"Eco-Anheizen" für Alle?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 24.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias030289.

  • @ Herbert


    Ja, das ist Helmut´s Umbau, der mir ürigens sehr gut gefällt und elegant gelöst ist!


    Ich müsste sehen, das ich beide Lüfter auf die rechte Seite bekäme. D.h., das zumindest schon mal der rechte Lüfter nach oben gekippt werden müsste!


    Machbar ist alles, irgendwie....aber....



    Gruß Frank

  • Bei meiner Lösung besteht auch noch die Möglichkeit einen Belimo und Klappen unterzubringen,
    habe ich auch schon beschrieben, dann könnte man auch auf das geregelte Gebläse verzichten.


    Die Regelung des Gebläses ist auch über Vollmar Steuerung möglich, falls jemand so eine hat.



    PS: hab auch noch einen neuwertigen Belimo falls interesse besteht.

  • @ ALL


    Wooooowwwww :woohoo: ,


    ich bin ja völlig von den Socken, wie Ihr mich hier mit Lösungsvorschlägen bombardiert, die übrigens auch bei mir funktionieren würden.
    Erspart mir wirklich viel Sucherei, DANKEEEE ;) die Herrschafteeeen (owohl das ja eigentlich rein garnix mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat...)!


    Ihr wollt mich doch wohl nicht etwa auf dumme Gedanken bringen, ooooder :laugh: !


    ...ooohh Herr, führe mich nicht in Versuchung...mir wird schon wieder so....



    Mit dankenden grüßen, Frank



    ...glaube ich muß doch noch eine kleine Deutschlandrundreise starten und mir diese Monster und die detailierten Lösungen mal aus der Nähe beäugen... :woohoo:

  • Hallo Frank


    Ich habe einige Fragen zu deiner ECO anheizen Methode.Ich habe einen neuen Vigas Holzvergaser mit 14,9KW mit AK 2005 bei mir stehen,der in den nächsten Tagen eingebaut wird.


    Du hast geschrieben das man in den Expertenmenü gehen muß.Wie kommt man da rein ?Ich habe mal aus Neugier den Vergaser mit Strom versorgt und das Menue durchstöbert und nichts gefunden.


    Bei den Einstellungen,hast du geschrieben.Blende auf Lüfter NEIN. Soll man die Blende auf dem Lüfter abschrauben?


    Gruß Jens

  • Ich habe im Forum nachgelesen das es die Eco Version seit 2007 nicht mehr gibt.Seitdem werden die Vergaser mit AK 2005 mit geänderter Software verkauft.Und bei Softwareupdates soll es auch nur noch Updates ohne Eco geben.


    Tja schade.


    Gruß Jens

  • hallo jens
    meine AK ist von 2009.nennt sich 2005 D.da ist keine ECO mehr drinnen.habe alles durchsucht ist nichts zu finden.
    gruß horst! :(

  • Hallo Horst,


    ist doch egal, ob da Heizprogramm 1 steht, oder Eco.
    Vorteil ist eben, daß die Schaltung relativ kontinuerlich regelt, ist für das Gefühl besser, als die Bocksprünge, die das Heizprogramm 16 gerne macht.
    Aber wie geschrieben, ist eher fürs gute Gefühl, als für den Wirkungsgrad.
    Zumindest bei mir habe ich da bisher keinen Unterschied feststellen können, naja, so genau kann man das auch nicht sehen, alles was deutlich unter 3 % Änderung am Wirkungsgrad bringt, ob nach oben oder unten, verschwindet in der statistischen Unschärfe.
    Wer aber, wie Jens schreibt, bei Programm 16 Probleme mit Hohlbrand hat, bei Programm 1 aber nicht, der hat hier dann sicherlich eine meßbare Verbesserung.
    Mag auch davon abhängen, welches Holz man verheizt, bei mir ausschließlich Fichte mit gelegentlich etwas Kiefer und Birke und vereinzelt Pappel/Weide, bei Buche oder Eiche, vor allem bei Robinie sieht das vermutlich etwas anders aus.
    Ist eben nie das Gleiche, wenn zwei das Gleiche tun.


    Grüße
    Berthold

  • Zitat

    Zumindest bei mir habe ich da bisher keinen Unterschied feststellen können, naja, so genau kann man das auch nicht sehen, alles was deutlich unter 3 % Änderung am Wirkungsgrad bringt, ob nach oben oder unten, verschwindet in der statistischen Unschärfe.


    Hallo Berthold,
    ich freue mich das du bereit bist die 2 Stellen hinter dem Komma zu streichen und sogar feststellst das 3% verschwinden können ohne aufzufallen.


    Ich erinnere mich da an eine ausgiebige Diskussion mit 2 Stellen hinter dem Komma ......


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Solarthermie+15S schrieb:

    Zitat

    alles was deutlich unter 3 % Änderung am Wirkungsgrad bringt, ob nach oben oder unten, verschwindet in der statistischen Unschärfe.


    Hallo Erwin,


    ich lege hier schon Wert auf exakte Quellangabe :)
    Das ist in diesem Fall nämlich wichtig, warum?
    Die meisten Änderungen, die ich durchgeführt habe, bringen, so weit sie was gebracht haben, was leider selten der Fall war, in etwa 3 %. Aber Kleinvieh in der Masse macht auch Mist.
    Ansonsten läge ich heute noch unter 60 %.
    Ein Wert von 2 % ist statistisch signifikant zu erfassen, sofern Du entsprechend viele Abbrände hast.
    Dazu habe ich leider nicht die Zeit, da ich noch zu viele Ideen habe.
    Ein Wert unter 1 % ist beim realen Wirkungsgrad nicht mehr zu fassen, da sind die Schwankungen bei den Randbedingungen beim HVK zu hoch, sprich statistisches Rauschen.
    Die Diskussion damals ging allerdings um den FTW, da sieht das wieder anders aus (weit weniger Randbedingungen, die Zahl an sich liegt auch um eine Zehnerpotenz niedriger, womit schon die erste Stelle hinter dem Komma signifikant meßbar ist), auch war klar, daß ich einfach den Wert aus meiner in Excel programmierten FTW-Berechnung übernommen habe, und Excel berechnet eben hinter dem Komma, sofern man nicht entsprechend formatiert.
    Auch störte denjenigen etwas anderes :) , im Notfall rufe ich Helmut in den Zeugenstand :laugh:


    Grüße
    Berthold

  • Zitat

    weit weniger Randbedingungen, die Zahl an sich liegt auch um eine Zehnerpotenz niedriger, womit schon die erste Stelle hinter dem Komma signifikant meßbar ist


    daß das messbar ist bestreitet niemand, aber die Messung schwankt laufend.


    durch Änderungen von Kaminzug, (Windbedingungen, Sonne,) Holzgasentwicklung, Holzfeuchte, Steuerung, Lüfterdrehzahl, Kesseldurchlauf, Verbrennungstemperatur, AbgasT. KesselT. (wird mir zuviel) und anderes schwankt auch der Wirkungsgrad laufend, auch um mehr als 3% im Laufe des Abbrandes und von Abbrand zu Abbrand auch noch.


    Da rufe ich auch Helmut in den Zeugenstand!


    deshalb fällt das auch unter den Tisch und ist nicht relevant,
    im Verlauf von Tagen schon gar nicht.


    Ich geb die Hoffnung auf das du davon abgehst!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • @horst


    mein Display ist 4 Wochen alt, da ist das Programm 1 drinn.


    Einstellung wie von Frank beschrieben, nach der Anheiztaste noch Pfeil nach unten drücken und die Steuerung ist auf EKO Modus.


    Gruß Andreas

  • hallo andreas
    prog.1 habe ich auch drinnen.nur weiß ich nicht,regelt die AK dann noch nach abgasth.oder nach kesselth.in der beschreibung steht,nur im prog.16 wird nach abgasth.geregelt.
    gruß horst!

  • Im Programm 1 wird, wenn ich Frank richtig interpretiere, auch nach Abgastemperatur geregelt.
    Er schreibt ja daß sein kessel bei 160° bei 40-50 % Lüfterdrehzahl läuft.


    Vielleicht einfach mal versuchen.

  • Moin!


    Jens


    Geh mal auf Einstellungen>Sprache (da sollte jetzt Deutsch stehen)>nun die Up/Down Tasten GLEICHZEITIG drücken (jetzt sollte eine Zahl blinken)>mit den Pfeiltasten auf 111 einstellen>Rote Taste drücken....und schon bist Du im Sondermenü, wo du gewisse Parameter verstellen kannst (unter anderem auch die Heizprogramme)!
    Wenn du auf Programm 1 einstellst (Standard ist 16) kann man während der Anheizphase mit den Pfeiltasten zwischen Turbo/Eco wechseln. Solltest dann aber alle Einstellungen (Abgastemp,Kesseltemp,Lüfterdrehzahl...) nochmal überprüfen, denn diese werden alle verstellt (VORSICHT!!!).



    @horst


    Auch Du Hast diese Parameter noch in deiner Steuerung drinn, glaube mir. Ich habe übrigens die 2005D von 2008. Die AK ist eine Multifunktionsteuerung die auch für andere Kessel (Pillenbüchsen, Hackschnitzel usw...) verwendet wird. Daher auch die vielen verschiedenen Heizprogramme mit Heizkreissteuerung, Pufferladung, Nachtabsenkung, usw...(alles durch Zusatzmodule erweiterbar).




    @All


    Wenn Ihr mich fragt Regelt der Kessel beides, in einer gewissen Abhängigkeit zueinander. Deshalb sollte man auch die Kesseltemperatur nicht zu hoch einstellen, denn sonst kommt der "Sprungeffekt" von X auf 100%.



    Helmut


    Die Beta-Version gefällt mir schon recht gut :P ! Aber lass dir mit der Endversion ruhig noch etwas Zeit, mein "Käfer" rennt erst die Zweite Saison, hat sein Geld zwar eigentlich schon verdient aber ab jetzt läuft das kleine Sparprogramm ;) .



    Gruß Frank

  • Danke für die Antwort Frank.


    Ich habe noch eine Frage,muß/sollte man wenn man die ECO Variante mit deinen Eingaben fährt,das Blech das auf dem Lüfter ist vorher abschrauben ?


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!