Brennholzpreise...

Es gibt 214 Antworten in diesem Thema, welches 93.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans99.

  • Hey Frank,


    ist Deine Harke abgebrochen? Das sieht ja aus wie bei Hempels unter´m Sofa :lol: schön wenn man einen eigenen Wald hat.


    Preise bei uns im Wald 25€ +5,5%Mwst


    Esche in 3m Stämmen geliefert auf Hof 48€ incl.allem


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • hallo,


    ja der wald ist wirklich wunderschön... steckt auch viel arbeit dahinter… da grillen wir öfters... ein kleiner bach fließt durch das waldstück mit kleinem teich... da können sich die kinder richtig austoben... neben an die kuhweide... wie im urlaub... :laugh:
    dieser wald liegt ca. 1 km von unserem haus entfernt… die anderen liegen inerhalb von 6 km… geht auch noch…
    bei uns kostet 1 ha wald zwischen 15.000 und 25.000 € je nach zufahrt und waldbestand… bei uns gibt es immer wieder ein stück zu kaufen… man muss nur wissen wen man fragen muss…


    gruß frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Hallo miteinander


    Also bei uns in Bayern bekommt man als Selbstwerber noch Holz zum selber umlegen. Man muss allerdings teilweise lange warten bis man eines zugewiesen bekommt. Ab 2013 in Bayern allerdings nur noch mit Motorsägenschein. Werde am 30.4 meinen machen.


    Preislich bekommt man den Ster Weichholz für 25 Euro, hartholz für 35 Euro. Allerdings wird die Holzmenge vorher gekennzeichnet und geschätzt. Ich hab 18 Ster gekauft und 30 werden es locker werden. Gut alles unter 8 cm wird nicht gerechnet.


    Jetzt mit unserem IHC + endlich Tüv + mit neuem Einachskipper und Holzspalter machts so richtig Spass :)


    Allen anderen wünsch ich auch weiterhin viel Erfolg beim günstig Brennholz machen!


    Gruss Florian

  • Hallo,


    also bei mir im Raum Augsburg brauch ich den Kettenschein schon seit 3 Jahren und die Holzpreise sind in den letzten Jahre so um 25% pro Jahr gestiegen und liegen nun bei Selbstewerber bei 30€ der Steer für Laubholz gemischt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo zusammen,
    bei uns am Niederrhein geht ohne Kettensägenschein nichts mehr. Selbst in Bayern wird der Schein ab 2013 zur Pflicht.
    Private Selbstwerber dürfen demnächst auch keine kompletten Bäume mehr im Wald aufarbeiten. Sie bekommen dann nur noch Polterholz frei Waldweg.
    Polterholz kostet hier auch schon um die 50 Euro pro Raummeter. Wenn man sich die Preise für ofenfertiges Brennholz anschaut, dann lohnt sich die Plackerei im Wald aber trotzdem noch.


    Gruß Euer Forstspezi.

  • Hallo,
    ich habe jetzt 24,3 Festmeter Polterholz erworben. Preis, 58,- Euro je Festmeter am Wegesrand im Wald. Bei uns ist das immer noch günstig im Vergleich zum fertigen Brennholz.


    Die wollen allen Ernstes für Waldfrisch gespalten 50cm lang frei Haus geliefert 70,- Euro je Schüttraummeter. Das sind umgerechnet 140,- Euro je Festmeter.... :woohoo:


    Ich glaub die spinnen. :evil:


    …, der noch lange sein Holz aus dem Wald holt.

  • Bei uns auf der Versteigerung wurde Faulenzerholz(Polter am Wegrand) Buche bis auf 76 €/FM gesteigert,Muskulaturaufbauholz (Flächenlos) kommen auf ca, 10-20 €/RM je nach Los alles restlos versteigert.
    30 Km weiter kommen die Flächenlose auf ca, 10 €/RM je nach Lage (Autolose kosten mehr je nach nachfrage)gingen alle 95 weg. Polter kosten da 58 €/FM es sind ca, 200 FM übriggeblieben keine Nachfrage.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Da ich mein Holz jetzt alles zu Hause habe, kann ich mal durchrechnen.
    27 rm liegen da jetzt für 23,50€/rm.


    Gruß Ansgar

    KWB classicfiire 20 KW mit 2x 1000 Liter Puffer. WW über Friwa. BJ 09.2012

  • Hallo miteinander


    Also bei uns in Bayern bekommt man als Selbstwerber noch Holz zum selber umlegen.
    Preislich bekommt man den Ster Weichholz für 25 Euro, hartholz für 35 Euro......


    Noch.... bei uns haben die Förster schon eine Preiserhöhung angekündigt, Buche stehend 40 Euro! Weiß ja nicht wer da noch was stehend kauft wenn man es zum selben Preis von den Waldgenossenschaften als Stammholz frei Haus bekommt. Aber wahrscheinlich wollen sie die Selbstwerber damit aus dem Wald halten und verkaufen lieber Großmengen an die Heizkraftwerke.

  • Hallo
    Der letzte Holzkauf war noch für 55,00 Eur zu haben.Buche 3 Jahre im Wald getrocknet.
    Gespalten,geschnitten auf 1m und zugestellt.Leider hat mein Holzlieferant auf Hackschnitzel umgestellt.Das war die letzte Lieferung.
    Nun heißt es,auf andere Bezugsquellen umzusteigen.Wie dort der Preis ausschaut werde ich noch abwarten müssen.
    Jedenfalls um diesen Preis wird es nicht mehr gehen. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
    Horst!

  • Hallo Horst,
    das ist echt ein super Preis gewesen. Bei uns in nord Bayern kostet ficht ca. 28.-€ pro RM ab Wald.


    MfG
    Tobi

  • Hallo,


    ich habe im Herbst 2011 für einen Sattelzug voll Buchenstämme 1600.-- bezahlt.
    War sehr schönes Holz, ( durchmesser zwischen 30- 60 cm) ca 40 rm.


    Bekam ich von einem Händler aus dem benachbarten Frankreich.

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Hallo,


    im juli wurde bei uns wieder erhöht:
    Laubbrennholz 15,50 € / rm + 7% Mwst.
    Nadelbrennholz 11,00 € / rm + 7% Mwst.


    davor warens glaube ich für laubholz 13.00€/rm.


    bei den preisen steht das holz aber noch im wald bzw. sind reste, die der harvester kreuz und quer übrig lässt.


    kettensägenschein ist bei uns seit 2008 pflicht!

  • Hallo,


    Der Brennstoff Holz ist eigentlich immer schlecht zu vergleichen, wegen dem Schüttgewicht und dem Wassergehalt.


    Im Moment gilt bei 0,85 € pro Liter Heizöl:
    Wenn 1t trockenes Holz, mit ca. 11% Wassergehalt, mehr als 300,00€ (10kg=3,00 €) kostet dann ist es billiger mit Öl zu heizen.
    (Nur reine Brennstoffkosten!)


    Bei einem Ölpreis von 1,00 €/Ltr. liegt der max. Holzpreis bei ca. 370,00 €/t.


    Egal ob das Pellets sind oder ob es Stückholz ist.
    Egal auch ob der Stundenlohn für jemanden zu hoch oder zu niedrig ist.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!