Will auch endlich den ersten Brand starten :-)

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 28.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hi alle zusammen


    wollte kein Schwarzarbeitsthema lostreten.
    Ein paar Fragen Probleme haben sich noch ergeben.


    1. Ich hab gerade die Seitenverkleidungen wieder montiert und hier sind 2 Temperaturfühler kann mir einer sagen wo die hinkommen?
    Siehe Anhang


    2. Steht in der Anleitung das vor das TAS ein Filter muss. Was für einer ist das?


    3. Habe ich etwas komisch geguckt ich den Abzugslüfter anschliessen wollte dieser hat ja einen 4 Poligen Stecker aber in meiner Verkleidung sind nur 2x Anschlüsse mit 5 Löchern?
    Wisst ihr da auf die Schnelle was?


    4. Ich habe vor den Atmos Kundendienst zur Abnahme kommen zu lassen. Hat das wer machen lassen? Ich denke sowas lohnt sich oder?


    cu

  • Ja auf die schnelle hm..........
    ich habe einen GSE 30 seit 2005 mause alt.
    zu. 1. Aber als Du die Seitenverkleidung abgemacht hast, h a s t Du diese langen Messfühler nicht irgendwo raus gezogen???
    Grundsätzlichre Frage die sollen doch bestimmt von vorne gesehen auf der linken Seite hinten sein. Wenn ja dann sieh mal bitte genau am Kessel runter dort müssen löcher sein.


    zu 2. Das ist das neuste was ich lese von einem Filter bitte lies doch mal genau Deine Anleitung oder rufe doch die Atmos Hotline an.


    zu 3. wieder auf der linken Seite hinten müssen 2 Steckleisten sein! Eine ist für den Saugzug die andere für die [lexicon]Laddomat[/lexicon] - oder RLA- Pumpe. Diese beiden Stecker kannst Du nicht verwechseln.


    zu. 4. Was versprichst Du Dir vom Kundendienst? Weißt Du was der kostet? Es gibt hier nur ganz ganz wenige die diesen Service in Anspruch genommen haben. Vielleicht meldet sich ja einer, der Dir berichten kann, ob sich diese Geld Ausgabe lohnt?!?!













    !

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Benjamin,
    ich habe einen dc22gse seit 2012---meine beiden Fühler waren seitlich unter der Verkleidung angeschraubt(KEINE TAUCHHÜLSE-WAREN MIT FLACHEISEN FESTGEKLEMMT-QUASI ALS ANLEGEFÜHLER).Wenn ich HINTER dem Kessel stehe,habe ich denn [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] mit den Abgasröhren vor mir.
    Bei mir sind es vier Röhren mit drei Turbolatoren.RECHTS an diesem [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] ist eine Verkleidung angebracht.diese ist etwas dünner als die grossen Teile die ganz nach oben gehen und schräg nach vorne abfallen.
    Ebenso habe ich rechts (wenn ich von hinten auf den Kessel schaue) EINE Steckmöglichkeit für den Ventilator--OB DAS BEIM GSX AUCH SO IST WEIS ICH NICHT--Hoffe das hilft Dir weiter


    Gruß Franz

  • Zum Thema Kundendienst-


    ich habe (wieder von hinten auf den Kessel schauend) links zwei Aufkleber mit den empfohlenen Einstellungen für PRIMÄR und SECUNDÄR-Schieber.Nach diesen Empfehlungen habe ich mich gerichtet.Einfach den Mittelwert genommen und nach Bedienungsanleitung angeheizt.
    Wegen der Erstmessung solltest Du mit dem Schorni reden,ob Du die Möglichkeit hast nach zu stellen.Meiner hat dies abgelehnt,mit der Begründung mein Kessel sollte schon vor der Erstmessung richtig eingestellt sein.
    Ich habe meinen Kessel mit einem Messgerät (vom Schornigesellen zur Ölermessung-für nen fuffi) eingestellt und AM NÄCHSTEN TAG beim SCHORNIMEISTER die Erstmessung bestanden.

  • Hi


    @ Kellerassel


    danke für die Info dachte mir schon das da einer dran kommt aber dachte der andere käm wo anders dran aber dann ist das ja geklärt.


    Zu dem Filter anbei ein Teil der Anleitung da steht was von Filter oder?


    Frage 3 hat sich erledigt hab mal genau hingesehen und auf der anderen Seite ist der Anschluss. Sorry wer gucken kann ist klar im Vorteil.


    Zu 4. Klar kostet der Kundendienst etwas aber mein Kollege ist schon etwas aus der Lehre und hat da auch nur Gasthermen nach Schema F gebastelt. Deswegen ist er unsicher.


    Weiter ist unser Schorni sehr kleinlich deswegen hätte ich schon alles genau eingestellt damit der nicht auch meckert.



    Danke für eure Antworten aber jetzt habe ich wieder eine neue Frage. Und zwar muss im Schornstein ein Zugbegrenzer oder sowas eingebaut sein? Weil ich hab jetzt nur das Rohr in 200mm das in meinem Außenkamin geht.



    Danke schonmal

  • Diesen Filter in der TAS wird wohl keiner bei uns drin haben. Erstens kommt das Wasser aus Deiner Trinkwasserleitung und ist sauber d.h. ohne Partikel. Wenn Du es aus Eine4r Brunnen anlage hast wie ich auch, hat man ja nach der Pumpe einen Feinfilter in seiner Anlage eingebaut, somit muß man nicht nochmal so ein Ding einbauen.
    Ich hatte in Deiner Anfrage das Wort TAS übersehen, sorry.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hi alle zusammen


    also keinen Filter :)


    Wie sieht es mit dem Zugbegrenzer aus ??? Kann oder muss?


    Ich hab heute den ganzen Kessel verkabelt und alles wieder zusammen gebaut und sieht gut aus.
    Also ich den Kessel eingeschaltet habe hat sich der Servoantrieb der Luftklappe bewegt also scheint der ja schonmal zu laufen.
    Kann ich die Pumpe des Laddomaten und den Abzugventilator testen?


    cu

  • Hi alle zusammen ich will ja nicht hetzten aber morgen wollen wir den ersten Abbrand machen deswegen bitte ich um eine schnelle Antwort.


    Nicht das ich was falsch verdrahtet habe.


    Ich habe gerade den Kessel angemacht und den Rauchgasthermostat auf 0 gedreht und dann fängt die Pumpe des Laddomaten an zu laufen aber nicht der Lüfter ist das richtig?


    In der Anleitung steht das der Lüfter dann angehen müste?


    Ich etwas am Plan nicht verstanden dieses 1µF siehe Bild????


    Ich habe jetzt einfach nur das Rote Kabel auf 5 angeschlossen und das Blaue nicht da es keinen Anschluss hatte. Bestimmt nicht richtig oder?


    Bitte schnelle Hilfe


    Danke im Voraus.


    cu

  • Hi alle zusammen


    brauche dringend Hilfe!!!



    Ich hab heute meinen ersten Abbrand gemacht nach der Anheiz-anleitung von Atmos.
    Hab die Heizung mit 1,5 Bar befüllt und dann angeheizt. Dabei ging der Druck hoch auf 2,5 Bar und blieb dann da stehen.
    Dann lief auch alles 2 Stunden super Puffer eins wurde geladen und dann Puffer 2.
    Dann auch einmal stiegt der Druck immer weiter 2,6-2,7-,2,8. Dann habe ich mich entschieden etwas druck abzulassen bevor das Sicherheitsventil aufmacht.
    Also auf 2,4 Bar abgelassen.
    Hab dann schonmal die FBH zugeschaltet weil der 1. Puffer ja schon warm war.


    Dann bin ich kurz raus gegangen und alles lief wieder. Also ich 10-15 min wieder kam lief der TAS und spülte den Kessel.
    Kessel Temperatur war auf über 100 Grad aber blieb da stehen. Laddomat zeigte auf allen 3 Anzeigen über 90 Grad obwohl der 3.Puffer noch ganz kalt war.


    Ich hab dann gedacht ok viellleicht ist Luft in der Pumpe das deswegen die Wärme nicht aus dem Atmos kommt. Hab dann an der Pumpe die Schraube raus gedreht und
    es kam heißer Dampf und Wasser. Dann lief die Pumpe wieder an und es gingen die Temps etwas runter aber dann wieder hoch. Dann wieder auf gemacht und wieder Dampf.


    Ich bin etwas ratlos hast du nen Tip?


    Kesseltemp 74Grad als alles noch gut lief.
    Laddomat Temperaturen:


    Oben VL 64-66°
    links RL vom Puffer 30°
    rechts RL in den Kessel 52°




    Ich hatte vorher alles entlüftet. Die Puffer waren voll bis oben hin und oben kam Wasser raus. Bei Kessel auch am Entlüfter.
    Bei der FBH habe ich jeden Heizkreis solange gespült bis kein Wasser mehr aus dem RL kam.
    Danach habe ich alle Pumpen 30 min laufen lassen.



    Hab ich was verkehrt gemacht? PLZ help.



    cu

  • HALLO CU


    HÖRT SICH AN ALS WENN LUFT IM KESSEL ODER IN DER RLA IST.
    ARBEITED DER ENTLÜFTER AM KESSEL,IST DAS KÄPPCHEN GEÖFFNET?-MIT DEM LADOMAT KANN ICH DIR LEIDER NICHT HELFEN,ICH HABE EINEN 3WEGE-MISCHER ALS RLA.
    IMMER WIEDER AN PUMPE ENTLÜFTEN--LASS DEN KESSEL BEIM ABBRAND IN DER ANFANGSZEIT NICHT ALLEINE-DAMIT DU HÖRST WENNS ANFÄNGT ZU KOCHEN BZW ZU BLUBBERN UND RAUSCHEN-DIESE GERÄUSCHE SIND EIN ZEICHEN FÜR LUFT--WIE BEFÜLLST DU DEN KESSEL--ICH BEFÜLLE VON UNTEN NACH OBEN --ICH FÜLLE NICHT ÜBER DIE PUFFER SONDERN DIREKT AM KESSEL UNTEN--

  • HABE GERADE GELESEN,DIE PUMPE LÄUFT AN WENN RAUCHGASTHERMOSTAT AUF NULL GEDREHT WIRD???!!!!!!---SOLLTEST DU DIE PUMPE AN DEN ANSCHLUSS DES VENT.GEKLEMMT HABEN,WIRD DIESE NACH ERREICHEN DER KESSELMAXTEMP. ABGESCHALTET--DIES WÄRE SEHR SCHLECHT ---DU KANNST VERSUCHSWEISE DIE PUMPE ÜBER EINEN STECKER DIREKT IN DIE STECKDOSE STECKEN--

  • :1-ot: @ kellerassel


    Bitte Kleinschreiben :!:


    :thanx:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Cu,


    in welcher Zeit ist denn der Druck von 1,5 auf 2,5 bar angestiegen. Ich hoffe das [lexicon]MAG[/lexicon] wurde groß genung ausgewäht und alle Absperrorgane sind offen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Reine


    ich hab die Anlage mit 1,5 befüllt und das 400L [lexicon]MAG[/lexicon] bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn auf gedreht.
    Der Druck ging in der 1. Stunde auf 2,5 Bar hoch und blieb dann über eine Stunde konstant dort.


    @Kellerassel
    Entlüfter ist offen und arbeitet.
    Ich habe zuerst die Puffer gefüllt dann die FBH und dann den Kessel.
    Also wenn ich den ganz rechten Regler auf 0 stelle dann laufen Lüfter und Pumpe.
    Also die Temperatur vom Kessel so hoch war lief die Pumpe aber auch noch also die hat nicht abgeschaltet. Nur mir fiel halt auf das der Lüfter die ersten 2 Stunden immer lief sollte der nicht ausgehen? Oder war dafür die Kesseltemperatur zu niedrig?
    Hatte schon überlegt eine andere Patrone zu holen. 72er?


    cu

  • Hallo cu,


    wie hoch ist statische Höhe deiner Anlage. Auf welchen Vordruck ist das [lexicon]MAG[/lexicon] eingestellt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hi Reiner


    Also das 400l [lexicon]MAG[/lexicon] soll lauf Verkäufer auf 1,5 Bar eingestellt sein. Siehe Link.


    Zur Höhe puhh


    Also mein Kessel steht am tiefsten Punkt die Puffer 1,40 bis 1,50m höher und meine FBH ca. 2,5m bis 4 Meter höher als der Kessel.
    Meintest du das?


    cu

  • Hallo cu,


    der Vordruck für das [lexicon]MAG[/lexicon] ist statische Höhe ( Abstand vom niedrigsten Punkt der Heizung zum höchsten) + 0,20bar und der Anlagendruck ist Vordruck [lexicon]MAG[/lexicon] + 0,2-0,3bar jedoch min.1bar Anlagendruck für die Pumpen. Und MAG-Druck bitte messen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

    Einmal editiert, zuletzt von reinelektronik ()

  • Soweit ich weiß, musst du das [lexicon]MAG[/lexicon] vom Heizkreislauf trennen (Kappenventil) und dann kannst Du den Druck mit jedem Autoluftdruckmesser kontrollieren.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!