Brennholzpreise...

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 93.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans99.

  • Morgen


    Hier waren es in einem Privat Wald bei jemanden, etwas unter 10 € (inc. Märchensteuer).


    Kiefer, Fichte, ein wenig was Birke zum selbst runter schneiden.


    War aber auch im Sommer beim Förster (nur einen Bekannten hin gefahren), dort war von 15 € + Märchensteuer die Rede (Bäume durfte man nicht mehr selbst fällen).


    Es wurde gemeint das die Rinde vor Ort verbrannt werden müßte (also Schadholz...), und vieles dort lag geschätzt schon 2-3 Jahre am boden.


    War die letzten 2 male vor ~ 8 Jahren bei dem Förster, da bekamen wir schöne Parzellen zu geteilt, auf der anderen Seite kann man da auch mal in den sauren Apfel beißen, auch wenn es einem mal nicht so passt, bekommt man halt nächstes mal was besseres.


    MFG bashy

  • Morgen


    heute Mittag geht es in den Forst, Kiefer,Fichte und Birke aufarbeiten für lau. Da muss wohl der Förster ein Machtwort gespochen haben, damit Ordnung in den Wald kommt. Der Besitzer bekommt 30%, das ist ein ehrliches Geschäft, da ja Arbeitszeit Trecker und Bezin etc auch irgendwo herkommen muss. Ansonsten wär bei uns für Laubholz 16 € und Nadelholz 10 € stehend fällig.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • In der Eifel ... im Dorf habe ich 45 bis 55 € für einen RM 2/3 Eiche/Buche und 1/3 Nadelholz bezahlt,
    gespalten und auf 50 cm geschnitten. Die Hälfte von dem gekauften 6 RM war schon trocken ...


    Bis jetzt habe ich meinen Verbrauch zu 90% aus Einmalpaletten bestritten .... ich komme aus dem frechen Grinsen gar nicht mehr raus wenn ich neben meinem bollernden ATTACK stehe :cheer:


    Gruß Andreas

  • Na denn wil ich auch mal: 194 Rm Eiche, Polterware, 3m, Durchmeser von 15 cm bis 70 cm für 28 euro /Rm netto, 7% Steuer


    Hallo Micha65,


    da würde ich sagen: DAS HAT BISS :woohoo:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Bei mir steht jetzt der Holzeinkauf an. Auch im Internet habe ich mich umgesehen was eine LKW-Lieferung kosten würde. Stutzig macht mich allerdings jedoch, dass das LKW-Holz als Rm (gemessen auf dem LKW selbst) angeboten wird, jedoch Polterholz und rundes Holz doch eigentlich eher in Fm gemessen wird. Da ein Rm lediglich 0,7 Fm ergibt, muss ich das dann entsprechend umrechnen um direkt vergleichen zu können. Die örtlichen Preise sind ziemlich genau im Bereich der LKW-Lieferungen, jedoch sind die örtlichen Preise auf Fm bezogen und nicht wie beim LKW auf Rm. Ist das so üblich? Hätte das fast übersehen, und das ist ja ein Unterschied von 30%!

  • Danke für die Antwort. Aber eben nicht! Wie gesagt das Polterholz der Stadt wird in Fm angeboten, deshalb wundert es mich, dass das gleiche Holz per LKW plötzlich nur noch Rm sein sollen. Nachdem ich aber eine weile gesucht habe musste ich tatsächlich feststellen, dass Rm die gängige Maßeinheit ist. Dachte eben, dass Rm nur für verarbeitetes Brennholz verwendet wird.

  • bei mir gibts keine holzpreisprobleme.
    das managt meine frau,
    kostet nix und ist bequem, hab sie mal fotografiert, siehe anlage.


    piss Tann
    hanibal

    Bilder

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • bei mir ist die welt eben noch in ordnung


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hanibal, Hanibal, Du rauchst zuviel. :)


    Also geh zu Deiner Frau ins Wohnzimmer und lass den HV in Ruhe.


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!