dringend Ofenschnur

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 29.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarkusH.

  • Soooooo


    erstmal danke für die ganzen beiträge....


    Ich denke ich habe jetzt die Lösung...


    1. Ich werde bei nächster Gelegenheit die Schur umdrehen....
    2. Ich werde mir eine Schablone Der Türritze Bauen aus Holz.... Diese dann mit Trennmittel einschmieren und eine Dichtung einspritzen... diese kann ich dann bei bedarf in den ofen einsetzten... ohne die türe ausbauen zu müssen... ohne den ofen 1-2 Wochen ausser betrieb zu nehmen was auch im Sommer schwer ist da ich keine alternative habe...


    3. Könnte mich schon wieder ärgern habe Gesehen das meine Brenndüse Gerademal 9 monate im Betrieb.... Also den ofen habe ich vor 9 monaten in betrieb genommen schon stark zerbröselt zumindestens von oben... Das nerft...


    Werde jetzt aber versuchen die Aktion von Solarbayer Kostenlose Düse für zufriedene Kunden zu nutzen um dien ersten austausch kostenneutral zu halten....


    ist aber schon etwas ärgerlich das einige verscheißteile echt jetzt nur über den "sommer" gehalten haben... :(


    ist das normal?

  • Hab schon von 4 Jahren für die erste Düse gelesen,


    Aber auch schon 3 Monate für die Ersatzdüse!


    meine 1. hats nach 2,5 Jahren zerrissen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • das gehört ja jetzt nicht wirklich hierher...


    aber meine baut von oben aus ab ich kann also von oben alles schön aufdröseln... keine risse nichts.. einfach auflösend...


    mann kann die luftkanäle sehen...
    das war es aber auch schon bröckelt halt alles wech...



    kann ich mir so eine süse nicht eigentlich aus schamotte Fräsen lassen...
    ich weiß das ich einen schamotteklotz bearbeiten kann mit bohrungen und so was würde dagegensprechen...

  • Ja,
    so ähnlich ist das bei mir auch gewesen
    eine Düse lag schon frei,
    als ich sie dann rausheben wollte, hatte ich 3-4 Brocken in der Hand.
    Da wußte ich das sie auch gerissen war.


    Hatte mir aus Schamott ein Formteil zum testen geschnitten,
    lag einige wochen in der Brennkammer, hab das dann angehoben und es waren 2 Teile, vorher nichts gesehen.
    jetzt kanns du mit dem Fingernagel den Sand rauskratzen!




    Soll dich nicht abhalten das zu testen



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    wollt kurz auch noch meine Erfahrung zur Türdichtung abgeben. Mein Ofen war ca. 1 Monat im Betrieb und stetig hatte ich diesen Holzgas Gestank im Treppenhaus was mich echt genervt hatte. Tür Einstellen hat nichts gebracht. Also im Forum das mit dem Silikon (im anderen Beitrag) gelesen und ausprobiert.
    Türe ausgebaut, Hitzebeständigen Silkon im BauHaus gekauft 10€ pro Kartusche. Ihr benötigt ca. 3 Kartuschen und dann tatsächlich eine Woche trocknen lassen. Ich habe nichts eingeschmiert. Ich bin überzeugt, dass die Pampe auch so wieder raugeht. Tür eingbaut und nach 2 Heizvorgängen nocheinmal nachsilikoniert. Seitdem habe ich keine Probleme mit dem Gestank. Ich kann es nur jedem empfehlen.
    Einzigste Frage bleibt, wie lang die Dichtung haltbar bleibt? Naja können wir dann im nächsten Jahr nach der nächsten Heizperiode berichten.


    Gruß Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Spacy schrieb:

    Zitat

    und weils so schön ist, hier das Ergebnis. gut zwei Stunden trocknen lassen und dann zu die Tür. nach ein paar Stunden war es fest, weil der Kessel noch 70 Grad hatte [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/Silikon_Tr.jpg]


    Ach ja, idealerweise dreht man vorher die Türangeln mindestens 1 Umdrehung raus, damit man ein paar Millimeter Schichtdicke an Silikon auf der Dichtschnur hat


    Hallo Spacy,


    kurz ne Frage. Warum hast du auf die Innenseite der Türe noch eine Schamottplatte draufgeklebt? Welchen Vorteil hat das?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Muss diesen alten Tread mal rauskramen da gibt es doch sicher einige Erfahrungswerte in der ganzen Zeit.
    Wer hat wie lange das ganze erfolgreich über Jahre getestet, meine mit nur silikon..?
    Wieviel silikon für 1ne Dichtung, hier wurde was von 1 1/2 tuben gesagt aber hinterlegt, was wird ohne hinterlegung benötigt?
    Habe vor mir eine Schablone aus Holz zu fertigen da 1 woche selbst im Sommer zu lange ist, da nach spätestens 6 Tagen nachgeheizt werden muss.


    Kleiner Tip von mir: anstatt Sprühöhl oder sonstiges als Trennmittel dieses 50mm breite Paket Klebeband (aus Folie, extra nochmal erwähnt gibt es auch aus Papier) ist zwar evtl. etwas fummelig in die Nut zu bekommen aber lässt sich auch wunderbar auf rauhen Oberflächen (Holz) verwenden.
    Auch wer seine Dichtung nachsilikonieren möchte kann vorher die Kante vom Kessel mit dem Klebeband abkleben, darauf haftet kein Silikon.


    Frohes neues


    Gruß
    Karsten


    Ps. es geht um den 40Kw Vigas

  • Hallo Karsten,
    wie du oben ersehen kannst, habe ich 2009 damit angefangen.
    Es handelt sich dabei nur um die Fülltür.
    Wie gesagt ich habe ein ca. 10mm Flacheisen hinterlegt und dann
    1 1/2 Tuben Silikon aufgefüllt und bündig abgezogen.
    Das ganze funktioniert bis heute super. Ich musste lediglich voriges Jahr
    etwas nach arbeiten, da durch das zudrehen der Tür sich eine Mulde
    gebildet hat.
    Ich persönlich bin davon begeistert.
    In der Brennkammertür ist immer noch die Originaldichtung von 2008 drin.


    Müsste auch bei einem 40er funktionieren, da die Tür ja gleich ist, lediglich der
    Füllraum ist größer.


    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Andreas,
    das hört sich sehr gut an 3Jahre mit einmal nachschmieren kann sich sehen lassen...


    War gerade bei meinem Kessel und hab die Dichtung an einer Ecke mal gelupft wegen Maße,
    habe dabei feststellen müssen das in der Nut für die Dichtung Schweißpunkte gesetzt sind...
    Denke somit kann ich das mit Schablone bauen vergessen, wird sich bestimmt beim einsetzen an der Oberfläche abzeichnen...?
    Mann könnte allerdings auch beim auskleben mit dem Klebeband die Kanten rund gestalten, oder ganz einfach die Schweißstellen mit
    einem scharfen Messer aussparen...


    Den Reinigungsdeckel für die Turbos sollte mann auch super damit abdichten können, meiner ist mit dieser blöden Schnur zumindest nicht dicht.
    Den Deckel am Rauchrohr konnte ich zumindest super damit eine Dichtung verpassen.


    Wen´s interrierst die Maße der Nut (Tür) : Breite 24mm, Tiefe 25mm Innenmaß der Dichtung 41,5*24cm Außenmaß ergibt sich durch die Breite.
    Volumen ~850ml, also 3Tuben Silikon.


    Gruß
    Karsten

  • @Karsten
    Das Problem mit der Dichtschnur des Reinigungsdeckels habe ich so gelöst:
    Diese Dichtschnur fällt bei jeder Reinigung vom Deckel.
    Habe sie mit Hochtemp.silikon am Deckel angeklebt.Seit dem hält es und der Deckel ist wieder Dicht.
    Horst!

  • Hallo Horst,
    das ist natürlich auch eine Möglichkeit, dichter wirds aber sicher mit Silikon pur.
    Auflagefläche am Kessel ne Trennschicht aus Klebeband, Klebestelle am Deckel gut reinigen ne Wulst aus Silikon darauf und Deckel auflegen, vorher an allen 4 Ecken nen Abstandshalter zb. Streichholz zwischen legen.
    Aber aufpassen das nicht zuviel Silikon verwendet wird nicht das in den Zwischenraum nach unten zu den Turbos was rein Läuft, die Kannte ansonsten weg schneiden.


    Wenn die Fülltür schon 3 Jahre mit Silikon hält sollte das hier den Kessel überleben...


    Gruß
    Karsten


    Ps. wobei dichter als dicht geht nicht... :unsure:

  • Hallo Karsten,
    ich habe mir eine neuen Reinigungsdeckel gebaut,
    indem ich dir Lambdasonde und den AGT Fühler untergebracht habe.
    Dieser Deckel habe ich auch mit Silikon abgedichtet.
    Dies hält natürlich auch schon 3 Jahre.
    Werde morgen mal ein Bild hochladen.
    Gruß
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hi Leutz,


    ich muss den Fred auch nochmal ausgraben. Hab aktuell auch das Problem dass ich meine Dichtung getauscht habe (nach vier Jahren). Das ganze war vorher schon nicht so dicht und mit der neuen Dichtung ists noch schlechter, da hilft das ganze nachstellen nix.
    Ich wollte mir nun auch so eine Silikondichtung machen. Die Frage nun: Welche Temperaturen soll das Silikon abkönnen? Die meisten Ofensilikone halten so um die 300 - 350° aus. Reicht das? Es gibt noch welches bis 1500°. Frage ist auch, welches elastischer bleibt und so einen besseren Dichtungseffekt auf Dauer hat. Vielleicht können die Leute hier mal ihre Erfahrungen schildern.
    Ich muss da echt was machen, der Gestank nervt furchtbar. Ich nehm auch in den Kauf den Ofen eine Woche aus zu lassen, hab ja noch ne Alternative.


    Markus

  • Hallo,
    das bis 1500°C ist kein Silikon, es wird Stein hart. Das habe ich benutzt um die Rohre zu dichten. Im Laufe der Zeit bröselt das Zeugs weg.

  • Ich habe bei meinem Kessel den Abgasventilator und die obere Türe mit Silikon von Hornbach eingedichtet.


    In Ermangelung einer günstigen Dichtung für die Türe habe ich diese ausgebaut, die alte Dichtung mit Silikon bestrichen, 1 Stunde gewartet, dann Türe eingebaut und zugemacht.


    Hält ausgezeichnet.


    http://www.hornbach.at/shop/Si…l.html?WT.svl=artikel_img


    M.f.G.
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!