Will auch endlich den ersten Brand starten :-)

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 28.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo co,


    Kappenventil mit dem Inbusschlüssel absperren und am Ablaufhahn das Wasser ablassen bis nichts mehr herauskommt dann oben die Ventilabdeckung entfernen und mit Luftdruckmessgerät wie für Autoreifen den Druck überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Das lässt sich am bestem mit einem Gefäßfüller mach und auch mit dessen Flasche füllen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo cu,


    das kannst du machen aber empfohlen wird das man es mit einem Gefäßfüller macht da dort noch eine Flüssigkeit vorhanden ist die für die Membrane einen Schutz aufbaut. Alternativ mit Stickstoff füllen da die Moleküle größer sind als der Rest in der Luft und dadurch nicht so schnell durch diffundieren.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Sollte man nicht machen, weil das mit Stickstoff gefüllt ist. Deswegen, weil Stickstoff besser "gestaucht" werden kann. Vielleicht auch wegen Korrosion, weiß ich aber nicht genau. Wenn es nur ums Ablassen geht, weil vielleicht zuviel Druck drauf ist, dann geht das auch so. Aber den Druck einstellen sollte jeder normale Heizi machen können.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hier eine Ergänzung aus dem Haustechnikdialogforum. Bruno Bosy, der da mit geantwortet hat, hat wirklich Ahnung.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hi


    also ich habe jetzt das [lexicon]MAG[/lexicon] eingestellt auf 1,3 Bar -> ca.10 Meter anlagenhöhe plus 0,3.


    Anlagen Druck ist auf 1,5-1,6 Bar.


    Nach Absprache mit Atmos habe ich den [lexicon]Laddomat[/lexicon] 21-60 gegen einen 21-100 getauscht.


    Weil die Leitungslänge zum Puffer zu lang war und der 60er die Wärme in der Hauptbrandphase nicht wegbekommen hat.



    So jetzt habe ich vor gestern den Kessel an gemacht nachdem alles fertig war. Und es lief alles recht gut.


    Die Puffer kamen alle nacheinander hoch. Der neue [lexicon]Laddomat[/lexicon] hat jetzt eine 72er Patrone und nicht wie der 60er eine 63° er Patrone.


    Dann habe ich am Ende nochmal 1/3 Füllung [lexicon]Holz[/lexicon] nachgelegt. Am Ende hat mein Thermometer am Puffer 73° angezeigt aber der [lexicon]Laddomat[/lexicon] hat von den Puffern 80° angezeigt.


    Kesseltemp ist auf 80° die ganze Zeit ist das ok? Auf wieviel Grad sollte man den Kessel stellen? Geht bei euch der Lüfter aus? bei mir läuft der die ganze Zeit.


    So jetzt ein paar Fragen:


    1. Ist 80° Ende oder kann ich auf 90° aufladen?


    2. Am Ende war der Druck aber wieder sehr hoch auf 2,8 Bar ist das normal?


    3. Lief dann nur meine FBH ca. 60-70qm im Aufheizmodus und heute Mittag waren die Puffer schon wieder auf 45° runter ist das normal? Zieht eine FBH soviel Wäre ab?


    Klar war heute nacht Kalt, dazu kommt das die Puffer und die Rohrleitungen noch nicht gedämmt sind aber es kam mir trotzdem sehr schnell vor.



    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos geben. Gleich wenn ich nach Hause kommt gibts den nächsten Brand :)

  • Ich habe mein [lexicon]MAG[/lexicon] auch mit einer normalen Fußpumpe aufgepumpt. Ja es sollte und müßte und dürfte manches... aber wo will ich dies Zeug herbekommen also aufpumpen auf den Druck und gut ist! Wer will kontrollieren was da drin ist und in welcher Mischung?


    Kessel kann bis 90° hochkommen, in der Regel sollte er zwischen 80 - 90° liegen. Der Saugzug sollte bei Betrieb immer laufen!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!