Im Grenzfall zu kurze Brennerlaufzeiten vermeiden

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jostom.

  • Thomas, das geht auch nicht.


    Ein Einschaltwischer schaltet seinen Ausgang ab wenn der Eingang nicht mehr anliegt. Das ist ja das Problem.

    Doch, das geht. Man kann über S6 den Ausgang so konfigurieren, dass während des Brennerlaufs dort permanent Spannung anliegt. Erst wenn der Brenner wieder abschaltet (die Anforderung weggeht oder der Wischer abfällt), geht auch die Spannung weg. Die geht ja dann nur Millisekunden nach Abfall des Wischers weg.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ja, und das geht auch und ich hätte die Ausgangsreserve dann noch frei. Stimmt.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Doch, das geht. Man kann über S6 den Ausgang so konfigurieren, dass während des Brennerlaufs dort permanent Spannung anliegt. Erst wenn der Brenner wieder abschaltet (die Anforderung weggeht oder der Wischer abfällt), geht auch die Spannung weg. Die geht ja dann nur Millisekunden nach Abfall des Wischers weg.

    Ah jetzt versteh ich, du baust quasi auf der zeitlichen Verzögerung der A25 Steuerung auf. Stimmt geht sicherlich auch.

  • Das Relais nehme ich dafür. Das kann ich dann später auch noch für andere Basteleien nehmen, sollte ich es an der Heizung nicht mehr benötigen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich glaubs nicht, das Teil kann (DE), siehe PDF, wo es als Einschaltwischer über einen Steuerkontakt weiterläuft auch wenn der Eingang (S) abfällt.


    Geht also ohne jedes tricksen.

  • Das hier ist universeller einstellbar mit längeren Zeiten:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…A-Max-400-VAC-Max-4000-VA


    Gruß Gust


    Das geht mit dem von mir genannten genau so und man spart 10 Euro gegenüber dem Markenprodukt von Finder. Dieses Teil habe ich bei meiner Kesselsteuerung schon seit mehreren Jahren ohne Probleme im Einsatz.


    Gruß Gust

  • Kanns mal wieder sehen was das moderne Zeug alles kann...... Scheint so als kann das jedes moderne Zeitrelais, ich bin einfach nur zu alt. :D


    Ja als dein Link kam waren wir noch bei der Ausschaltverzögerung........

  • Nachdem ich mir das alles mal aufgezeichnet hatte, mache ich es jetzt nach Deinem Vorschlag. Irgendwann will ich ja den A25 auf Pressluftreinigung umrüsten. Und da benötige ich den Reserveausgang. Wer weiß, was mir dann noch alles einfällt.
    Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Austausch!

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!