Puffer mit oder ohne SLS?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 17.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.


  • Tippfehler? 1000/ 2000?


    Du rechnest mit 65° Unterschied!

    im Prinzip richtig ......


    aber ..... für denjenigen der 75° VL und Radiatoren hat, total unrealistisch.
    Der nutzt von 45° bis 85° oder noch schlechter bei starker Kälte 55°- 85° .....


    Also weniger als die Hälfte deiner Angaben und dem dann noch viel höheren Verbrauch ...... Das kann schön in die Irre führen


    Solche Rechen - Beispiele fehlen in deinen sicher gutgemeinten Ausführungen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ich warte ja eigentlich nur mal drauf, das sich jemand äußert, ob das so passt. Dann giße ich das ine ne PHP-Form udn jeder kann es sich indivduell berechnen :)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • zirkoline schrieb:

    Zitat

    Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie viele Puffer du stellst, was du erreichen möchtest, und wie deine hydraulik aussieht.

    exakt.


    Zitat

    Ich habe zur Zeit nur einen 1000l Puffer, den ich auf 90 Grad hochheize, und bis auf 25-30 Grad wieder runterfahre. Die Schichtung mit dem "eingeschweißten Topf" hat den Vorteil, dass wenn der Puffer runter ist und ich wieder anheize, ca. 5 Minuten nachdem der Laddomat beginnt zu öffnen, mein Mischer wieder die gewünschte Vorlauftemperatur eingestellt hat. Du hast also relativ schnell wieder deine Wunsch-Vorlauftemperatur im Heizkreis. Und diese Vorlauftemperatur bleibt dann bis zum Schluss (also bis Puffer wieder fast leer) relaltiv konstant, da die Schichtung auch beim leeren des Puffers eine Rolle spielt.

    Bei mir geschehen Einschichtung vom HV & Entnahme von der Frischwasserstation & Heizung durch dasselbe Rohr & Ventil. Die Heizung würde beim Anfahren alles aufsaugen, noch bevor es zum Puffer kommt und sogar noch den Vorrat für das (Frischwasser-)WW aufzehren.
    Daher habe ich softwareseitig die Entnahme von diesem obersten Schichtventil für die Heizung gesperrt. Diese 400l bleiben somit für WW reserviert.


    Nachteile hat diese Hydraulik eigentlich nicht - die HV-VL Schwankungen werden von der Heizkreisregelung rasch ausgeregelt.


    Grüße,
    Albrecht

  • Hallo


    Zitat

    Wenn du deinen Pufferspeicher bis 30C runter fahren kannst,dann hast du in deiner Wohnung eine Fußbodenheizung?


    Ich habe nur im Bad Fußbodenheizung (Trockenbau). In der neuen Küche kommt das dann auch, aber alle anderen Räume sind mit Heizkörpern ausgestattet. Mann muss diese nur richtig dimensionieren, also viel Oberfläche schaffen. Im Schlafzimmer beispielsweise habe ich nen Typ 33 auf 140cm Länge. Im Moment bei den 5 Grad AT habe ich nur die vorderste Platte in Betrieb, die anderen beiden sind kalt, und ich habe problemlos 18 Grad Raumthemperatur.


    Das Problem bei diesen VL-Themeraturen ist nicht, dass es warm wird, sondern bei mir die Frau. "Guck mal nach der Heizung, die wird nicht richtig warm". Ein beherzter Sprung zum Wärmeeisen zeigt, 25 Grad. Aber zu erklären, dass wenn man 25 Grad im Zimmer hat, die Themperatur der Heizung oder des Fußbodens gar nicht höher sein müssen, habe ich aufgegeben. Zwecklos. Glühen musses B)?!


    Gruß Sirko

  • zirkoline schrieb:

    Zitat

    Das Problem bei diesen VL-Themeraturen ist nicht, dass es warm wird, sondern bei mir die Frau. "Guck mal nach der Heizung, die wird nicht richtig warm". Ein beherzter Sprung zum Wärmeeisen zeigt, 25 Grad. Aber zu erklären, dass wenn man 25 Grad im Zimmer hat, die Themperatur der Heizung oder des Fußbodens gar nicht höher sein müssen, habe ich aufgegeben. Zwecklos. Glühen musses B)?!

    :) kenn' ich. Da hilft evtl ein beleuchteter Kitsch-Pseudokamin mit elektrisch beleuchteten roten Feuer-Ersatz-Fähnchen, die vom Ventilator bewegt werden. :)


    d.h. wenn man das eher erträgt als die nörgelnden Frauen der Familie...
    ;)


    Grüße,
    Albrecht

  • Ja, Ja,


    bei dir die Frau , bei mir die Mieter


    das es geht sieht man hier


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Unbenannt1.JPG]



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nein,


    ich kontrollier schon gern, aber das wäre übertrieben.


    Aber wenn es bei mir reicht, muß es auch in den anderen Räumen so sein, es sei denn der Heizi hätte sich damals verrechnet.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!