Ich möchte hier ein leicht nachzubauendes Komfortmerkmal beschreiben, nämlich eine "Startautomatik" für die GSE-Kessel. Das meiste dazu habe ich dem Atmos-Forum entnommen, der Schaltplan im Anhang ist von Monty, der sich widerwillig zur Veröffentlichung bereit erklärt hat (interner Scherz!).
Diese Schaltung erspart es einem, eine halbe Stunde nach dem Anheizen nochmal in den Heizraum zu laufen und das Abgasthermostat 1 (RGT1, rechts) wieder hochzudrehen. Man benötigt dazu ein Koppelrelais (2x Wechsler 230V, z.B. Finder 49.52, Conrad Art.-Nr. 502791-62, ca. 15 EUR), einen Taster (1x Schliesser 230V nicht rastend, z.B. Marquardt 1662.0101, dieser passt fast genau in die originale Aussparung neben dem Netzschalter), evtl. eine fliegende Sicherung 230V und natürlich etwas Kabel (keine Litze). Bei dieser Gelegenheit sollte man auch gleich noch das Kabel nachrüsten, mit dem der Belimo nach dem Ausbrand wieder zufährt (siehe Schaltpläne Mitte).
Verschaltet wird das Relais wie folgt (Anschlüsse beziehen sich aufs Finder-Relais, müßten aber bei anderen Relais ebenso lauten):
11 - Atmos RGT1 (freier Anschluß)
11 - Taster - A2
12 - Atmos 9
14 - A2
21 - Atmos 8
24 - Atmos 7
A1 - Atmos 5 (bei mir mit fliegender Sicherung)
11-24 und A1/A2 sind die Anschlüsse am Relais, die anderen am Kessel (numerierte Schraubklemmleiste rechts unter dem oberen Deckel). Das Relais kann man zwischen das Isolierungsmaterial unter dem Deckel legen. Ich muß ja nicht erwähnen, daß man schon wissen sollte, was man tut und man natürlich den Kessel vor Beginn der Arbeiten komplett stromlos machen sollte.
Habe ich 2010 in ca. einer Stunde zusammengebaut und funktioniert seitdem prima. Nach dem Druck auf die Start-Taste läuft das Saugzuggebläse an (RGT1 wird "überbrückt"), bei Erreichen der voreingestellten Temperatur an RGT1 fällt das Relais wieder ab und RGT1 funktioniert wieder normal.