solarbayer 40kw und rauch und rauch und rauch

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 19.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Moin Moin,


    Versuch mal die Buche als erstes einzuschichten und die Eiche dann in der oberen Schicht.


    Die Eiche scheint eine ziemlich hohe Temperatur zu brauchen, bis sie richtig vergast.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Moin,


    meiner Erfahrung nach lieber weniger Sekundärluft, zumindest mal ausprobieren. Anscheined wird die Flamme bei zu viel Sekundärluft zu sehr abgekühlt und geht aus.


    Was hast Du für Wirbulatoren? Ich habe bei meinen Blechstreifen nur noch eine 0,5 Drehung auf der Gesamtlänge. Früher hatte ich mehr und damit Probleme, (Flamme ging aus). Habe mich rangetastet.
    Fragt sich ob die Dinger so noch was bringen.


    Gruß Hartgie

  • Hi, danke, habe aber leider vorwiegend eiche und nur sehr wenig Buche. werde es aber einmal probieren einen kessel nur mit buche anzuwerfen. jens meinst du ich solte bei eiche oder bei buche die schrauben der sek. luft zu machen?
    die Feuchtigeit messe ich mit einem kleinen tester mit dem man die feuchtigkeit von holz und mauerwerk tesetn kann. habe ich mir mal über die bucht um ca 15 € zugelegt.


    @ hartgie.


    habe die Wirbulatoren von solarbayer. waren beim kessel dabei. habe sie im moment aber nicht drinnen.


    DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG


    LG
    Bernie

  • Hallo Bernie,


    Lass mal die Eiche völlig weg.
    Die Luftschrauben öffnest Du (nur bei Buche) ungefähr 1 Umdrehung.
    Wenn Du Dir die Zeit an's Bein bindest und dabei bleibst, kannst Du die Scharauben beim starten auch voll schließen. Spätestens 1/2 Stunde nach Start, bzw. wenn Abgastemperatur erreicht (hast Du den Fühler noch original, ist das aber nicht erkennbar) solltest Du aber die Schrauben etwa 1Umdrehung öffnen.


    Nochmal step by step:
    Holzkohle auf die Düse (2-3 Faustgroße stücke - eher etwas mehr)
    Buchescheite, wie üblich drauf
    Tür oben zu
    Tür unten auf und mit Brenner die Holzkohle zum glühen bringen
    Tür unten zu, Anheizklappe schließen
    Einschalten


    Sek.-Luft zu
    und schauen, wie der Kessel abgeht :woohoo:
    Sek.-Luft etwas öffnen


    Sollte funktionieren!! B)


    Feuchtemessung: Spaltest Du das Holz direkt vor der Messung und misst an der frischen Fläche?


    Gruß Jens

  • Mit Eiche ist so eine Sache, die muß mindestens 3 Jahre trocknen und brennt nicht sehr gut sagte mein Förster, auch HV- Besitzer.


    Buche als erstes einschichten und die Eiche dann oben drauf und dabei die Eichenscheite dünner spalten.
    Wäre auch einen Versuch wert, denn mit Kleinzeug geht der ab!


    dann ist er kaum noch zu bändigen,


    vielleicht fördert das ja die Verbrennung auch bei Eiche.


    ich wünsch es dir


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Habe Jens, habe gestern in der nacht noch den kessel nur mit buche angeworfen und die schrauben auf ca 1 umdrehung zu . da hat er sogar beim anheitzen so graucht als hätte ich einen Kohleofen im schuppen stehen. Habe mich dann mit den sek . schrauben gespielt und dabei die Flamme beobachtet. wenn ich sie zu drehe geht die flamme gelblich blau ab und schlägt bis zur Türe, wenn ich sie etwas weiter 1 1/2 aufmache wird sie etwas blauer und kürzer.


    Ich muß0 aber sagen, das der Ofen viel heißer wurde. Habe die AT auf 165 gestellt und der Ofen hatte meistens 180 c bei 50% Leistung.


    Ich hatte immer wirder so ein unregelmäsiges brummen aus der VBerbrennungsgegend gehöhrt gehöhrt. habe dann auf der einen seite die Öffnung Ventilatorverkleidung abgedeckt und diese brummen war weg und die Flamme höhrte sich ruhiger an.


    Alles aber leider mit viel Rauch verbunden.


    Ich habe grundsätzlich nichts gegen den Rauch und meine nachtbarn im 300 sehlen dorf auch nichts, aber ich habe mir halt einen Vergaser zugelegt in der Hoffnung doch recht "umweltbedacht" zu heizen. Hatte dieses Holz zuvor in einem normalen Küchentrischherd mit wärmetauscher ( auch mit sek. Luftzufuhr) verheizt und aus dem Kamin war nicht einmal ein Weißes Fähnchen zu sehen. Dorthin möchte ich halt auch mit meinem Vergaser kommen.


    Jens Das Holz liegt schon gespalten und getrocknet seit dem Sommer im schuppen.
    Ich messe die Feuchtigkeit an der Stirnseite. Wenn ich an der kannte messe habe ich auch das gleiche ergebnis.


    Heute kommt jemand von Solarbayer zur Inbetriebnahme, vielleicht kann mir ja der weiterhelfen, oder findet einen Fehler im System.


    Lg und vielen Dank für eure Anteilnahme.


    werde weiter berichten und euch von meinem Kesselaufbau ein paar bilder ins netz stellen. vielleicht findet ein erfahrens Auge einen Fehler.

  • Moin Bernie


    Hast du auch 50 cm langes Brennholz?


    Kostet dich der Typ von SB etwas, das er zu dir kommt?


    Wenn geht, stell ich heute mal Bilder von Holz ein, was meiner bekommt, eins mit Hohlbrandgarantie, das andere ohne :)


    Bis Später mal, Grüße von Herbert

  • So, meine Erfahrungen sind so;


    Mit diesen ,,Brocken,, [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/68Vigas_005_tn.jpg] kommt es Garantiert zum Hohbrand bei mir! :angry:


    Wenn ich das Brennholz so Spalte; [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/74Vigas_006_tn.jpg] habe ich keinen Hohlbrand :)


    Damit ich die ,,Brocken loswerde, und die nicht nochmal Spalten muß, lege ich die erst auf, wenn ein schönes Glutbett vorhanden ist ;)


    Das Funtzt Super :)


    Und, wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich mir kein ,,Weichholz,, mehr besorgen, sondern nur noch ,,Hartholz,,!


    Ich hatte auch noch nie Probleme, wenn ich Eiche verfeuert habe !


    Wie stand hier mal im Forum; Der Vigas Verbrennt alles, außer Gummistifel und Gelbe Säcke :)

  • Hallo,
    die Erfahrugn deckt sich mit meiner. Keine Kannte über 10 cm, und schon klappts mit dem Nachbarn.


    Und es hieß "Der Vigas verbrennt alles, außer Autoreifen und Gummistiefel" :)
    Gelbne Säcke waren da nicht ausgenommen ;)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo Thomas



    Ai, dann hab ich das wohl falsch Verstanden :blink:


    Dann wird der Autoreifen also nicht in den Gelben Sack gelegt?


    B) :cheer: :lol: :silly: :blink: :blush: :dry: :huh: :laugh: :) :woohoo: :kiss:

  • Irgendwie ist es schon erstaunlich, welch unterschiedliche Erfahrungen hier die verschiedenen Vigasbesitzer mit Ihren HVKs machen.
    Der eine kann keine großen Stücke hineinwerfen ohne daß es raucht (bei mir kommt rein, was durch die Brennraumtüre, mit Gewalt und gutem zureden paßt und aus Holz ist), beim nächsten gibt es Explosionen, der dritte hat Probleme, je nach Wetter, mit dem anfeuern, etc., etc.
    Andere haben Probleme mit irgendeiner Holzsorte (wobei ich mangels Eiche diese noch nicht getestet habe),
    so langsam beschleicht mich das Gefühl, daß es so etwas wie Wiedergeburt gibt, offensichtlich bevorzugt als Vigaskessel :woohoo: :lol:


    Grüße
    Berthold

  • hallo
    das mit den zu großen holzstücken habe ich auch nicht.was durch die türe passt kommt rein.schlechter sind da sicher kleinere stücke oder holzbretter.ganz arg wird es mit diesen innenausbauplatten,die sing gepreßt und fahren mit dem vigas schlitten.da darf ich nur ganz wenig einlegen.ansonsten keine probleme mit irgendwelchen holzarten.
    gruß horst! :dry: :dry:

  • Zitat

    Jens Das Holz liegt schon gespalten und getrocknet seit dem Sommer im schuppen.
    Ich messe die Feuchtigkeit an der Stirnseite. Wenn ich an der kannte messe habe ich auch das gleiche ergebnis.


    Das ist falsch du mußt den Brocken spalten und am frischen Riss messen! da haste ev. 10 bis 15% mehr


    Seit ich die Holzkohle entnehme und such ein dünnes gerades Stück Holz und leg das auf die Düse, aber nicht das Loch verstopfen, dann leg ich rechts und links eine Schicht voll und noch ein Stück rechts und links in die Ecke.
    Jetzt hab ich ein "u" und Füll die Holzkohle da rein, dann kurz mit dem Brenner Anglühen und etwas dünnes Holz und ein dickeres drüberlegen.
    Tür zu, AHK zu und Anschalten ... Brennt nach 5 Sekunden. Nach 1 Std Nachlegen.


    Seitdem hab ich weder Rauch noch sonst Probleme wie früher, der brennt wie Sau und haut auch 20cm Klötze durch den Schornstein, nur 10 cm Glut müssen dann schon drin sein.


    hab die Tage einen großen Karton Spaltabfälle und Rinde reingeklopft, voll bis oben! und Temperaturen gabs wie beim Atmos
    und der Vergasungsraum ist fast wie nach dem Neukauf und 5 Abbränden.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    woran hat es denn nun gelegen??? Leider ist, wie bei vielen anderen Themen, hier einfach mittendrin Schluß, leider... :(


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Es scheint bei mir nur wasserdampf gewesen zu sein. Habe jetzt mitlerweile Sek. Lufttrennung, und wenn die außentemp. über 8C plus steigt sieht man überhaupt nicht daß der ofen brennt. null rauch. wenn die temp aber sinkt. raucht er immer noch. ich gehe also davon aus daß es sich dann um wasserdampf handelt.



    lg

  • Lach, dann war es ja kein richtiges Problem. aber gut so.
    Hab mir gerade Deine Gallerie angsehen, deine Lufttrennung gefällt mir sehr gut, weil es von außen nicht zu erkennen ist.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!