Abgasbremse mal anders?!

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 25.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zirkoline.

  • Hallo,


    und da hab ich nun das Problem


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/93Schornstein01.jpg]


    Der Schornstein steht in der Garage. Der Kessel musste wegen dem Auto aus Brandschutzgründen mit einer Wand abgetrennt werden. Wo soll er hier hin?


    Einzigste Möglichkeit hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/37Schornstein02.jpg]


    und das ist Sch...ß eng, somal dann später noch ein Gebläse mit da rein soll :(


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/72Schornstein03.jpg]


    Kann man das erkennen?


    Viele Grüße
    Sirko

  • Red mit dem Schorni ....


    der kann eigentlich auch zwischen Rohr und Reinigungsklappe


    ich hab das mal als Einbaubeispiel in einer Zeichnung gesehen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    Zitat

    der kann eigentlich auch zwischen Rohr und Reinigungsklappe


    im HTD-Forum hatte ich aber gelesen, dass er nicht unter dem Rauchrohreintritt sollte (wegen Teer). Außerdem hab ich da wieder ein Problem mit den "Benzindämpfen", die eventell eingezogen werden, wenn an dem Auto mal der Tank gerissen ist (Bedenken des Schornis). Sonst würde ich in die Reinigungsöffnung einen Zugregler einbauen, solche Dinger gibt es ja.


    Viele Grüße
    Sirko

  • hallo sirko
    der günstigste einbau ist nach meinen heizungsbauer 1 m unter der rohreintrittsöffnung in den kamin.wenn mein schorni das mit dem durchschleifen durch die garage sehen würde,hätte ich bestimmt probleme bekommen.da hast du einen sehr rücksichtsvollen schorni erwischt.
    gruß horst!

  • So unterschiedlich sind die Meinungen .....


    Wenn der in der Garage ist .... kann das ja auch etwas klappern oder überträgt sich das ins Haus


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    Zitat

    der günstigste einbau ist nach meinen heizungsbauer 1 m unter der rohreintrittsöffnung in den kamin


    Hier steht auch, dass das gehen würde, nur hatte ich gelesen, dass es da wohl ein Verteerungsproblem geben soll. Und das ist dann fast genau unterm Auspuff :ohmy:.


    Zitat

    wenn mein schorni das mit dem durchschleifen durch die garage sehen würde,hätte ich bestimmt probleme bekommen


    Das Durchschleifen ist eigentlich kein Problem, solange es ein geschlossenens System ist. Isoliert werden musste eh, wegen den 50cm Brandschutzabstand zur Holzdecke, und dadurch ist die Brandgefahr gesunken. Auflage war, eine Trennwand einzuziehen (die noch nicht ganz fertig ist), mit einer selbstschließenden Stahltür und eine Belüftung von außen, damit die Benzindämpfe aus dem Heizräumchen draußen bleiben.


    Zitat

    Wenn der in der Garage ist .... kann das ja auch etwas klappern oder überträgt sich das ins Haus


    Über der Garage ist eine kleiner Zwischenboden, wo der Hänger drinne steht und allerhand brennbares, und da drüber ist das Wohnzimmer. Den HV hört man durch den Schornstein leise sauseln, wenn er 100% Leistung hat, ich nehme also an, dass sich auch das klappern überträgt. Das werde ich aber mal ausprobieren, mit dem Hämmerchen mal ans Ofenrohr scheppern. Aber eine andere Wahl werde ich nicht haben.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo Sirko,
    doch hast du: Es gibt auch motorbetriebene Zugregler. Aber die kosten ein Vermögen. Frag doch mal den Schornie, was er daopn hät, den Zugregler zwischen Kaminanschluss und türchen zu machen, und das ganze mit einem KG-Rohr oder Lüftungsrohr in den Heizraum zu führen, sodass er die Luft daher zieht.



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Hallo,


    nachdem ich gestern unfreiwillig des Schornsteinfegers Reste beseitigen musste, ich somit beim Flexen etwas geschwitzt habe (hätte nie gedacht, dass ich mal ein ordentliches Glutbet im Rauchrohr sehe), ist er nun drinne:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/25100_1861_k.jpg]


    Wie man sieht, beim Heizen auch schon ordentlich in Betrieb (eingestellt auf 10Pa)


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/75100_1862_k.jpg]


    Ich habe mich für die Variante im Rauchrohr entschieden. Alles Andere hätte wieder neue Anforderungen an den Brandschutz gestellt. Das Problem habe ich so nicht. Der Regler war zwar etwas teurer, aber dafür klappert er nicht.


    Interessant ist, wie schön ruhig der HV laufen kann. Die Klappe schwingt genau in dem Takt, wie der Lüfter immer "gewummert" hat. Jetzt zuckt er nicht mehr. Und der Rest-O2 schwangt auch nicht mehr so stark. Also voller Erfolg - Danke an euch.


    Viele Grüße
    Sirko


    PS: ich habe gleich mein neues Holz-Hochlager eingeräumt, damit auch der letzte Millimeter genutzt werden kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/40100_1867_k.jpg]


    und das Ausdehnungsgefäß drunter versteckt


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/18100_1868_k.jpg]

  • Und für alle, die nicht unbedingt ein Loch in einen 3-Schaligen Schornstein schneiden wollen, die einzigste Möglichkeit.
    Zeitaufwand für den Einbau in das Abgasrohr - 30min, für ein Loch im Schornstein erstmal viel Dreck durchs Mantelsteinaufschneiden, dann das Keramikrohr aufschneiden, ein passendes Formteil beischaffen, anbringen und noch abdichten - ich schätze, ein halber Samstag sollte dabei schon draufgehen. Wenn er erst noch gemauert wird, sieht das vielleicht anders aus, aber 150 Euro für einen extra Formstein ausgeben? :blink: Nee Danke. Da bekomme ich schon 3 solcher Zugbegrenzer für?! Und wie Helmut schon sagt, es ist der wirkungsvollste Einbauort.
    Nur das nächste Mal würde ich das Loch mit der Stichsäge und einem ordentlichen Blatt sägen, oder das Rohr zum Schneiden ausbauen. War beides nicht auf die Schnelle möglich und so musste die Flex herhalten.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Ich hab das Edelstahlrohr auch mit der Flex eingeschnitten, ist gut geworden...


    an deiner Überlegung ist was dran ... auch Grund genug ...


    gegen das Scheppern werd ich auch mal Steinwolle drumwickeln,
    ist ja die beste Schalliso
    Versuch macht "Gluch" .... heißt es ja


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat

    Ich hab das Edelstahlrohr auch mit der Flex eingeschnitten, ist gut geworden


    Spricht ja auch nichts dagegen, nur wenn, wei bei mir 2cm Asche in dem Stück Rohr liegen, die durch die Funken bedenklich anfängt zu glühen, dann muss ich mir Gedanken machen (auch darüber, wie da soviel da hin kommt). Deswegen zur Sicherheit mit der Stichsäge.


    Zitat

    gegen das Scheppern werd ich auch mal Steinwolle drumwickeln, ist ja die beste Schalliso


    Das hab ich ja geschrieben, ist bei mir Gott sei Dank nicht, der ist von Haus aus leise. Da hat mir mein Großhändler mal eine gute Empfehlung gegeben. Vielleicht hilft bei dir, etwas Silikon auch die Anschlagsfläche zu schmieren?! Oder auch vom Rohr entkoppeln, mit 1cm Wolle zwischen Rohr und Klappengehäuse.


    Zitat

    Versuch macht "Gluch"


    Wohl war


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo,


    es könnte auch Zufall sein, aber seit Vorgestern sieht meine Vergasungskammer so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/87100_1873_k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/65100_1872_k.jpg]


    und die Tür so


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/imghost/images/66100_1870_k.jpg]


    Ich glaube, es tut sich was. :cheer: Vor dem Zugregler war die Kammer und die Tür komplett in schwarz, wie schwarz lackiert. Ich musste heute auch nicht mit dem Vorschlaghammer meine Anheizklappe aufschlagen. Ging heute mit einem kleinen Klapps aufs Hebelchen. Und Holzkohle war auch ohne Ende da.


    Kann das damit zusammenhängen, was sagt ihr?


    Viele Grüße
    Sirko

  • Der Teer verbrennt,
    ist wohl etwas wärmer geworden in dem Ding... das gleiche Holz ist es ja noch .... bei zu feuchtem ist das auch glatt ....


    könnte auch sein das durch den ZBG nicht mehr soviel kalte Luft durch den Kessel gesaugt wird und er deshalb wärmer wird.


    In meinen Bildern Seite 3 ist das Extrembild davon ...


    Dann bau noch mal ne Ytonplatte an die obere Tür,
    die ist dann braun bis weiß ... macht sich gut ...
    hab aber ein Stück Holz das zu lang war eingeschoben und zugedreht....
    das hat sie mir übelgenommen, durchgebrochen!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    so weit offen (manchmal voll), wie der ZBG jetzt immer ist, ist es ein Rätsel, wie das davor laufen konnte. Er scheint wirklich wärmer zu laufen, zumindest im Ausbrand. Wenn er dann ausgebrannt ist, zieht er nicht mehr so viel Luft durch den Kessel, das kann ich an der Holzkohle sehen. Deswegen konnte ich die Abschalttemperatur jetzt auf 90° stellen, vorher stand sie auf 100°, und es gab oft trotzdem keine Holzkohle mehr zum anheizen.


    Das mit der Ytonplatte werde ich mal versuchen, hab ja noch ein bisschen übrig.


    Viele Grüße
    Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!