Hallo Forum,
eigentlich wollte ich diesen Beitrag mit "Arrggggllll" Überschreiben, weil das denke ich am zutreffensten ist.
Aber zum Thema,
Gestern habe ich meine Temperaturfühler eingebaut und die beiden aufgebohrten Schrauben ca 50 cm nach hinten in ein gerade stück Rohr gesetzt. Beide schrauben sitzen ca auf halb 5 und halb 8.
Dazu muss ich sagen, das der Abbrand wesentlich länger Stabil geblieben ist, als vorher, wo der Fühler direkt am Kessel ist. Dann hat die Steuerung aber wieder mit Ihren Bocksprüngen angefangen.
Das kommt daher, das die Steuerung erst ca. 5 Minuten auf 100% Laufen lässt, und dann innerhalb von ca 30 Sekunden den Lüfter auf Minimaldrehzahl taktet. Dadurch sinkt bei mir natürlich die Abgastemperatur unter 180°, wie es bei mir eingestellt ist.
Anstatt dann aber einfach mal 10% mehr zu geben um zu schauen wie sich die Temperatur dann von 158° verhält, gibt die Steuerung vollgas für wieder ca 5 Minuten. Dadurch knallt die Abgastemperatur auf 230°+ und das ganze fängt von vorne an.
Das wird sich aber hoffentlich bessern, wenn die neue Steuerung da ist.
Jetzt habe ich auch Festgestellt, das im oberen Temperaturbereich meine zwei Schrauben unterschiedliche Temperaturen anzeigen, eine Differenz von über 30K.
Also im Abbrand die Fühler getauscht, dass das Loggen besser Klappt. Dadurch wurde die Temperatur schon genauer, aber vermutlich immer noch zu hoch. Da bin ich zu meiner "Grabbelkiste" und habe dort zwei Fühlerhülsen aus Messing rausgeholt. davon habe ich eine auf 12 Uhr eingebohrt (auch während des Abbrandes) und dort den Logging-Fühler eingesetzt. Siehe da, die Temperatur wird halbwegs angezeigt.
Die Bocksprünge waren aber auch noch da. Daraufhin wollte ich die Abgastemperatur auf 140° einstellen. Pustekuchen. Minimaltemperatur bei der AK2005 sind 150°
Also mal an der Minimaldrehzahl gespielt, die bisher auf 42% stand. Als ich diese auf 60% gesetzt habe, klappt das mit dem Abbrand halbwegs stabil.
Somit mein Fazit:
Quote* Fühler nach hinten versetzen
* Abgastemperatur auf 150°
* Mindestdrehzahl auf 60%
Ergibt bei mir einen halbwegs stabilen Abbrand. Bei einer realen Abgastemperatur von ca. 150°. Ob das Dauerhaft so ist werde ich das heute prüfen, nachdem ich die Fühlerhülse mit Silikon eingeklebt habe.
mfg
Thomas Pfaffinger