Große Preisunterschiede bei Vigas Holzvergasern

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solarthermie+15S.

  • Ich schweife zwar vom Kesseltyp ab, aber gravierende Preis Unterschiede gibt es auch bei Atmos.
    Meinen GSE 30 habe ich zwar schon 2005 gekauft aber ich weiß auch heute von solchen Unterschieden.
    Ich habe 1/4 Jahr gesucht bis ich den niedrigsten Preis gefunden hatte: Knapp 2800 € der teuerste sollte um die 5500 € kosten. Das alles mit gleichem Zubehör!
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo jürgen
    auch meine planungszeit war 1-jahr, wo natürlich auch die preise verglichen wurden.
    da mein lieferant zugleich der generalimporteur war,und auch die heizung eingebaut hat,sind die zustellgebühr von gut 120,00eur weggefallen.die zubehörteile wie absaugventilator und alle anderen teile wurden ebenfalls von ihm geliefert.da hatte ich alles unter einem hut,und nicht da ein stück und dort ein stück.preis wurde ausgemacht und hat alles auf anhieb funktioniert.war ja nicht seine erste vigas-heizung die er eingebaut hat.der preis für den vigas mit AK+abgastronik+turbolatoren belief sich auf 2200,00eur.
    bin auch heute noch sehr zufrieden mit der ganzen anlage.
    wer suchet der findet.
    gruß horst!

  • Hallo Horst,


    Da kann man nur sagen Glückwunsch. Wenn man die negativen Seiten von den vielen HB s kennen gelernt hat im At F. Diese HB stehen noch auf der Referenzliste vom Forumbetreiber.
    Ich habe den Usern immer geraten: Wer nicht selber installieren kann und somit auf einen HB angwiesen ist sollte sich immer vorher eine Referenz Anlage vorweisen lassen. Den betreffenden Heizer dann ausfragen.
    Ein HB hatte zwischen HV und den Puffern einen Mischer eingebaut und im RL vom Puffer eine zusätzliche Pumpe vor der RLA die ja auch eine Pumpe hat. Beide Pumpen liefen gegeneinander.....
    Und was ganz wichtig ist, den Hydraulik Plan den er beabsichtig zu installieren aus zu leihen. Dieser sollte dann uns alten Hasen im Forum zur Begutachtung eingestellt werden.
    Was wir da mitunter gesehen haben.........
    Gruß jürgen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo jürgen
    was ich noch vergessen habe zu erwähnen.nach einen anruf bei ihm hat er uns seine in betrieb-befindliche anlage vorgeführt.da hatte die sucherei und überlegung ein ende.hat mich überzeugt.nur mit theorie hätte ich noch weiter gesucht.eine anlage in betrieb zu sehen ist die beste hilfe sich ein bild von der ganzen HV-heizerei zu machen.
    gruß horst!
    da gibt es keinen unterschied vom atmos oder vigas oder anderen.
    sehen,erklären lassen ist die beste methode um sich ein bild davon machen zu können.

  • Hallo Spacy,


    schön, daß Du damit zufrieden bist.
    Für mich wäre es äußerst ärgerlich, wenn ich die Holzkohle kaufen müßte, wenn ich einen HVK zwecks Produktion derselben, wenn nötig im kg-Maßstab, im Keller habe.
    Noch ärgerlicher für mich wäre, wenn ich, statt alle paar Wochen mal schnell mit der Kehrschaufel, ohne mich groß zu bücken, ein paar Schaufeln Asche in einer Minute zu entfernen, vor meinem HVK in die Knie gehen müßte, und mühsam die Asche aus dem Vergaserraum, mit seinen diversen Einbauten, herausbekommen müßte.
    Außerdem besteht natürlich eine größere Gefahr, daß die Asche aus dem Brennraum in die Abgase gerät, Stichwort Feinstaub.


    Daß die Keramik im Brennraum leichter wegzuschmeißen ist, als den Korb herauszuflexen, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ist aber im Gegensatz zu obigen Punkten eine einmalige Angelegenheit.
    Die Keramik im Vergaserraum sehe ich deshalb als problematisch, weil hier, siehe die Beispiele bei Atmos, durch evtl. Risse Gase hindurchgelangen können, dort kondensieren und zu Korrosion führen. Außerdem dürfte der Ersatz, der luftdicht sein sollte, nicht einfach durchzuführen sein.


    Zu den Turbulatoren: habe nun meine, nachdem ich die leere Brennkammer vorgestern mal testweise ohne, nur mit Umlenkblech, gefahren habe, wieder eingebaut.
    Vorestern kam ich noch leicht auf 150°, gestern war die Maximaltemperatur 137°, und das mit noch leerer Brennkammer.
    Werde wohl zuerst dieses Problem lösen müssen, bevor ich meinen Einbau einstellen kann, da dieser die Abgastemperatur weiter kräftig senken dürfte.


    Grüße
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!