Feuerbeton für die Düse

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 54.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hier noch ein Bild von der Regelung, bzw. aller wichtigen Werte.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5bxq-1i.jpg]


    Die Brennraumtemperatur ist noch zu niedrig, habe sie jetzt auf 770°
    Primärgebläse läuft auch noch zu langsam, Gefahr des Hohlbrandes. Habe ich schon etwas angehoben bei gleicher Abgastemperatur. Nur mit mehr Sekundärluft zu erreichen aber bei gleichbleibenden Restsauerstoff von 6,5%, eben auch mehr Primärgase.


    Heute habe ich einen neuen Düsenstein leicht verändert gegossen weil der vorherige doch einige Probleme machte.
    Aber mit 10 Stck Sekundärdüsen ist das Flammbild besser.


    Genaue Aussagen kann ich erst machen wenn der Schornsteinfeger gemessen hat. Hoffe jedenfalls das mein Co Wert noch niedriger ist wegen der besseren Sekundärluftvermischung.


    Gruß Helmut

  • Hallon Helmut,
    was haste denn anders gemacht beim neuen Düsenstein?
    Ist der Schlitz ein bissel kleiner geworden??



    Viele Bastelgrüße
    Olaf


    PS: Nachdem ich an meinem neuen Programm noch eine Menge zu optimieren hatte, hat meine Frau heute zum ersten mal angeheizt.
    Ihr Kommentar: Hab mir das viel komplizierter vorgestellt...:)


    So solls sein!

  • Hallo Olaf,
    nee die Primärdüse ist etwas breiter geworden und Harald mit sein Lambdacheck muß den Rest machen. Die PID Regelung dafür anpassen.


    Alle die den Lambdacheck jetzt kaufen werden haben es verdammt gut und einfach :)


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    ein breiterer Düsenschlitz bedeutet nach meinem Verständnis aber eine verlangsamte Strömung.
    Da müsstest Du den Primärlüfter höher drehen und erhältst mehr Wärmeleistung.



    Ne Regelung an der man selbst rumfrickeln kann, ist schon was schönes...;)


    Gruß
    Olaf

  • um das auszuprobieren hätte ich einen alten Stein, der sowieso raus soll erstmal mit der Flex gleich im Kessel ein wenig vergrößert.

  • Hallo Olaf,
    solange die Primärdüse nach unten konisch öffnend ist dürfte es damit keine Probleme geben. Nun ist es bei mir so das beiden Luftarten von je einen Gebläse erzeugt werden, es findet keine Verschiebung mehr statt. Das bedeutet wenn ich die eine Luftart reduziere erhöht sich nicht automatisch die andere Luft, so wie das jetzt beim Vigas ist. Diesen eben beschriebenen Zustand habe ich lange genug beobachtet und bin zu den Schluss gekommen daß das nichts taugt. Kann man eigentlich nur mit einen Saugzuggebläse vernünftig bauen, aber damit will ich nicht auch noch anfangen.


    Wenn von dem scheiß Vigas die Wärmetauscherflächen größer wären ist das alles einfacher zu gestalten. Aber diese Grenze ist da.


    Es gibt zwar andere Meinungen aber damit kann ich mich nicht mehr anfreunden. Wenn ja muß ich es gesehen haben wie das dann abläuft.

  • Köriser schrieb:

    Zitat

    um das auszuprobieren hätte ich einen alten Stein, der sowieso raus soll erstmal mit der Flex gleich im Kessel ein wenig vergrößert.


    Einen alten Stein braucht man nicht mehr vergrößern. Siehe das Bild von meinen alten Stein. Deswegen war der auch so lange drin weil ich das beobachten wollte. Hat bloß den Harken die Primärdüse ist nicht mehr konisch und es kann und kommt zu Flammen Rückschlägen.


    Gruß Helmut

  • Hi Helmut,


    bei meinem neuen Stein waren die Löcher etwas zu hoch, so das nicht die volle Luft durchging. Habe da mit dem Messer konisch soviel rausgekratzt das ich keinen Übergang mehr fühlen konnte, war aber schwer den Finger wieder rauszuziehen und glatt ist es auch nicht mehr.


    Habe gerade eine Mail an Harald geschickt wegen dem LambdaCheck. Falls ich das dann habe wäre ich an einem Gedankenaustausch interessiert wegen der Einbaulösung.
    Gibt es eine Anleitung wie man die Alte Steuerung ersetzen kann oder sowas?


    Wenn von dem scheiß Vigas die Wärmetauscherflächen größer wären .........
    Ich zermardere mir auch schon seit zwei Jahren den Kopf wie man die Wärmetauscherfläche und somit den Wirkungsgrad vergrößern kann! Verstehe sowieso nicht warum VIGAS das nicht so wie beim 40er gemacht hat sondern so stark abgespeckt. Hab aber noch keine brauchbare Idee gehabt.


    Gruß, Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Helmut,


    im HTD Forum hab ich Deine Versuche schon lange lesend verfolgt was glaubst Du wer mich da drauf gebracht hat und wie ich zu dieser Seite gekommen bin.
    Müßte auch mal Bilder meiner Brennkammer zeigen. Leider sehe ich anscheinend nur einen Teil der eingestellten Bilder Deine leider auch nicht.
    Eigentlich habe ich durch meine Experimente meistens eine weiße Tür nach dem Abbrand, Hohlbrand kenne ich nicht mehr. Aber wenn der Ofen angefeuert ist steigt die Temp. auf 60°C und er regelt schon runter auf 60% obwohl noch kein Tropfen WW entnommen wird. Sensor sitzt 22cm vom Ofen entfernt 70mm lange ausgebohrte Gewindestange, zeigt da etwa 150°C und sinkt auf etwa 125°C bevor er wieder erwacht. Temp. ist da etwa 74°C und der Mischer öffnet langsam und Temp. sackt wieder auf 70°ab bevor dann wieder ansteigt. Diese starken Schwankungen will ich weghaben und er brennt halt nicht immer gleich sondern geht auch schon mal aus und verqualmt den Rest Holz.
    Das stinkt nicht nur mir!


    Gruß, Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Helmut,
    ja dieAK 2005 D, warscheinlich für deutsch


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    zu den Eigenheiten der Vigassteuerung kann und will ich nichts mehr sagen, habe diese verkauft und aus meinen Kopf gestrichen.


    Hier gibt es noch genug die diese mit all ihren Eigenarten noch benutzen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    welche Steuerung ist denn dann am werkeln?
    Ich hab für Heizung und Solar eine UVR 1611 ist aber nur noch ein Eingang frei und da sollte ein Strahlungssensor dran, liegt schon hier. Ich wüßte auch nicht obs dafür ein Programm-Modul für einen HV gibt. Was ich für Solar noch Programmiert habe war nach Beispiel, von mir umgeändert!


    Garantie läuft ab könnte ich ändern!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    bei mir wird der Kessel mit Vollmar seiner Regelung geregelt und die Sache mit dem Restsauerstoff mit Buss seinen Lambdacheck.


    Hab jetzt keine Lust das zum Hundersten mal zu erklären. Preislich ist das alles im Rahmen und das Geld wird nachher mit der Holzersparnis zurückgeholt. Je größer der Kessel um so schneller.


    Dann kommt noch das gute Gewissen für die Umwelt was getan zu haben.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    keine Lust das zum Hundersten mal zu erklären.............das glaub ich!
    Lambdacheck kenn ich, ist aber lt. mail von Buss nicht als Steuerung einsetzbar ...leider.
    Die Regelung von Vollmar ist mir kein Begriff. Wo finde ich was darüber und kann man die kaufen?


    Ich würde ja gern was für eine bessere Verbrennung und geringeren Holzverbrauch tun, aber mit der AK 2005 geht das anscheinend nicht.


    Danke und Gruß, Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!