Will auch endlich den ersten Brand starten :-)

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 28.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo Benjamin,


    du hast mit deiner homematic ja schon eine Einzelraumregelung eingebaut. Nun musst du meiner Meinung nach nur noch dafür sorgen das nicht sinnlos zu hohe Temperaturen an die Heizkörper geliefert werden und das sich niemand an deinen Heizkörpern verbrennt. Dafür reicht ein Festwertmischer mit so einem Handrad dran wie an normalen Heizkörpern, der regelt dann eine Maximaltemperatur (von zB Heimeier, Oventrop).
    Das würde vom Schema so funktionieren wie ein Verbrühschutz (Stichwort Brauchwassermischer) an einem Trinkwasserspeicher.
    Den stellst du dann in der Übergangszeit auf z.B. 45C° und im Winter auf 55C°. Die gewünschten Temperaturen für die einzelnen Räume regelt ja deine homematic einschließlich Nachtabsenkung, "offene Fenster Erkennung" und so weiter.


    So einen Festwertmischer kann man später auch mit einem Elektrostellglied für eine Heizkreisregelung aufrüsten. Ich glaube das wirst du aber nie brauchen.


    Nur ein Mischer vorrüsten geht nicht da ja im Pufferspeicher mal 50C° und dann auch 85C° sein können. Da müsstest du mehrmals täglich in den Keller zum nachregeln.


    So würde ich es machen.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo Benjamin,


    Deine Regelstation für die FBH ist im Grunde auch so ein Festwertmischer. Das ist für den Anfang eine Alternative zu einer kompletten Mischerregelung. Gescheit wäre aber, wenn man die mit einem Mischermotor umrüsten könnte, denn dann könntest Du das ganze mal vernünftig regeln, hättest aber jetzt noch ein paar Einsparmöglichkeiten.


    Hier ist so ein Festwertteil (drauf klicken). Falls Du schon eine Pumpe hast, dann geht vielleicht auch das hier.


    Allerdings bekommt man zum ersten Teil schon für etwa 20 Euro mehr ein Teil mit Mischermotor: Das hier. Allerdings fehlte Dir dann noch die Regelung, die den Mischer ansteuert. Das könnte dann die Ceta sein oder auch eine gebrauchte Centra-Honeywell. Wenn ich das richtig durchschaut habe, wird Deine FBH mit einem Festwertregler betrieben und die einzelnen Räume dann durch die Homematic geregelt. Demzufolge brauchst Du dann auch keine zwei Regelungen, sondern Dir reicht eine (für die Heizkörper).


    Wie gesagt, die ZG 52 würde ich Dir schenken (gegen Versandkosten), einen Außenfühler und einen Vorlauffühler könnte ich auch beilegen, die Schaltuhr müsste ich auch noch rumfliegen haben. Frag mal Jürgen, ich meine, der hätte so eine oder eine ähnliche Regelung bei sich am laufen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hi @all


    danke wir ihr euch um mich kümmert.
    Felgendes wird denke ich mal das beste sein.
    Ich nehme die Kombigruppe mit Motormischer http://killus-technik.de/xtcom…mpe-und-Motormischer.html
    Das ganze dann mit der ZG 52 kombiniert funzt dann ja. Und nächstes Jahr wenn Solar dazu komme werde ich dann wohl Geld für eine große Regelung haben.


    Dann hätten wir das ja aber nochmal zurück auf meine Erste Frage.
    Ist die 63° [lexicon]Laddomat[/lexicon] Patrone ok oder sollte es eine 72er sein`?


    cu

  • Hallo,



    Ich meine sowas für nur 40€. Oder in besserer Qualität auch von Oventrop oder Heimann lieferbar.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Brauchwassermischer-VTA-321-35-60-C-DN20-3-4-IG-124-/00/%24(KGrHqQOKiQE1(Ri+Wt0BNfL-NNmhg~~_12.JPG]
    oder der hier von Taconova für gut 80€
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/SOLAR-WARMWASSERTHERMOSTAT-THERMOSTAT-BRAUCHWASSER-Mischer-o-512004510-04-13-/00/s/NjI1WDEyMDg=/z/sWMAAOxyOM5RZFKK/%24T2eC16NHJHgE9n0yEjMRBRZFKJoleQ~~60_12.JPG]


    Oder in besserer Qualität von Oventrop oder Heimann auch mit anderen Thermostataufsätzen lieferbar. Mit manuellem Thermostat ähnlich wie an einem Heizkörper oder mit einem elektrischen Stellmotor, dann ist das ein vollwertiger Mischer.
    Hier als "Brawamix" von Oventrop
    [Blockierte Grafik: http://www.oventrop.de/products/images/040-1_gr.jpg]


    So sieht der bei mir eingebaute Festwertmischer aus.

    Bilder

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Hallo,


    Für die Regelung kommt natürlich auch die UVR 1611 von TA in Frage. Im WWW gibt es auch Anbieter die Dir nach Einsendung des Hydraulikplanes und deinen Regelanforderungen ein Komplettpaket schnüren und die UVR auch gleich komplett programmieren. Erweiterung für die Solaranlage kannst Du auch gleich mit programmieren lassen (auch wenn du jetzt noch keien Sensoren und Regler dafür anschließt).
    Wenn du eine BAFA-Förderung willst, brauchst Du für die beiden Heizkreise auch Hocheffizienz- Pumpen. Sonst nix mit BAFA.


    Gruß Micha

  • Hi Rapid


    Beide Pumpen stehen auf der Bafa Liste. Muß die [lexicon]Laddomat[/lexicon] Pumpe auch auch in der Liste sein oder nur die der Heizkreise?


    Wie sieht es eigentlich aus mit den Kosten für den Hydraulischen Abgleich? Was kostet der ungefähr?



    cu

  • Soweit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, nur die Heizkreispumpen. Was auch sinnvoll ist, weil die laufen im Winter rund um die Uhr (meistens), die Pumpe am Laddo nur wenn Du heizt. Die Kosten für den hydraulichen Abgleich: großes Rätsel !!! Von 300 - 1000 Eu´s. Eigentlich nur eine Unterschrift auf dem Formular, keiner überprüft meines Wissens was überhaupt geamacht wurde. Nur gerechnet oder auch wirklich eingestellt ? Jemand was gegenteiliges bekannt??


    Micha

  • Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand vor Ort den hydraulischen Abgleich jemals überprüft hätte. Macht man es aber nicht, ist es eigentlich Betrug, das sollte man schon wissen.


    Wenn man das ganze schon durchgerechnet hat, wäre es am Ende auch sinnvoll, alles entsprechend einzustellen. Denn abgeglichen läuft es ja am Ende doch besser.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Es ist zumindestens inkorrekt :evil: , Betrug :?: .#
    Es ist übrigens auch Betrug,zumindetens führt es rein rechtlich zum Verlust der Betriebsgenehmigung, die Wirbulatoren zu ändern.
    Damit verändert ihr die Kesselparameter, das ist wie Tacho zurück drehen.


    Ich rede davon, das man die Anlage noch nicht mal rechnet, vielleicht weil man sie nicht rechnen kann. Z.B. alte Gussheizkörper, Stahlrohre mit unterschiedlichen Durchmessern, strömungstechnischen ungünstigen Übergängen von dicken Rohren auf 1/2-Zoll Flachheizkörper-Anschlüsse. Rechne mal sowas , geht garnicht.
    Letztendlich funktioniert jetz schon meine Anlage mit dem vorhanden Kessel, alle HK werden warm - ebenso wie die Räume, die HK-Pumpe (Alpha 2) zeigt Werte zwischen 5 W und max. 15 W , ohne Geräusche. Da brauch ich nur noch jemand der den hydr. Abgleich unterschreibt, ggf . bekommt er von mir aus 20 % der BAFA-Förderung.


    Vielleicht verschiebt ein Mod den Beitrag in ein anderes Thema oder wir machen ein Neuse auf, weil eigentlich hat das mit Benjamins Thema nichts mehr zu tun.


    Micha


  • Es ist übrigens auch Betrug,zumindetens führt es rein rechtlich zum Verlust der Betriebsgenehmigung, die Wirbulatoren zu ändern.
    Damit verändert ihr die Kesselparameter, das ist wie Tacho zurück drehen.
    Micha


    Diesen Vergleich kann man so nicht stehen lassen; wenn man einen "Tacho zurück dreht", besch... man jemanden, nämlich den, der den Hobel danach kauft.
    Baut man einen verbesserten Wirbulator in einen Kessel ein, senkt man damit den Verbrauch und besch.... niemanden.


    Bin zwar kein Jurist, aber ob bereits ein geänderter Wirbulator rein rechtlich zum Verlust der Betriebsgenehmigung führen kann, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß Gust

  • Dieses hat mir mein bSFM definitiv so betätigt. Immerhin verändert ihr mit den getunten Wirbulatoren, wie ja mehrfach stolz festgestellt, die Abgastemperatur nach unten. Damit stimmen sämtliche der Genehmigung der Anlage zu Grunde liegenden Berechnungen für den Schornstein nicht mehr. Will da noch nicht mal über den geänderten Abgasmassenstrom usw. reden.


    Damit kann der bSFM die Anlage sofort stilllegen, wenn er es darauf ankommen lässt.


    Micha

  • Dieses hat mir mein bSFM definitiv so betätigt. Immerhin verändert ihr mit den getunten Wirbulatoren, wie ja mehrfach stolz festgestellt, die Abgastemperatur nach unten. Damit stimmen sämtliche der Genehmigung der Anlage zu Grunde liegenden Berechnungen für den Schornstein nicht mehr. Will da noch nicht mal über den geänderten Abgasmassenstrom usw. reden.


    Damit kann der bSFM die Anlage sofort stilllegen, wenn er es darauf ankommen lässt.


    Micha


    Die Abgastemperatur bei Atmos ist so eine Sache, je nach Prospektangabe habe ich für den 30GSE zwischen 155°C und 195°C gefunden.
    Bisher habe ich noch von keinem serienmäßigen 30GSE gelesen, der in Standartausführung seine Nennleistung bei 155°C erbringt.
    Weiter runter als 155°C Abgastemperatur geht bei den meisten Kaminen eh nicht, wie hier im Forum schon öfter zu lesen war.


    Kann sein, daß man mit den Originalen Turbulatoren 155°C erreichen kann, wenn der Kessel ganz jungfräulich ist, aber das ändert sich recht schnell und ist auch durch gründlichste Reinigung nicht mehr rücksetzbar.


    So gesehen stimmen die Berechnungen wegen nicht erfüllbarer Werksangaben ohnehin nicht. Streng genommen müßte sich also ein BSFM an Atmos wenden....
    Mit modifizierten Turbulatoren kann dann wenigstens die Werksangabe erfüllt werden; gleiches gilt für die Werksangabe vom Wirkungsgrad, den wohl bisher keiner (außer Atmos beim TÜV mit einem auch nicht ganz der Serie entsprechenden Kessel X( ) mit einem originalen Kessel erreicht hat...

    Gruß Gust

  • Hi


    mal ne Frage. Hab mir gerade die Bafa Sachen mal durchgelesen und versteht das nicht so ganz:





    Heißt das jetzt das jeder Gas/Wasser-Installations Geselle den Abgleich und den Einbau bestätigen kann?



    cu

  • Für die BAFA ja. Für die Abnahme beim Schornsteinfeger kommt es wohl aufs Landesrecht an. Es gibt Bundesländer, da gehst Du einfach zum BFM und meldest deine Anlage an, der kommt und nimmt sie ab. Hier in RLP braucht der zwingend eine so genannte Fachunternehmererklärung von einer Fachfirma. Das machen aber einige Firmen. Entweder fragen oder bei MyHammer schauen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Heißt das jetzt das jeder Gas/Wasser-Installations Geselle den Abgleich und den Einbau bestätigen kann?

    Hallo,


    Wenn ich als Antragssteller selber Fachmann bin (Nachweis durch Zeugnisse erforderlich), dann kann ich den Nachweis eines Hydraulischen Abgleichs selbst führen (Berechnungen sollten aber schon dabei sein). Auch die Unternehmerbescheinigung kann ich selbst
    unterschreiben. Ich darf das aber nur für eine Anlage in einer Liegenschaft die mein Eigentum ist, also nicht für einen Nachbarn oder meinen Freund.
    Um deine Frage zu beantworten: nein. Grund: Wenn ein Geselle das unterschreibt, dann wäre es Schwarzarbeit, denn dann kann es ja gleich der Unternehmer unterschreiben. Denn Schwarzarbeit will das BAFA ja nicht fördern, es sind ja schließlich Steuergelder!


    Gruß Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hi Holzpille



    Zitat

    Die Eigenmontage einer Biomasseanlage wird nur anerkannt, wenn der Antragsteller oder die ausführende Person


    über Fachkenntnisse verfügt und diese nachweist (z. B. durch Vorlage des Gesellen-/Meisterbriefs, Zeugnisse o. ä.)


    Dort steht ja oder also müssen Antragsteller und ausführende Person nicht dieselben sein. Außerdem ist ja nicht jeder Gefallen eines Kollegens Schwarzarbeit, vorallem wenn er in dem Beruf gar nicht mehr arbeitet.


    So seh ich das. Aber ich werde mal nachfragen.

  • Will auch endlich den ersten Brand starten :-)
    Hallo Benjamin,


    wie ist es denn nun mit Dir wenn ich mir Deine [lexicon]Überschrift[/lexicon] ansehe. Kannst Du sagen Deine Fragen sind alle zu Deiner zufriedenheit beantwortet worden, oder?
    Sollten noch offene Fragen sein, dann bitte....... hier weiter.
    Diese Schwarzarbeit können wir wenn gewünscht herauslösen wie Thomas schon erwähnte. Ich denke jeder sollte/könnte sich fragen wo fängt diese an. Mein Bekannter von dem ich hier schrieb der viel in CZ kauft und dann "v bei Bekannten verarbeitet hat" von seinem Betrieb eine Abmahnung bekommen er wurde "verzinkt".


    Bitte kehrt doch zum Thema zurück.Wenn ich einen Beitrag schreibe komme ich auch mitunter ganz schnell mit ein oder zwei Sätzen von der [lexicon]Überschrift[/lexicon] ab, aber man muß dann doch wieder zurück finden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe jetzt die Schwarzarbeitsthemen in den Thread verschoben, den Holzpille schon eröffnet hat. Wir vertragen uns übrigens. Manchmal geht es hoch her, aber es lässt sich am Ende immer alles klären. :thumbup:

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!