Atmos GSE: Startautomatik

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 19.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heinerl.

  • Hallo , ich hatte mir die letzten Tage auch eine Lüfterdrossel eingebaut und hatte viel mit den beiden Schaltplänen ganz am Anfang dieses Threads zu tun , da ist mir aufgefallen das im rechten Bild womöglich ein Fehler ist da der erste Schließer so wie er eingezeichnet ist eigentlich nicht funktionieren kann ,der linke Wechsler des Relais bekommt Strom vom RGT 1 und schaltet zu Klemme 8 welche sowieso Strom hat vom Netzschalter .
    Meiner Meinung nach müßte er an Klemme 6 oder 7 gehen .
    Wenn ich falsch liege bitte gleich wiederlegen , bin nicht so der Experte , möchte nur halt nicht das andere das gleiche Problem haben und kommen mit der Schaltung nicht zurecht .
    Gruß Peter

  • Hallo Heizoholiker,


    Dieses Bild geht auf meine Kappe, und ja du hast recht.


    1. Bedanke ich mich bei Dir für den Hinweis.
    2. Entschuldige ich bei allen die dadurch Probleme bekommen haben.


    Das kabel muss auf klemme 7 gelegt werden.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Kein Ding Monthy du glaubst nicht wie froh ich und meine Frau mit der Startautomatik sind .
    Gruß und Danke
    Peter

    Immer wenn du denkst er brennt nicht mehr kommt irgendwo ein Fünkchen her .

  • Heute hats mir nach Druck auf die Start-Taste den FI-Schutzschalter rausgehauen. Lässt sich beliebig reproduzieren, bis gestern hat alles problemlos funktioniert. Naja, zum Glück ist die Heizsaison gerade vorbei. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    DC30 GSE, 3x825L Pufferspeicher, Lambdacheck, "Startautomatik"

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Startautomatik“ zu „Atmos GSE: Startautomatik“ geändert.
  • Hallo! Zieh mal zb. das Gebläse ab. Pumpe währe auch ne Möglichkeit.

    Man arbeitet sich in der Regel nach dem Ausschlussverfahren zum Problem.Sofern die Sichtkontrolle nicht schon was augenscheiniges ergeben hat.

  • So, nachdem ich alle externen Bauteile und meine ganzen Eigenbaukomponenten abgezogen hatte und der Fehler immer noch bestand, habe ich mal die rechte Seitenwand abgebaut und dort tatsächlich gleich drei verschmorte Kabel gefunden (Netzspannung, Belimo, Pumpe)! Das lag vermutlich daran, dass das 78°-Ventil im Laddomaten gegen Ende der Heizsaison nicht mehr so richtig funktionierte und der Kessel sich einige Male selbst abgeschaltet hatte wegen Überhitzung. Hatte dann als Übergangslösung das Kesselthermostat etwas runtergedreht. Das Ventil wird jetzt erneuert und die Kabel durch Silikonkabel ersetzt, ich hoffe, dann läuft wieder alles.


    Bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, dass ich für meinen ganzen Umbau von ca. 2011 (Start- und Nachlegeautomatik, Belimo zufahren nach Abbrand, Lüfterregelung mit Zeitsteuerung sowie die Gluthalteautomatik über Lambdacheck) fast keine Unterlagen habe. Habe mir nun die ganze Verkabelung mal notiert und möchte draus einen Schaltplan erstellen. Mit Kicad geht das anscheinend ganz gut. Hat vielleicht jemand den originalen GSE-Schaltplan als Datei vorliegen, so dass ich den dort importieren kann?

    DC30 GSE, 3x825L Pufferspeicher, Lambdacheck, "Startautomatik"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!