Die Co²-Lüge bröckelt

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 38.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaninchen.

  • Ja da kommt wieder der Spruch die Menge macht das Gift, das dieser Spruch aber falsch ist sollte jedem klar sein, hoffe ich mal.


    Natürlich ist 8% CO² manchmal tötlich, das liegt daran weil die Atmung aussetzen kann (Atemdepression) und der Mensch erstickt wenn er Pech hat, ja und vorher hat er Kopfweh. 30% CO² sind noch gefährlicher!


    CO² ist kein Gift wie auch Wasser und Stickstoff keines ist. Klar alle 3 können tötlich sein aber desshalb sind es noch lange keine Gifte.


    Übrigens haben wir 0,0038% CO² in der Luft, wenn wir 8% erreichen wollten so würde uns kein menschliches Mittel zur Verfügung stehen um die zu erreichen. Warum? Weil zuwenig Kohlenstoff zur Verfügung steht.

  • CO2 ist schwerer als O2 (Sauerstoff). Und wenn in einem Raum die Konzentration von CO2 zu hoch ist, dann sammelt sich das in Bodennähe. Es verdrängt den Sauerstoff. Deswegen kann es unter Umständen gefährlich werden. Aber nicht, weil es giftig wäre. Die Folge ist ein Erstickungstod.
    Anders ist es mit CO (Kohlenmonoxid). Das wird ebenso von den roten Blutkörperchen aufgenommen wie Sauerstoff. Und wenn die Konzentration von CO zu stark ist, dann nimmt der Körper statt Sauerstoff CO auf. Das Blut ist durch CO gesättigt und kann keinen O2 mehr aufnehmen. Das ist zwar eine andere Art von Gift, aber in dem Sinne giftig, weil es im Körper aufgenommen wird. Das passiert mit CO2 nicht. Und solche Unterschiede kann und sollte man Kindern sehr wohl erklären.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Es geht ja hier nicht darum einem kind oder sonstwem gefahren zu erklären, sondern darum das man co2 als das killergas verteufelt. co als auch co2 können in ausreichender konzentration töten, das ist fakt und ungesund sind beide auch wenn sie nicht als giftig klassifiziert sind.unsere Regierungen verteufeln es um einen öko Wahnsinn los zu treten.niemand hat je gesagt das der menschliche Körper sogar co2 braucht!


    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  • Hallo,


    hier mal ein anderer Aspekt der CO2 Lüge, um mal wieder zum Thema zurückzukehren.


    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Nun ja, das mit der "Co2 Lüge" ist wohl jedem denkenden Menschen aufgestoßen. Es ist schon lange genug bekannt, dass Co2 weiterhin steigt doch die Temperatur schon längere Zeit nicht mehr. Auch das mit der Wolkenbildung im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung war mir bekannt. Fest steht Co2 ist ein Treibhausgas. Es geht darum die Erderwärmung aufzuhalten mit allen Mitteln. Ist genauso wie auf die Art den Benzinverbrauch seines Auto´s zu reduzieren, indem man die Geldbörse zu Hause lässt. Macht eine Benzinersparnis von fast 10 €cent durchschnittlich pro Jahr und Autofahrer.
    Es spielen viele Faktoren mit. Nur aufhalten können wir die Klimaerwärmung nicht. Das ist ein ganz normaler wiederkehrender Vorgang. Die Klimaerwärmung läuft schon seit Jahrhunderten, abgemildert wurde sie bis in`s 19te Jahrhundert durch die kleine Eiszeit.
    Ich erinnere mich noch sehr gut an die über Monate verbreitete Schlagzeile " Wir gehen mit großen Schritten auf die nächste Eiszeit zu " ?( . Stimmt ja auch, nur wann kommt sie ? Vieleicht steuern wir gar in Bälde auf eine ,hoffentlich dann kleine, Eiszeit zu. Ob das aber besser ist ? :?:
    Wissenschaftler benötigen eine Daseinsberechtigung. Ist Keine vorhanden wird eine geschaffen.
    Ich rege mich schon lange nicht mehr darüber auf belogen zu werden. Ich erinnere nur an unsere jüngere Geschichte, ist es normal, dass ein Deutscher Regierungschef in den Staaten unterschreiben muss diese als richtig und wahr anzuerkennen (Adenauer in den 50ern, Merkel 1990). Diese verbindlich an Schulen vorzuschreiben? Wer kennt schon unsere wirkliche jüngere Geschichte ? Der Großteil von uns kennt nur was als unsere Geschichte an den Schulen gelehrt werden muss. Ps. darüber diskutiere ich nicht.
    Ich rege mich nur über die mir auferlegten Kosten :cursing: , die dazu beitragen sollen das Klima stabil zu halten, auf. Wir sind nun mal ein Planet auf dem Weg durch die Galaxie. In ca. 350 Millionen Jahren, wenn die Erde wieder an diesem Ort ist, wenn das mal so stimmt, denken wir anders. Nur gibt es dann wohl keine Menschen mehr, wie wir sie kennen. Wir passen eben nur in ein bestimmtes Fenster der Erdgeschichte ;( .
    Das Augenmerk unserer Regierung liegt nun mal auf unserer Wirtschaft. Das ist auch gut so, solange Gerechtigkeit vorherrscht.
    Und wüsste ich das Morgen die Welt vergeht, würde doch heute noch einen Apfelbaum pflanzen. (M.Lutter)


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Und noch eine kleine Anmerkung zu der Erwiderung, lt. einem bekannten und wie ich finde, sehr guten Astrophysikbuch (auf Wunsch mache ich auch gerne Werbung und nenne den Verfasser und das Buch), läge die Durchschnittstemperatur der Erde bei - 8° C ohne Gase wie CO2. Man kann also so gesehen zu Recht sagen, dass es ohne CO2 keine Pflanzen gäbe.


    Grüße
    Pflaume

  • Wieviel CO² ist gestern Abend eigentlich duch das weltweite Feuerwerk freigesetzt worden?
    Das wäre doch mal ein neuer Ansatz für eine weitere Studie.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • Hallo,


    also von mir nicht 1 Gramm!


    Seit über 10 Jahren haben wir Tiere, da ich weiß wie die reagieren, gibt es kein Feuerwerk mehr, nicht mal Wunderkerzen oder ähnliches.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • von uns auch keine Rakete oder Böller. Die Tiere haben auch nach dieser Nacht noch immer Angst nach draußen zu gehen.


    Grüße

    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Ach man versucht doch ständig uns alles was uns freude macht im namen von irgend einer größeren sache zu beschneiden.sei es autofahren( ganz ehrlich wo ist die Freude an der freiheit mit nem 1.0l sparauto auf der Autobahn zu " reisen"?) Oder ein veggie day um Methan Ausstoß zu senken.das land der kreativen und der dichter und Denker sägt sich selbst den ast der Existenz ab,indem wir schwachsinnigen lobbyistenmarionetten das Ruder überlassen und alles kaputtverbieten lassen was uns ausmacht.es lohnt sich nicht sich aufzuregen,wie vorredner schon sagten,aber nichtstun und alles erdulden hätte den Demonstranten damals in leipzig auch nicht geholfen. versteht mich nicht falsch,ich will keine Revolution anzetteln,aber mal drüber nachdenken was alles passiert das unsere schon sehr beschnittenen rechte noch weniger werden...freie entfaltung der Persönlichkeit, das ich nicht lache.und wozu war nochmal das post und Fernmeldegeheimnis da?


    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  • Und noch eine kleine Anmerkung zu der Erwiderung, lt. einem bekannten und wie ich finde, sehr guten Astrophysikbuch (auf Wunsch mache ich auch gerne Werbung und nenne den Verfasser und das Buch), läge die Durchschnittstemperatur der Erde bei - 8° C ohne Gase wie CO2. Man kann also so gesehen zu Recht sagen, dass es ohne CO2 keine Pflanzen gäbe.


    Grüße
    Pflaume


    Einer der durchblickt.
    CO² ist neben Sauerstoff eines der wichtigsten Gase in unserer Atmosphäre.(Photosynthese )
    Dazu wirkt es in der Atmosphäre als Isolator der die Durchschnittstemperatur natürlicherweise
    stabil halten würde.(lässt kurzwellige Sonnenstrahlung durch und hemmt langwellige Infrarotstrahlung von der Erde ins All zurück)
    Die Industrialisierung seit ca.1850 u.Z. hat dieses Verhältnis ins Ungleichgewicht gebracht.
    Der Anteil CO² ist zwar nicht hoch im Gesamtgashaushalt, aber um so fataler ist dort ein Ungleichgewicht.





    Denn CO² ist definitiv ein Treibhausgas. Dieses "kleine"CO² Ungleichgewicht (auf den Gesamtgashaushalt gesehen)
    mit einer Zunahme von ca. 0,01% im Gesamtgashaushalt der Erde hat mit anderen Treibhausgasen einen "Dominoeffekt"
    losgetreten der eine verstärkte Erderwärmung verursacht.(oder Gesamtenergieaufnahme Wasser,Land u. Luft)
    Und eine Erderwärmung selbst wenn sie noch so klein ist, bewirkt das sich immer mehr Wasser in gasförmigen Zustand in die
    Atmosphäre gelangt und dort als Gas verweilt.

    Wasserdampf ist eines der größten Treibhausgase überhaupt,der wiederum bewirkt eine zusätzliche Temperaturzunahme die
    wiederum dann noch mehr Wasser in gasförmigen Zustand in die Atmosphäre bringt und das geht immer so weiter und schraubt die
    Erddurchschnittstemperatur nach oben.
    (oder anders gesagt die gesamte von der Erde aufgenommene Energiemenge ob im Wasser,Land oder Luft)
    Und das diese momentan zu stagnieren scheint hat einzig und allein die Ursache das seit geraumer Zeit mehr Wärmeenergie vom
    Wasser in den Ozeanen absorbiert wird, und das hat noch fatalere Folgen für das Erdklima.

    Denn Wasser hat von allen Stoffen auf der Erde die größte Wärmekapazität überhaupt.
    Aus diesem Grund kann eine größere Energieaufnahme auf der Erde stattfinden ohne eine merkliche Temperaturzunahme.
    Das wiederum heizt die Unwettergefahr mit fatalen Folgen in vielen Bereichen der Erde deutlich an.
    Wasserdampf hat latente Wärmeenergie gespeichert die sich fatal bei Unwettern auswirkt.
    Nur die Zustandsändeung von Wasser zu Dampf ohne Temperaturerhöhung benötigt 2257 kj/kg.
    Wasser um 1°C zu erwärmen benötigt "nur" 4,19 kj/kg
    Nach diesem Vergleich der Enthalpiewerte erkennt man was Wasserdampf für eine bombastisch geballte Energie ist,
    die unaufhörlich zunimmt da immer mehr Wasser in die Atmosphäre gelangt.


    CO² könnte man mit anderen Treibhausgasen als "ersten Dominostein" sehen der diesen Prozess losgetreten hat.
    Es ist nicht alleine dafür verantwortlich, aber so lange generell Treibhausgase emittiert werden wird sich dieser
    sich selbst aufschaukelnde Prozess nicht umkehren lassen !
    Selbst bei sofortigem Stopp der Treibgasemissionen würde sich dieser Prozess viele viele Jahrzehnte am laufen halten.


    Wer es anzweifelt wird es persönlich am Wettergeschehen auf unserem Globus noch erfassen können oder müssen, mit all seinen fatalen Folgen.



    2 Mal editiert, zuletzt von Woodstoker ()

  • Hübsch geschrieben, aber auch nur basiert auf einem Modell, das nicht zwangsläufig richtig ist.
    kein ernsthafter Wissenschaftler würde je behaupten, das sein errechnetes Modell die ultimative Wahrheit ist. Sowas behauptet nur die Presse..


    Letztens hab ich eine Zeitungsbericht gelesen, in dem ein Professor aus Marburg zitiert wurde, dessen Forschungen ergaben, das auch in den letzten Warmphasen (im Mittelalter z.b.) erst die Temperatur und danach erst das CO2 Anstieg.


    Was stimmt denn nun?

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ist das nicht wunderbar. :rolleyes:
    Schon sind wir beim Gegenteil des Eingangsstatements. :thumbup:


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • So funktioniert ein Forum... :D

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Ja so ist es man darf nicht nur die Schlagzeilen lesen die allen Medien auf diktiert wird, man muß auch mal ein wenig das klein gedruckte lesen. Genau wie mit der Forschungsstation die sie auf Stelzen bauen weil das Eis zu nimmt.
    Wir Menschen sollen und werden durch die Medien so manipuliert wie die Wirtschaft es haben möchte. Dabei fällt mir die bewußte grüne Plakette ein in vielen Städten ein. Die Messungen ergeben das Gegenteil.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das traurige ist doch nur das uns diese lügen unheimlich viel Geld kosten das wir stattdessen in tuning investieren könnten um wirklich co2 zu sparen...dieses forum sollte bafa bekommen:D


    Gesendet von meinem Xperia Arc S mit Tapatalk

  • Das traurige ist doch nur das uns diese lügen unheimlich viel Geld kosten das wir stattdessen in tuning investieren könnten um wirklich co2 zu sparen


    Bevor man sich hier wegen eines Gases wie CO² streitet sollte man das eigentliche Problem angehen und verstehen.


    Das der Mensch mit seiner ganzen Errungenschaft der Technik zwar nutzbringende Dinge geschaffen hat, aber nebenbei rasant seine Existenz zerstört.
    Und das ist nicht mehr zu übersehen was vor sich geht.
    Wir leben und wirtschaften mit den Dingen was uns "Kopf" und "Kragen" kostet.


    Entweder rutscht der Mensch voll in die "Klimakatastrophe" oder in die "Wirtschaftskatastrophe".
    (ersteres wird zukünftig teuerer als alle bisher "geschöpften"Gewinne der ganzen Wirtschaftssysteme)


    Da die Wirtschaftskatastrophe einen "Soforteffekt" hat, entscheidet sich die Politik (global gesehen) für die Klimakatastrophe und hofft auf "nach mir die Sintflut".
    Beides ist nicht gut, aber es ist leider Stand der Dinge.

    Neuer Klimakiller entdeckt: PFTBA wirkt über 7.000 Mal mehr als Kohlendioxid


    Ich hab unter anderem oft mit Kältemitteln zu tun und das waren,und sind immer noch eine der größten Klimakiller.
    Der GWP index liegt bei manchen noch höher.(GWP = Global warming Potential mit Referenz CO²)
    Mir ist nicht entgangen wie früher damit umgegangen wurde und noch wird. In China kannst du dir heute noch R12 kaufen es wird
    noch in großen Mengenhergestellt.
    Eine der größten Ozonkiller überhaupt !


    Klick.........R 12


    Alles in der Tabelle sind chemische Verbindungen die die Klimaerwärmung fördern.
    Die mit hohem GWP sind energetisch meistens besser zu nutzen,ohne erhöhten technischen Aufwand.
    Bei CO² selbst als Kältemittel ist der Aufwand wesentlich höher und es gibt Druckprobleme im System zu überwinden,
    da Verdampung und Verflüssigung nicht in günstigen Druckbereichen liegen. Andere sind giftig (Ammoniak) oder brennbar wie R600a od. R290.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!