A25 Zündung umgebaut

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 22.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eifelwalli.

  • Hi Randy, wenn du hinten an der Glühkerze lieber ein Gewinde haben möchtest, um das Kabel zu befestigen, kannst du den hinteren Stift einfach abschrauben. Ich habe die Kerze dafür am Sechskant in den Schraubstock eingespannt und eine Wasserpumpenzange verwendet. Saß bei mir recht fest, ging aber ab.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160423/a01f7a374c5e76bdd55a84b5cd26ea65.jpg]

  • Hallo,
    Gibt es die Glühkerzen auch mit anderen spannungswerten? Habe teilweise 11v gelesen. Werde auch bald umbauen. Habe schon zwei Glühkerzen hier liegen, auch zwei Netzteile sind schon da, das ich im Wechsel die Kerzen betreiben kann, wie vorher auch.
    Bin Mal gespannt wie es sich ändert. Mit einer Spirale brauche ich 5:30 min, bis es zündet ( Fotozelle 100%).
    Jan

  • Hallo,

    wenn ich dir meine Rechnung bzgl. des Verbrauchs präsentiere, ob du dann immer noch umrüsten willst?


    1095 * 0,04166 = 45,61 kwh * 0,25€ = 11,40€


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ?(
    Ich kann dir nicht mehr sagen, was ich da gerechnet habe...
    Wie komme ich auf die 228? :)


    künstlerische Willkür?


    Umrüsten werde ich trotzdem. In den 5 Minuten Zündvorgang qualmt es doch schon so einiges voll. Auch meinem Wärmetauscher zuliebe.


    Sollte dann mal eine Spirale kaputt gehen, reden wir hier über kosten in höhe von ca. 40 Euro. Da wechselt man wohl lieber gleich beide aus.


    Und eine Glühkerze kostet teilweise unter 10 Euro. Oder man nimmt gebrauchte - die gibt es für Lau.


    Aber danke für die Berichtigung!


    Jan


    Edit: Das war die Berechnung für 5 Jahre! Habe es oben im Beitrag geändert.


    :)

  • So, mittlerweile habe ich auch den ganzen Kabelkram zusammen. Der Versuchsaufbau hat mich doch sehr positiv überrascht. Die Zündung erfolgte ohne Gebläse bereits nach 5 Sekunden!!! Verwendet habe ich Schnellglühende Glühkerzen.


    Nun habe ich nur noch ein Problem... Die Spiralen brauchten Zeit, um auf Temperatur zu kommen. Deshalb liefen die ab Förderung der Pellets. Nun muss ich eine Verzögerung einbauen, welche erst nach der Förderzeit, quasi mit Beginn des Ventilators, den Strom für die Kerzen frei gibt. Quasi eine Einschaltverzögerung.
    Mir wäre es vielleicht lieb, Das die Zündung nur 15 Sekunden laufen würde.
    Also nach 60 Sekunden ein, 15 Sekunden an und dann aus. Aber sowas kann man wohl nicht mit einfachen Mitteln realisieren. Dachte schon an MuFu-Relais. Aber hier gibt es keine mit einer Zeitbegrenzung der Einschaltdauer. Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus?


    Danke
    Jan

  • Hallo, eine Frage von mir. Hält die Glühkerze die hohe Temperatur im Feuer aus? Ich habe es mit einer 220Volt Glühkerze probiert aber ohne Erfolg, denn nach ca 2 Wochen war die Glühkerze defekt.


    Danke im Vorraus
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!