Schornsteinfegerrechnung KÜO Anl. 3 Holzüberprüfung

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 24.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Ganz klar gibt es die schwarzen Schafe, die meinen, ihre Energiebilanz durch stinkende (und wahrscheinlich gesundheitsgefährdende) Müllverbrennung aufzubessern versuchen. Aber das ist eine Sache der Kontrolle.


    Und es gibt auch tatsächlich Deppen (habe ich selbst erlebt!), die feuchtes [lexicon]Holz[/lexicon] verbrennen und dadurch ihren Schornstein verpechen oder welche, die meinen, es bliebe länger warm, wenn sie ihren Kaminofen im Schwelbrand betreiben.


    Aber das sieht doch der Schwarze Mann, wenn gekehrt wird. Dass dann eine Zwangsbelehrung folgen kann oder vielleicht sogar sollte, sozusagen als erste Mahnstufe, sehe ich ein. Aber doch nicht Zwangsbelehrung für alle (oder diejenigen, die schon immer gescheit geheizt haben).

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Hartmut,
    ich dachte schon immer wann wird denn unser Schorni sich hier äußern.
    Hatte letztens erst in einem Gesprächskreis dem Thema zugehört: Alles was brennt in den Ofen es bringt Wärme. Die Müllverbrennung macht es uns doch vor. Sie waren sehr hart in ihrer Meinung ich blieb ruhig und habe nur zugehört ich wollte gesund aus dieser Runde entweichen. Es gibt eben Menschen die alles was brennbar ist und in der Restmüll Entsorgung noch Geld kosten würde ao entsorgen. Wir hatten ha im alten Forum auch einen der sich damit gerühmt hat. Ich hatte dann einige seiner Beiträge gelöscht.
    Aber Hartmut wie der Staat uns hier als dumme kleine Kinder hinstellt um uns zu schützen in Wirklichkeit aber nur unser Geld will kommt langsam an die Schmerzgrenze. Ich denke nur an diese Feurestättenschau. Als der BSF kam und mit diesem Begriff in jeden Raum rein wollte war meine erste Reaktion sie wissen das ich unten im Keller den kessel habe und was soll denn wo noch sein. Nehmen sie eine Lampe mit Spiegel und leuchten die Esse runter dann wissen sie doch alles. Es wäre Gesetz und Schluss.
    Wenn demnächst einer auftaucht und die Holzfeuchte messen will, gibt es großen Ärger! erstens ist auf dem Gerät die TÜV Marke, Welches Hozl will er denn messen? Hartmut Du weißt selber wie es um die Holztfeuchte im Herbst bestellt ist wenn es draußen feucht wird. Dazu kommt hat er denn ein Beil mit. Stck [lexicon]Holz[/lexicon] außen und innen Feuchte der Unterschied ist doch görßer kann er nicht sein. Dieser Abzocke Trick kommt gleich nach der Blitzer Abzocke auf den Strassen siehe Sachsen Anhalt in jedem Waldstück. Was wird das nächste sein Diese Belehrung wie man einen Streicholz anfäßt und das man kein Stck Zeitung nehmen darf zum anzünden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    ich weiss garnicht wie ihr im jahr 2013 um die holzfeuchtemessung noch so ein drobawo machen könnt, da sie ja schon ab 2010 aktuell ist, alle meine kunden finden es super, um ihre holzvorräte besser einschätzen zu können.
    ich denke manchmal das eure schornis vor ort wenig bis keine aufklärungsarbeiten durchgeführt haben, was ich allerdings nicht glaube.
    und der schorni misst nicht nur die holzfeuchte, schaut einfach mal in die 1.BImschV. er hat die brennstoffqualität einzuschätzen, von der geeigneten stückigkeit, die naturbelassenheit, die ordnungsgemäße lagerung.
    dies bescheinigt er und weiter wird geheizt !
    findet er allerdings einen berg ungespaltenem holz mit einer komplett abgedeckten plane drüber, kann man nicht von lufttrocknung sprechen, davon abgesehen das nach ein paar wochen dies nur noch als pilzkulturboden verwendung finden kann.
    und geh einfach mal davon aus, daß er weiss wieviel rm deine heizung pro saison braucht und wenn du für eine 1 fam.haus nur 5rm hast und er rest ist frisch aus dem wald,kann das nicht gut gehen.
    und märz 2013 war ein super beispiel, da waren bei vielen die trockenen bestände aufgebraucht und da wurde schnell auf die frischeren bestände zurückgegriffen, was er ein oder andere hätte nicht tun sollen.
    russansatz ohne ende, wie zu schlimmsten ddr-zeiten.
    und bitte schliesst nicht von euch auf andere, ihr seid hier die absolute holzheizer elite , also nur im promillebereich. der idealfall wäre, jeder holzheizer würde sich so interessieren wie ihr und man könnte sich das alles sparen.
    leider ist dem so nicht!
    und abgezockt wird doch nur der, welcher nicht vorher nach dem preis einer leistung fragt.
    ist man der meinung preis/leistung stimmt nicht wird man sich wie beim gas oder ÖL einen entsprechenden lieferanten suchen.
    und wenn ich bedenke das es in deutschland 92 mill. lebensversicherungen gibt, wo die menschen richtig um ihre lebenleistung gebracht werden, halte ich 10,- eur für viel zu billig.
    theoretisch müssten diese kunden 50,- zahlen ;)

  • Aber das sieht doch der Schwarze Mann, wenn gekehrt wird. Dass dann eine Zwangsbelehrung folgen kann oder vielleicht sogar sollte, sozusagen als erste Mahnstufe, sehe ich ein. Aber doch nicht Zwangsbelehrung für alle (oder diejenigen, die schon immer gescheit geheizt haben).

    hallo jostom,


    dieses system war ja bis ende 2009 und der gesetzgeber war der meinung das es sich nicht bewehrt hat.
    typische ausrede, das hab ich nicht gewusst-> diese gibt es zukünftig nicht mehr und da sich die streitparteien zukünftig privatrechtlich auseinandersetzten müssen, hat es der richter wesentlich einfacher.

  • Hartmut,
    es wird einiege wie auch immer Holzheizer geben die nicht so denken wie wir und einfach [lexicon]Holz[/lexicon] heizen was kommt. Ich kann aber beobachten das auf Grund der steigenden Holzpreise alle versuchen die möglichste höchste Heizleistung aus dem [lexicon]Holz[/lexicon] heraus zu holen und sie wissen das sie das nur mit trockenem erreichen. Du weißt auch das [lexicon]Holz[/lexicon] das draußen lagert durch die Umgebung eine geiwssen feuchtigkeit wieder aufnimmt. Sie packen was sie unterbringen können in ihren Heizraum um es noch einmal vor oder durch zu trocknen. Durch Messungen mit gespaltenem [lexicon]Holz[/lexicon] haben sie das berichtet.
    Mit Deinem per Plnae abgedecktem [lexicon]Holz[/lexicon] kann meine Frau als Pilzberaterin ein Lied singen. Dies sind aber meist Bauern die "einfach zugedckt muß auch trocken werden" handeln. Sie wird dann gehoilt wenn sich die weißen Fäden durch das [lexicon]Holz[/lexicon] ziehen. Was ist das für ein Pilz? Da waren auch schon "gefährliche Sorten" dabei, wo sie sagte sofort vernichten!
    Hartmut Du weißt auch das es nur in Deutschland seit 1935 duch den Nationalsozialismus diese Schorntsein Lobby gibt. Ich habe versucht Hausbrände in der Statistik zu analysieren. Ich habe keine Brandursache gefunden die von einem "Holzvergaser" ausging. Weil damals 1935 noch eine ganz andere Heizart herrschte hält man sich krampfhaft an diesem nazistischem Gesetz fest. Ich habe mal einen Satz gelesen: Die gesamte Gesetzesnovellierung, zu der auch eine bundeseinheitliche Kehr- und Überprüfungsordnung – KÜO – gehören soll, ist darauf gerichtet, die seit über 70 Jahren in Deutschland bestehende staatliche Überwachung fast aller Gebäude und Wohnstätten aufrecht zu erhalten.
    Diese Lobby will uns auch mit unseren jetzigen modernen Heizungen Angst machen es könnte etwas passieren. Mit dieser Angstmacherei wird kassiert wenn notwenig mit der Polizei.
    Dieser Schornsteinfeger Beruf ist doch kein Handwerker mehr.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Nun bist Du von der Zunft und ich gehe davon aus, dass Du Deine Arbeit korrekt machst. Aber wir hatten hier in der Nachbarschaft einen Fall, wo es einen Schornsteinbrand gab, der vor allem auf den Pfusch des alten Bezirksschornis zurückzuführen war. Sozusagen ein schwarzes Schaf in der Zunft (wobei das ja hier fast noch ein Lacher ist ).
    Der hatte nämlich mal einen Gesellen gehabt, der war zu faul zu kehren. Der ist nur rumhergezogen, hat die Gebührenbescheide in den Briefkasten gesteckt und dann nicht gekehrt. Bei uns übrigens auch. Erst nachdem wir uns beschwert haben, kam einer zum Kehren. Aber bei der Frau (die Mutter unserer Nachbarin, über 80, nicht mehr so ganz fit) hat einfach bezahlt und wusste nicht mehr, ob gekehrt worden ist usw. Der Spezialist von der Feuerwehr (Brandursachenermittler) meinte, dass der Schornstein seit Jahren nicht gekehrt war. Aber das ist hoffentlich nicht repräsentativ und in dem Fall das Verschulden eines Gesellen gewesen. Aber ich weiß von etlichen Beschwerden. Da hätte der gute Mann mal überprüfen müssen. Nun ist der ehemalige Bezirkskehrer im Ruhestand und ein neuer. Der scheint mir fitter zu sein.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hartmut,
    die seit über 70 Jahren in Deutschland bestehende
    staatliche Überwachung fast aller Gebäude und Wohnstätten aufrecht zu
    erhalten.


  • Hartmut bitte verstehe mich nicht falsch es geht nicht gegen Deine Person. Ich habe in meiner eigenen Hauswirtschaft im Laufe der vielen Jahre einige Schornis kennen gelernt. Wir haben immer versucht mit ihnen gut aus zu kommen aber einige wollten es nicht. Na dann habe ich eben genau so reagiert. Wir beide haben uns ja auch schon zwei mal privat getroffen. Ich stehe auch heute noch dazu das Du ein Dufter Mensch bist mit dem man durch Dick und dünn gehen kann. Dies aber als Mensch.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • jürgen,


    ich hab das auch nicht persönlich genommen, nur manchmal muss man im internet aufpassen auf welchen seiten man landet.
    man sollte manche sachen nicht ungeprüft übernehmen.
    bei einem geb ich dir natürlich recht, das momentane system versucht alles zu geld zu machen, so ähnlich wie rumpelstilzchen.
    wichtig ist nur, das man den tieferen sinn dieses märchens versteht.

  • Nach dem Begriff Schornsteinfeger habe ich gesucht und so manches gefunden und gelesen.
    Wer einen Herd oder Ofen der damaligen Zeit als dieses Gesetz 1935 in Kraft trat sich im Museum ansieht, wird zustimmen das von diesen Gerätschaften leicht etwas passieren konnte.
    Ich kenne dies von meinen Großeltern in Schleswig Holstein. Stroh gedecktes Haus ein Küchenherd und ein Kachelofen. Wie oft ist beim nachlegen im Küchenherd ein Stück Glut heraus gefallen, wehe dann noch der Kohlekasten ein wenig unter dem Herd vorguckte. Beim Rausnehmen der Herdringe um einen Topf ein zu setzen kam manchmal Feuerflamme raus, das ich als Kind erschrak. Der Schornstein wurde von unten gerußt, der schwarze Mann machte es und mehr wie eine Kehrschaufel kam nicht raus. Diese Zeiten sind lange vorbei. Viele Gewerke gibt es nicht mehr. So einen Küchenherd findet man heute nirgends mehr alles hat sich modernisiert, aber diese Lobby ist geblieben.
    Wir dürfen nicht vergessen, dass Schornsteinfeger in Wirklichkeit "Spezial-Gebäude-Reiniger" sind. Sie sollen RUSS aus Schornsteinen erntfernen. Alle anderen Aufgabenbereiche wurden diesen jetzt nur zugeschustert, um ein Überwachungs-System mit Kehrbezirken wirtschaftlich am Leben erhalten zu können. Mittlerweile sollen Schornsteinfeger Holzfeuchte messen, Lüftungsschächte auf SCHIMMEL prüfen oder NOTSTROM-AGREGATE kontrollieren. Sie sind jedoch weder Mikro-Biologen, noch Elektriker. Sie tragen also ihre Berufsbezeichnung zu Unrecht.
    Das Kern-Problem sind hierbei auch nicht die Schornsteinfeger. Dass diese einen möglichen Verdienst gerne minehmen, will ich ihnen noch nicht mal verübeln. Viel schlimmer sind unsere Politiker und Lobbyisten, die immer ungenierter in unsere Taschen greifen und großzügig fremdes Geld verteilen. Und nebenher werden wir schleichend immer stärker entmündigt. Die "Gutmenschen" der Politik wollen doch immer nur unser Bestes (unser Geld). Sie wollen vorschrieben, wer wie oft unseren Schornstein sauber macht. Der Bevölkerung wird vorgegaukelt, die Politik müsse den UNMÜNDIGEN Bürgern alles Mögliche vorschreiben, da sonst die "Öffentliche Sicherheit" gefährdet wäre.


    In Wahrheit geht es jedoch nur um MACHT, IDEOLOGIE und BEVORMUNDUNG.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin


    Ich finde nachdem man den Schornie in Frage stellt:


    Die Polizeibeamten müssen alle weg!!!!


    Freiheit für alle - egal ob Einbrecher, Verkehrssünder, Ruhestörer, Holzheizer usw. :1-ot:


    Gruß Torsten

    So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig.


  • hallo Torsten,


    auch wenn deine antwort ironisch gemeint war, findet genau das statt und zwar in einem ausmaß, das wenn du einen Unfall hast und obwohl dein versicherer eine polizeiliche aufnahme fordert, kein polizist zum unfall kommt ( wir kommen nur noch bei personenschäden)
    mit dem resultat das die gegner-versicherung dir einfach ein 50% mitschuld unterstellt, die schäden sich gegenseitig aufheben und du deinen schaden selbst tragen musst.
    ich denke das ganze hat system und führt letzendlich zu einer privatisierung von sicherheitskräften.
    mittlerweile soll der DFB sich an den kosten der bundesliga beteiligen.
    ähnlich sieht es bei den freiwilligen feuerwehren aus, welche die gemeinden finanziell, als auch von den ehrenamtlichen Kräften überfordert und somit über pflichtfeuerwehren, wo sich jeder bürger finanziell beteiligt, einrichten wollen oder müssen, je nach schuldenstand.
    vorher hat man allerdings diese gemeinden in die schulden getrieben, sie haben somit nur die möglichkeit zu privatisierung und wenn es über die grund- oder hundesteuer ist, so merkt es keiner. Privat->privare->abgesondert, beraubt, getrennt.
    so langsam geht das gemeinwesen verloren und alle schauen zu und da alle zuschauen haben sie es nicht anders verdient?


    und ach übrigens warum soll ich mit der FFW noch ausrücken, nur weil es den anderen egal ist, lasst sie doch bezahlen, wenn sie gerettet werden wollen 8o bitte nur cash bei der anfahrt bereithalten.

    der Weg ist das Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hallo Torsten,


    diese Zunft wird schon gebraucht. Aber freie Marktwirtschaft und nicht eine Monopol Stellung seit 1935. Der Fortschriit ist in dieser Lobby stehen geblieben, mit der Ausnahme das sie dich immer mehr Dinge ausdenken um immer mehr Geld zu bekommen. Diese Reform die man durchgeführt hat was hat sie uns denn gebracht das ganze Gegenteil. Früher kam er nur zum kehren OK und jetzt was ist denn allles dazu gekommen um ins Grundstück/Haus zu kommen und mit welchen lächerlichen Argumenten als wären wir kleine Kinder!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Torsten,


    Aber freie Marktwirtschaft

    hallo jürgen,


    es gibt keine freie marktwirtschaft und wenn, wie sollte diese funktionieren?


    komm jetzt nicht mit angebot und nachfrage, das kann man leuten im kindergarten erzählen.


    warum kauft dann goldman-sachs momentan die komplette überschussproduktion von aluminium auf und legt sie auf lager? überschussproduktion: die preise müssten sinken.


    und wenn plötzich alle rohstoffe super günstig werden, weil zu viel da- würden preise sinken, super alle freuen sich- dies bedeutet allerdings deflation minuswachstum der zins kann nicht mehr erwirtschaftet werden.


    dieses system braucht wachstum, entweder sachwerte (legitim) oder mittels bilanzfälschertricks in überbewerteten sachwerten .


    Und warum ist es mir als Unternehmen möglich das angebot zu verknappen?


    du solltest mir auch erklären , warum man den chinesen nicht erlaubt ihre solarmodule hier billgst anzubieten und du solltest mir erklären warum auf einmal die USA ein freihandelsabkommen mit europa suchen und wenns geht bitte fix.




    PS: der schornsteinfeger hatte bis 2012 nie eine MONOPOLstellung, weil keine freie preisbildung- das monopol hatte immer der staat, welcher alle festlegungen traf. jetzt mittels der freien preisbildung ist alles möglich und sollte es ein Überangebot an schornsteinfegern geben werden auch die preise sinken.

    der Weg ist das Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Guten Morgen an alle,


    das Sommerloch lässt grüßen. Es wird Zeit das es wieder kalt wird, die Heizer im Keller sind und es wieder andere Probleme gibt. Vor allem die Rentner mit der "vielen" Freizeit wieder beschäftigt sind.
    Aber Spaß beiseite. Der Jürgen hat sich auf die Schornsteinfeger "eingeschossen". Ich kann ihn mir lebhaft vor seiner Tastatur mit "Schaum" vorm Mund vorstellen. Schornsteinfeger möchte ich ich diesem Kehrbezirk jedenfalls nicht sein.
    So hat jeder sein "rotes Tuch". Mein's sind die Beamten und der "Soli". Das ist aber ein anderes Thema.


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Jetzt habe ich es aber bekommen. :unfair:
    Ich hatte es schon einmal geschrieben mit unserem Schorni sind wir gut ausgekommen. Er hatte mal gesehen das die Wäsche zum trocknen hing er hat nur geklingelt und sagte er komme morgen wieder. Sein Meister war da anders aber den haben wir so gut wie nie gesehen. Den gibt es jetzt nicht mehr er ist verstorben. Mal sehen wer jetzt zu uns kommt.
    Der Vorgänger war da anders den hat es nicht gestört. Er hatte meiner Frau von oben zugerufen als sie schnell die Wäsche abnehmen einfach ausschütteln da fällt der Ruß raus.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Jetzt habe ich es aber bekommen. :unfair:

    von wem, doch nicht von mir oder? komm duck dich jetzt nicht weg!


    die frage welche du stellst ist doch warum gibt es den schuster nicht mehr, aber noch den schornsteinfeger.


    eigentlich relativ einfach, man muss nur erkennen, wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit.
    der schuster hat zu spät erkannt,das es dir als endkunden egal ist wo die schuhe herkommen und unter welchen bedingungen sie produziert werden.
    hätten alle schuster eine riesige werbekampange mit dem elend und der aufschrift "Du bist schuld" aufgelegt, würde es sie heut vielleicht noch geben und du hättest 400,- schuhe welche du 10 jahre trägst. allerdings pass dieses modell nicht zum notwendigen wachstum!

  • Also den Küchenherd gibt es bei Oma immer noch :D


    Der Gute ist seit ewigkeiten in Gebrauch, der Heizkörper in der Küche steht auf Frostschutz. Der Elektroherd daneben wird allerhöchstens bei Riesenbedarf oder im Sommer genutzt.
    Alle wundern sich, wie man es schafft 7 Töpfe gleichzeitig in anderen Temperaturzonen auf nur einer Platte zu handhaben und dabei gleich einen Kuchen zu backen inkl. Raumheizung ohne Strom!


    Eigentlich ist das echt super mit so einem Kochherd, da man immer eine Warmhalteplatte hat die man gut regulieren kann und man immer mal schnell etwas kochen kann.
    Nur leider kein Schornstein in der Küche.....

  • Freunde von uns haben sich einen niegelnagelneuen Küchenherd vor zwei Jahren gekauft. Im Sommer wird damit nun nicht gekocht und gebacken, aber im Winter. Also sowas gibt es durchaus noch. Und besser als der, den wir früher (also meine Eltern) hatten, ist der allemal.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!