Orlan 25kW Anlage

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 17.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--1.

  • Nicht die Sonde PT 1000


    sondern die verkorkste Einbau-Art
    die nur die Metall- Temperatur vom Abgastutzen mißt


    gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo erwin
    genau das meinte ich damit.wie ich den thermometer ins rauchrohr eingebaut habe,war mir dann klar warum die meisten diese sonde verlängert und versetzt haben.
    gruß horst! :)

  • gutber schrieb:

    Zitat

    Nicht die Sonde PT 1000


    sondern die verkorkste Einbau-Art
    die nur die Metall- Temperatur vom Abgastutzen mißt


    gruß Erwin


    Besonders wenn diese in einen dicken Eisenbolzen stecken, macht die Messung unheimlich träge ;)


    Gruß Helmut

  • So, da bin ich mal wieder und habe jetzt einige Zeit rum experimentiert. Heute war noch ein guter Freund von mir da, der ist zufällig Bezirksschornsteinfegermeister aber leider nicht in meinem Bezirk. Mein Schwarzer ist aber auch sehr freundlich und ich komme gut mit ihm klar. Er hatte ein wenig Messequipment im Wagen und so haben wir mal getestet, aber dazu später mehr.


    Ich bin mittlerweile auch drauf gekommen, dass mein Hohlbrand wohl mit dem Einstapeln zu tun hat. Wenn ich unten auf die Düse die Kohle lege, dann ein paar kleinere Stücke längs in die Mitte über die Düse, vorne und hinten etwas kleines quer, und dann fünf oder sechs normale Stücke a 33cm quer reinlege, den Ofen von unten via Flächenbrenner entzünde (20 sek) und dann sofort alle Klappen und Türen schliesse, brennt er super an. Nach etwa 30 Minuten habe ich volle Kesseltemperatur (75°C) und dann mache ich ihn ordenlich voll, alles quer eingestappelt bei 33cm Länge.
    Brennt soweit ganz gut, raucht überhaupt nicht aber Wasserdampf kommt nach wie vor genug. Riecht aber nicht und zieht gut ab. Nachbarn sind bis jetzt sehr friedlich.
    Holzfeuchte haben wir heute gemessen, lag bei 12-14%, könnte also etwas besser, habe ich aber im Moment nicht.
    10 cm hinter dem Ofenanschluss haben wir dann ein kleines Loch gebohrt und gemessen. Ob Ihr es glaubt oder nicht, die besten Werte hatten wir mit den Einstellungen wie wir angefangen sind bzw. wie ich seit ein paar Tagen heize. Klar, ist alles immer eine Momentanaufnahme aber folgendes war heute zur privaten Messung Stand der Dinge:


    Ofen brannte schon einige Stunden als der Kollege kam. Glutbett war gut und vielleicht noch eine 1/4 Füllung übrig. Kesseltemp war 75°C, Flamme brannte schön und gleichmässig blau. Die Steuerung zeigte Abgastemperatur von 140-150°C und das Thermometer vom Schorni etwa 200 °C. Alle Messwerte habe ich nicht mehr im Kopf aber O2 lag schwankt zwischen 5 und 6% und CO glaub ich bei 9-10 und Abgasverluste so bei 11%. Der letzte Wert auf dem Messgerät war so bei 350-400 ppm, aber weiß nicht mehr was es für ein Wert war. Kaminzug war bei -18 hpa. Schorni meinte die Werte wären sehr gut für den Anfang, er hätte genug dauerhaft schlechter brennende HVs im Bestand. Bei Verstellung der Sekundärluft ging der Wert von 350-400ppm (?) extrem schnell auf über 2000 ppm hoch und er musste Messung unterbrechen um die Sonde nicht zu ruinieren.
    Meine Kesseleinstellungen sind jetzt: Lüfterblende bei 40mm, PRimärluftschieber bei 11 mm, Sekundärluft bei 4 Umdrehungen offen.
    Holz war Erle, 1 Jahr alt und gut getrocknet bei 12-14% Restfeuchte.


    Dies mal zur Info und für Interessierte, zwei Fragen habe ich aber noch:


    Letzte Woche habe ich mal zum Testen viel Kleinzeug in den Kessel geschmissen, kleine Rundlinge von 20 cm Länge und vielleicht 5cm Durchmesser und ähnliches Stückholz in der Größe. Flamme unten bekam ich meist nur nach STochern oben. Sah wenn ich Gebläse aus und oben geschaut habe eher wie Durchbrand aus, bzw. Fach oben stand im Vollbrand. Dementsprechend sahen später auch oben die Wände aus. Dürfte aber doch durch das Gebläse eigentlich nicht sein, oder?


    Andere Frage gehört hier vmtl. gar nicht hin aber weiß bestimmt jemand. Ich will meine beiden Heizkreise irgendwann (wenn wieder Geld da ist) vernünftig regeln. Im Moment suche ich für den Übergang nach einer einfachen witterungsgeführten Heizkreissteuerung bei ebay. Ich habe einen Pumpengruppe mit 3 Wegemischer und Grundfoss Alpha 2 25-60. Auf dem Motormischer steht Meibes 66341.5 6 Nm 140sek.
    Alle "einfachen, kostengünstigen" Regelungen wurden aber auf den Flügel des Mischers aufgesetzt und drehten diesen. Ich habe aber doch schon einen Motormischer und brauche den doch nur anzusteuern. Gibt es hier nichts "einfaches" für? Oder muss ich tatsächlich meinen Motormischer auf Handbetrieb stellen und ihn von der Regelung drehen lassen?



    Gruß
    shaguar

  • Ja, sowas habe ich gesucht. Preisklasse ist auch gut. Vielen Dank.
    Gibt es die eventuell auch für zwei Kreise?
    Ich war immer am überlegen ob ich mir nicht vielleicht doch gleich die große kaufen sollte. Solar kommt ja nächstes Jahr auch noch dazu. Oder was meint Ihr?


    Achja, die Friwa läuft jetzt teilweise. Ich bin unten noch nicht soweit und der Wasserdruck im Haus ist auch noch nicht gut. Kommen nicht mal 10l/min aber nächste Woche kommt jemand vom Wasserverband.
    Ich meine ein leichtes ansteigen und abschwellen der Temperatur feststellen zu können aber hab noch nicht genau nachgemessen. Muss mal ein geeignetes Thermometer besorgen.


    Gruß
    shaguar

  • Die gibt es auch für 2 Kreise und nennt sich dann UVR1611. Der Nachteil ist die ist ziemlich frei in der Programmierung, kann aber dann ne Menge.
    Ich habe wie gsagt die UVR 63H um den Heizkreis zu bedienen und ne UVR61-3 mit Hilfsrelais für die Solaranlage, die Rücklaufanhebung und die Zirkupumpe läuft auch noch gesteuert über diese.
    Ich hatte mit einer Solarregelung von Resol begonnen und die konnte nur AN/AUS und nochmal die gleiche für die Rücklaufanhebung (Hatte mich nicht mit der Materie befasst). Die UVR war ein Quantensprung.


    Früher hatte ich einen 40KW Ölkessel mit 4-Wege Mischer per Hand. Ölverbrauch 4000Liter/anno.
    Der hatte ich dann ne Regelung verpasst mit Mischermotor. Der Ölverbrauch sank auf 2500Liter/anno.


    Dann stand ein Kesseltausch an und ich habe mich von einem Viessmannkessel mit 23kw der "gleitend" gefahren, wird also ohne Mischer, überzeugen lassen. Was mir keiner sagte war, das der Kessel ne Sockeltemperatur von 37°C hat. Ersparnis zum
    alten Haas&Sohn "0".
    Dann kam die Solar und es ging nochmal auf 2100Liter runter.


    Habe jetzt mit dem Holzvergaser mir wieder einen 3-Wege Mischer einbauen lassen. Da die Viessmann den nicht regeln konnte griff ich zur UVR nach den guten Erfahrungen mit der Solarregelung.
    Verbrauch bis jetzt: 5 Meter Holz (Buche/Eiche) und 15 Liter Öl wegen einer Woche Urlaub.


    Ich kann jedem nur zu einem gemischten Heizkreis raten.

  • die UVR 1611 kommt leider auch ohne alle Sensoren, im Endeffekt kostet die fast 400 EUR mehr als die 63H. Dafür kann sie fast alles, wenn du die Programmierung hinbekommst.
    bei echtshop .de gibts ja auch die kleineren Mehrkreisregler von TA


    Bei meiner Friwa schwankt die Wassertemperatur auch etwas. Da gibt es eigentlich auch nur eine Anwendung, wo das etwas stört: bei Leuten die gerne lange unter der Dusche stehen, wie meiner Frau z.B.
    Beim kurz/normal Duschen oder Baden ist es wurscht.

  • Das mit unter der Dusche und nerven könnte bei mir auch passen, dusche gerne lange und heiß. Aber wie gesagt, ich wohn noch mehr oder weniger auf einem Rohbau und Duschen geht seit ein paar Wochen mit dem Wassereimer in der Badewanne und Schöpfkelle. Habe die Friwa auf 48°C eingestellt und im Eimer ist es dann eh konstant gemischt und gerade noch zu ertragen, sprich schön warm bis heiß.
    Mit Grausen denke ich an die zwei Monate vorher. Morgens 30 Minuten eher hoch und Wasserkocher und im Eimer mit kalt mischen.
    Jetzt mal ab und an eine Badewanne ist klasse....


    Ich bin mir mit der REgelung noch nicht sicher. Ich komme aus dem EDV-Bereich und hatte eigentlich mal gedacht mir selbst was zu basteln. Allerdings bis ich soweit bin wird es noch lange dauern. Daher wollte ich den FBH Kreis wenigstens vorher schon mal mit einem Provisorium regeln. Radiatoren oben sind noch gar nicht dran, sprich im Moment nur ein Kreis im Betrieb.
    Die UVR1611 hatte ich mir auch schon angesehen und für gut befunden allerdigns auch ganz schön teuer wenn ich die ganzen Fühler und Bootloader und was weiß ich nicht noch alles dazu rechne.
    Selber basteln ist auch so ein Ding, warum soll man alles neu erfinden.
    Werde wohl diesen Winter noch ungeregelt fahren und mir im Sommer was passendes überlegen. Ich hatte nur gedacht, dass eine von diesen gebrauchten Steuerungen bei Ebay für ein paar Euro wohl auch ein oder zwei Winter funktionieren könnten. Allerdings sollten die dann schon meinen Motormischer ansteuern können und nicht mechanisch funktionieren.


    Gruß
    shaguar

  • Ich denke, bei zwei Wintern manuell geregelt verballerst du den Betrag, den die UVR 63H kostet, beim Mehrverbrauch von Holz. Hierbei gehe ich mal davon aus, was mich der Raummeter in Form ganzer Stämme kostet (37 EUR) dazu noch die eigene Arbeit für die Aufbereitung. Wenn dich das Holz nichts kostet, dann ist es im wirtschaftlichen Sinn egal.
    Du könntest ja eine fertige Regelung kaufen fürden einen Heizkreis und hättest dann genügend Zeit und Wärme, um, selbst was für den anderen zu basteln, wenn du da Basteldrang hast :)
    Ich denke eine UVR63H könntest du auch durchaus ganz gut bei Egay wieder verklopfen

  • Da hast Du wohl recht. Holz war hier zwar noch etwas günstiger aber es stimmt. Werde mir die dann wohl nächste Woche mal bestellen.


    Gruß
    shaguar

  • Ich habe gerade einen Samson 5575 gefunden. Der müsste doch für meine Zwecke genau das richtige sein, oder?
    Hätte dann gleich zwei Kreise zu regeln und passende Fühler müsste ich noch dazu kaufen.


    Was meint Ihr?


    Gruß
    shaguar

  • Diese verkackte automatische Ebay-Einbindung ins Forum nervt...


    3 Punkt Regler? Heißt der kann nur AUF-MITTE-ZU ?
    wenn das so ist , dann ist das Käse
    Drunter steht "kann einen gemischten Heizkreis und einen ungemischten"
    Also kann er in jedem Fall nur einen Mischer ansteuern


    Ich kenne mich da fast gar nicht aus.

  • Hallo,


    das mit ein geregelt und ein ungeregelter Kreis ist wohl in Verbindung mit Trinkwassersteuerung gemeint. Zwei Zeilen tiefer steht ja zwei witterungsgeführte _Heizkreise mit zwei Ventilen. Wird also wohl gehen.
    Das mit 3 Punkt-Steuerung bedeutet wohl dass man in die eine Richtung schliesst und in die andere öffnet. Wie lange von ganz zu bis ganz auf müssten die 140sek sein, die auf dem Mischventil stehen. Lt. Anleitung kann man den Parameter in der Steuerung einstellen.
    Ist glaub ich genau das was ich brauche.


    Gruß shaguar




    Zitat aus der Bedienungsanleitung


    7.6 3-Punkt-Regelung
    Die Vorlauftemperatur kann mit einem PI-Algorithmus geregelt werden. Das Ventil reagiert auf
    Impulse, die der Regler bei einer bestehenden Regelabweichung aussendet. Insbesondere die
    Länge des ersten Impulses hängt von der Größe der Regelabweichung und der gewählten Verstärkung
    KP ab (die Impulslänge steigt mit steigendem KP). Impulslänge sowie Pausenzeit ändern
    sich dann stetig, bis die Regelabweichung aufgehoben ist. Die Pausenzeit zwischen den
    EB 5575 77
    Anlagenübergreifende Funktionen
    einzelnen Impulsen wird maßgeblich durch die Nachstellzeit TN beeinflusst (die Pausenzeit
    steigt mit steigendem TN). Die Ventillaufzeit TY gibt die Zeit an, die das Ventil braucht, um den
    Bereich von 0 bis 100 % zu durchlaufen.
    Funktionen WE Konfiguration
    Regelungsart 3-Punkt 1
    2,0
    120 s
    0 s
    45 s
    CO1, 2, 4 -> F12 - 1, Rk_
    KP (Verstärkung) / 0,1 bis 50,0
    TN (Nachstellzeit) / 1 bis 999 s
    TV (Vorhaltezeit) / Wert nicht ändern!
    TY (Ventillaufzeit) / 5, 10, 15, … , 240 s

  • Ungemischter Heizkreis hat nichts mit Warmwasser zu tun.
    Es ist oft so das es einen gemischten Heizkreis für die FBH gibt und die Radiatoren werden ungemischt gefahren.
    Der Kessel wird auf der Vorlauftemperatur des Radiatorenkreises gefahren und Heizkreis der FBH wird runter gemischt.
    3 Punkt Regelung ist das was du brauchst.

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