Minianlage mit wasserführenden Pelletofen und ein paar Heizkörpern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Hallo zusammen,
    ein Freund von mir möchte in das Haus seiner Mutter eine Heizanlage einbauen. Momentan sind Nachtspeicheröfen und ein Kaminofen im Wohnzimmer drin. Nun wollten sie eine Heizungsanlage mit einer Brennwerttherme einbauen. Nun mussten sie aber feststellen, dass in der Straße gar kein Gas liegt. Flüssiggastank kommt nicht in Frage und neue Ölheizung auch nicht.


    Nun war die Idee, im Wohnzimmer einen wasserführenden Pelletofen aufzustellen, der einen kleinen Puffer mit aufheizt und darüber noch zwei, drei oder vier Räume mit zu beheizen. Kennt ihr sowas, würde sowas überhaupt gehen?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo Thomas,


    gehen sollte so etwas schon aber dann sollte auch eine automatische Pelletzufuhr vorhanden sein.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • EvoAqua


    mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden


    Auf einer Messe habe ich Kaminofen gesehen. Er machte oben den Deckel auf und dort war ein Behälter mit Pellet. Es war eben nur Kamin und nicht wasser führend.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Sie machen es jetzt anders: Es kommt ein luftgeführter Pelletofen rein, der noch einen zweiten Luftabgang hat. Der Ofenbauer installiert noch zwei Luftschächte für zwei weitere Räume. Geht auch so.
    Und eben ist mein Pelletkessel geliefert worden.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!