserdampf am Kaminkopf verschwunden.
    Diese Anheizmethode ist und bleibt für mich die beste.
    Horst!

  • Hallo Ralf ,


    warum legst du den Kessel nicht gleich voll ?
    Du hast einen NMT- HVG40 . Wie zufrieden bist Du damit ?
    Hat der Kessel eine getrennte Luftführung für Primärluft und Sekundärluft ?
    Ließe sich eine Lambdasteuerung leicht nachrüsten ?
    An welcher Stelle im Füllraum (oben oder unten) wird die Primärluft eingeblasen ?
    Ich habe schon nach Bilder gesucht aber nichts konkretes gefunden .

  • Hallo Ralf ,


    ich sehe nur eine Klappe über die Primärluft und Sekundärluft zugführt werden .
    Wird die Luftmenge nur über das drehzahlgeregelte Gebläse gesteuert ?
    Die Primärluftzuführung ist unterhalb der Füllraumtür . Hat das Nachteile ?
    Viele verlegen bei anderen HV die Primärluftzuführung handbreit über den Füllraumboden .
    Heizt Du Deinen HV mit Hartholz oder Weichholz ?

  • Hallo Ralf ,


    ich habe Dein „Thema:Abgastemperatur“ gelesen .


    Du schreibst :
    Die Luft wird über Regelklappen ähnlich wie beim Schornstein geregelt.


    Daraus schließe ich das es zwei getrennte Klappen für Primärluft und Sekundärluft gibt .
    Ist das richtig ?

  • ich Heiz auch so das ich die Kohle in die Mitte tu,dann kleines Holz drüber, mit großes vollmachen,oben zu,von unten 30 sekunden anzünden mit nem brenner, unten zu ,Anheizklappe zu und Start. nach ca 3 bis 4 Minuten ist schon eine Vergaserflamme zu sehen.


    Hier mein Brenner eigenbau.


  • hallo Pudding
    Deine Methode ist wie meine,nur mit dem Unterschied,ein kleines Holzstück über die Düse gelegt,damit die Holzkohle nicht durch den Düsenschlitz fällt.Dann die Holzkohle zum Holzstück.Dabei Anheizklappe offen und die untere Tür bleibt zu.Nach dem einschalten des Absaugventilator mit der Gasflamme von oben angeheizt.Der Absaugventilator heizt die Glut ordentlich an,dann kann ich den Kessel halb voll machen.Da währe so eine Verlängerung des Gasbrenners wie du es auf dem Bild zeigst genau das richtige.
    Horst!

  • hallo Pudding
    Deine Methode ist wie meine,nur mit dem Unterschied,ein kleines Holzstück über die Düse gelegt,damit die Holzkohle nicht durch den Düsenschlitz fällt.Dann die Holzkohle zum Holzstück.Dabei Anheizklappe offen und die untere Tür bleibt zu.Nach dem einschalten des Absaugventilator mit der Gasflamme von oben angeheizt.Der Absaugventilator heizt die Glut ordentlich an,dann kann ich den Kessel halb voll machen.Da währe so eine Verlängerung des Gasbrenners wie du es auf dem Bild zeigst genau das richtige.
    Horst!


    Da ich kein Absaugventilator hab mach ich den Kessel einfach direkt ganz voll, dann halt nur noch kurz unten anzünden und fertig...so hab ich absolut nix mit Rauch zu tun,hab ja auch schon gehört das manche Abzüge nicht so richtig stark sind....

  • Hallo Pudding
    Richtig stark ist der Absauglüfter nicht.Da hast du recht.Aber zum Anheizen und Nachlegen genügt er.Wicht ist,du hast keinen Rauch.Was mich intessiert,wie hast du mit dem dem Brenner vorne gemacht?Sowas würde ich mir auch gerne mache,da doch beim Anzünden in den Kessel gelangt werden muß.
    Horst!

  • Hallo Pudding
    Richtig stark ist der Absauglüfter nicht.Da hast du recht.Aber zum Anheizen und Nachlegen genügt er.Wicht ist,du hast keinen Rauch.Was mich intessiert,wie hast du mit dem dem Brenner vorne gemacht?Sowas würde ich mir auch gerne mache,da doch beim Anzünden in den Kessel gelangt werden muß.
    Horst!


    Ich hab auf das verlängerungsrohr 2 Augebohrte Beilagscheiben geschweist, eins ganz vorne, und eins am ende, so kann ich die verlängerung einfach in die hülse vom Brenner stecken,dann am Ende noch ne größere und mit ner rohrschelle besfestigt,ist dicht und wackelt nicht,dann mir 2 schrauben hinten fixiert sodas das es nicht mehr raus fallen kann. Geht richtig gut.




  • Sauber,


    da würde mich auch interessieren hast du den Brenner an der Verlängerung selbst gebaut?
    wenn ja wie ist der Konstruiert?


    obwohl das bei mir von unten nicht geht, zugebaut


    ich zünd die Kohle von oben 10-20 Sekunden, AH-Klappe muß zu sein, unten zu (da schau ich nur wöchentlich mal nach der Asche sonst bleibt die zu) und Holz einlegen, direkt 2 kleine, dann größere bzw. normale Holzscheite drauf
    manchmal muß man schneller sein, meist geht das aber ganz ruhig ... ohne Rauch
    Dann Tür zu, einschalten und der Vergaser-betrieb beginnt meist sofort, manchmal dauerts bis zu einer Minute besonders wenn die AH-Klappe nicht zu war/ist.


    dann steigt die Brennkammertemperatur rasend schnell bis über 700°, ab da geht es langsamer
    bei ca. 500° steuert der Lc dann seine Luft bei


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Jep, die Verlängerung hab ich selber gebaut, so kann ich sehr gut von unten zünden.


    Wenn man keine Absaugung hat, sowie ich, dann ist das von oben anzünden wohl nur schwer machbar...jetzt kann ich selbst mit guten Klamotten mal den Ofen zünden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!