Preither Forsttage

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 12.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Zitat

    wenn ich die neue Kammer drumrum baue.


    Das wollte ich auch, es ist aber nicht möglich eine so große V. Platte dahinter zu stellen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    ungesundes Verhältnis von ca. 2/3 Asche und 1/3 Holzkohle.

    Die Holzkohle liegt ja auf der Asche oben auf, sehe ich also zwecks räumen auf die Düse nicht als Problem.
    Wenn die Asche herauskommt, so habe ich einen Drahtkorb, der wird auf einen großen Eimer aufgelegt, und dann mit einer Kehrschaufel die Asche daraufgegeben, evtl. etwas nachhelfen, fertig.
    Wenn aber die Asche nach unten geblasen wird, so war das zumindest bisher eine langwierige und dreckige Arbeit, bis der ganze Verbau heraus- und wieder eingebaut war.
    Und dank dem Korb kam man auch nicht sonderlich gut an alle Teile heran.
    Nun - das ändert sich heute hoffentlich :)


    Aber auch in Zukunft ist Asche im Vergaserraum unpraktisch.
    Gleich ob man nun für die Brennkammer Vermiculite-Platten nimmt, oder meine selbst gebauten -
    das Zeug ist nunmal nicht sonderlich belastbar.
    Das herausnehmen und wieder hineinstellen daher immer mit Bruchgefahr verbunden, zumindest wenn - wie bei mir - die ganze Brennkammer aus einem Stück ist, ohne haltende/unterstützende/tragende Metallteile.


    Zitat

    Welche Vorteile hat denn Deiner Ansicht nach die Brennkammer vom Pyrolizer- kann man sie rausnehmen :-). Dadurch würd eeien richtig große Brennkammer gut eingebaut werden können.

    Stimmt, das ist ein überzeugendes Argument, aber dann wäre es doch sinnvoll, den Pyrolizer ohne diesen Schrott auszuliefern, kostet nur unnötig Geld, und liegt dann in der Gegend herum, wie die Schamottsteine aus meinem 14,9er, letztere kann man wenigstens im Notfall noch zum mauern verwenden,
    oder wie bei mir, als Bodensteine auf dem Lehmboden in meinem Holzkeller.


    Grüße
    Berthold

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    hallo peter
    die von mir gesehene brennkammer war vom pyrolizer.hat mich überhaupt nicht überzeugt,obwohl die bauform schon eineigermaßen meiner vorstellung entspricht.
    das material aber eher weniger.da nehme ich lieber vermiculite,schneide das in die richtige form und bezahle einen pappenstiel für das material.
    gruß horst! :)


    Ja, ich muß Horst jetzt doch zustimmen, hab meinem Orlan heute seine Brennkammer entrissen und sauber gemacht, 5 Jahre halten wird die sicher nicht. Knapp 3 Monate Betrieb und 5 schöne Risse
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de//images/cbe/gallerytab//276/GFrDESlm.jpg]
    Da müßte ja eigentlich was auf Garantie gehen.

  • hallo peter
    in anlehnung an deine brennkammer habe ich diese hier gebaut.leider war es mir zuviel arbeit die rückwand halbrund so wie deine zu machen.ist aber glaube ich nicht so wichtig.
    ein jahr oder zwei hätte ich deiner brennkammer schon zugetraut. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/PICT1511.JPG]
    gruß horst!
    PS:die höhe der brennkammer ist so bemessen daß ich sie gerade noch einschieben kann.

  • hallo peter
    dieser brennraum ist nicht geklebt,sondern gezinkt.(hat mein tischler gemacht).sonst ist der kasten nur zusammengesteckt.kleben kann ich ihn immer noch,sollte das nicht halten.
    gruß horst!

  • Hab mal schnell was zusammengepappt, sehr angenehm, wenn man einen ganzen Eimer voll Kleber hat :woohoo:
    Jetzt stehts in der Trockenkammer, Kessel hat noch 60 Grad, da ist es morgen fertig.
    Ich bin echt gespannt, ob die Kleberei hält. [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/BrennkammerNeu.jpg]

  • Spacy,


    der Riss in der Schüssel macht die doch nicht unbrauchbar!


    oder wolltes du mal richtig schön rummatzen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    nee, natürlich macht der Riß nischt im moment. Nur vier von den fünf Rissen gehen immerhin bis fast zum Boden, also schon ein bisschen schwach. Die Plage mit der Garantie spar ich mir, das wird eh nix, denn dafür müßte die Brennkammer erst mal richtig kaputtgehen. Wird sie aber kaum, wenn sie jetzt nur noch in der Ecke steht B)

  • Und .... Verbrauchsmaterial ist von der Garantie ausgeschlossen


    genau wie der Düsenstein ..... würd ich mal vermuten.


    Dann läufste dir nur ein Bläschen ....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hmm, jo hast recht Helmut. Ich habs halt etwas zügig zusammengeleimt, denn ich wollte es für den kommenden Abbrand fertighaben. Ich lass es für den ersten Versuch mal so, ggf. kann ich es noch mit dem Dremel abrunden.


    Es ist schon getrocknet und ganz erstaunlich bombenfest. Der Kleber ist ultrahart. Jetzt schnitze ich noch zwei Abgasbremsen im Horst -Style aus Vermitculite (habe auch kein Schweißgerät /in erreichbarer Nähe) und dann warte ich, daß die Puffer endlich leer sind :laugh:


    Noch mal eine Frage Helmut, sammelt sich viel Asche zwischen den Abgasbremsen oder bleibt es vorne liegen?

  • hallo peter
    diese abgasbremsen lasse ich jetzt einmal drinnen.haben sich ganz gut bewährt.
    habe mit spax diese dinger nach oben angepasst,hält noch immer.der zwischenraum dieser bremsen fängt etliches von der asche ab.beim herausziehen habe ich dann die asche vorne liegen,wo dann der aschesauger drankommt.nur ganz feine asche liegt aber auch hinter den bremsen.
    gruß horst! :):)

  • Ich hab meine Box mit Spax zusammengeschraubt!


    das soll lange halten,
    nur jetzt habe ich die lose drinnstehen weil ich die alte Box noch drinhab.
    mit Nagel auf Abstand gehalten und hinten mein Flammblech vom Winter gegengelehnt.
    Bleibt stehen und gibt eine Höllentemperatur


    @ Horst!
    hab den Lüfter auf nur 45% gedrosselt laufen,
    sonst hab ich um 8% O² ohne Sekundärluft, d.h. der Belimo rührt sich nicht.
    Bei dieser Einstellung regelt der Belimo höchstens 35% auf,
    und dabei regelt der Lüfter noch auf 50 bis 35% runter, bei Abgast. von 140 bis 155° und 3-4° höherer Kesseltemperatur gegenüber vorher.


    Ohne die V-Platten, hat er 80% geöffnet und lag mit 80% bei 3 bis 6% O²


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin
    seit einbau dieser abgasbremsen habe ich die lüfterdrehzahl anheben müssen,zwar nicht auf 100%,aber doch höher gegenüber von vorher.dafür ist die kesselth.etwas schneller in der höhe.bevor sie aber die eingestellte kesselth.erreicht ist auch die abgasth.dort und drosselt herunter.ganz hingekommen bin ich mit der gesamteinstellung noch nicht.wo ich nichts mehr ändern brauche ist die rücklaufanhebung.die steht auf 68°.
    gruß horst! :):)

  • So arbeitet nun mal die Rücklaufanhebung,


    ich hab 65° eingestellt, schon vor 2 Jahren.


    Auch ich muß noch etwas rumstellen!
    hab viel verändert und die gleiche Software wie du, seit 3 Abbränden.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!