"Eco-Anheizen" für Alle?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 24.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobias030289.

  • Danke für die Antwort Frank.


    Ich habe noch eine Frage,muß/sollte man wenn man die ECO Variante mit deinen Eingaben fährt,das Blech das auf dem Lüfter ist vorher abschrauben ?


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    steht doch bei meinen Einstellungen dabei, das ich es abmontiert habe!
    Der Lüfter bringt so bei geringer drehzahl einen höheren und konstanteren Druck.



    Gruß Frank

  • Pflaume schrieb:

    Zitat

    signifikant meßbar


    gutber schrieb:

    Zitat

    daß das messbar ist bestreitet niemand, aber die Messung schwankt laufend.


    Ich geb die Hoffnung auf das du davon abgehst!


    Hallo Erwin,


    hast Du heute den Tag, wo Du die wichtigsten Worte überliest? :)
    Wenn es signifikant meßbar ist, dann interessiert bekanntlich ein Abbrand niemanden, da statistisch herausgemittelt, über eine entsprechende Anzahl von Abbränden, die natürlich um so höher sein muß, je geringer der Unterschied.
    Dank meinen Messungen habe ich immerhin den realen Wirkungsgrad um rund 20 % gesteigert, bis Monatsanfang.
    Meine aktuellen Werte, und deren Auslegung, bedürfen noch weiterer Abbrände, um hier etwas sagen zu können.
    Du kannst mich aber leicht davon überzeugen, daß ich mir die Meßarbeit und die statistische Auswertung zukünftig spare, schließlich bin ich von Natur aus faul, wäre ich das nicht, würde ich mir die Arbeit sparen, und einfach mehr Holz einschlagen.
    Sende mir einfach die durchschnittliche Einspeisung der letzten 10 Abbrände je kg Holz.
    Sofern Du über 3,5 kwh liegst, warst Du erfolgreicher, als ich.
    Da Du technisch viel mehr aufgerüstet hast als ich, vermute ich, naja, zugegeben, müßte erwarte ich heißen, daß Du den Wert durchbrochen hast, ohne meinen Rechenaufwand, "einfach" mit dem Einsatz von ein paar Scheinen.


    Grüße
    Berthold

  • Nee Berthold, kann ich nicht.


    ich hab in 2006 gewogen und gerechnet 3 Monate lang dann hatte ich`s dick und hab mich auf´s verändern gestürzt.


    .... alles hat das Luftproblem nicht gelöst, im Gegenteil seit der Lufttrennung war das schlimmer wie vorher.
    Habe immer noch nicht alle Fehler gefunden und kriege den hohen Restsauerstoff nicht dauerhaft runter, immer mal kurz und dann ist der abgewandert, obwohl das Sec. Gebläse aus war.
    Aber langsam komm ich dahinter.


    Wenn ich dann alles durch hab Bau ich noch einen WMZ ein, wenn ich ein Paar Verschraubungen zu annehmbarem Preis finde.
    Dann wird wieder gewogen und gerechnet.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Guten Morgen Erwin,


    kürzlich sagte mir ein Atmosbesitzer allen Ernstes, er habe keine Falschluft.
    Es ist immer verdammt hart, nicht laut loszulachen, wenn einem jemand solche guten Witze erzählt.
    In diesem Fall war das Falschluftproblem sogar besonders schlimm.
    Aber man ist auch überrascht. Das bin ich nun auch, denn Du hast ein Druckgebläse und offensichtlich dennoch Probleme mit Falschluft. Oder wie wäre der Befund anders zu erklären?
    Ist Deine Gußschamottplatte bei dem Düsenweschsel beschädigt worden, oder die Düse undicht eingesetzt worden?
    Aber selbst dann ist Dein Befund erstaunlich, daß eines der luftführenden Rohre undicht ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber Du wirst das Problem schon finden, wie ich Dich kenne.
    Wir haben immerhin bei gut 2 kwh/kg Holz angefangen, Du sogar darunter, eigentlich erstaunlich, wie viel wir zwischenzeitlich erreicht haben, gehe mal von Deinen Beiträgen hier aus, dann dürftest Du mit dem zu hohen Sauerstoff dennoch bei gut3 liegen. Das ist zwar viel viel weniger, als die meisten glauben, was sieh haben, aber deutlich mehr, als viele Markenkessel in der harten Realität haben.


    Grüße
    Berthold

  • Morgen Helmut,


    Du solltest doch auch wissen, mit zunehmenden grauen Haaren wird man schrullig :)


    Grüße
    Berthold

  • Hallo,


    ja, es ist erstaunlich was u.U. ein Ritz von 0,5mm oder weniger anrichten kann bei dem Druck.
    und das hier hab ich nicht ernst genommen, weil ja die Düse stramm drin saß


    http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/8460


    Die Risse im Feuerbeton spielen auch schon mit, wieviel? .... hoffentlich nicht entscheident, sonst hilft nur suchen. hab das aus Platzgründen so ausgeführt .... vielleicht hätte es auch Lösungen gegeben die leichter zu beherrschen sind.
    Aber ich hab nun mal mit Mitteln aus der Schrottkiste gearbeitet ..... für Metallbau bin ich leider nicht ausgerüstet ...... mit den zu erwartenden Konsequenzen!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo allseits!


    Laut ServisDoc (slowakisch, in meiner Anlagenbeschreibung verlinkt) hat das Programm1 mit der Abgastemperatur nichts am Hut, regelt nur nach Kesselvorlauftemperatur.


    Ich habe keinen Abgassensor an der AK, fahre also immer schon P1.
    Ich finde aber den Eko-Modus eher bescheiden.


    Das anheizen bei mir geht mit Turbo wesentlich besser:


    Holzkohle auf die Düse, mit der Lötlampe draufheizen, bis die Ecken glühen.
    Abgasklappe zu, Turbo Modus an.


    Nach 2 min habe ich eine schmiedetaugliche Glut auf der Düse.
    Da kommt dann das Holz drauf.


    Mit Eko geht die Holzkohle eher wieder aus, braucht jedenfalls wesentlich länger.


    beste Grüße,
    Albrecht

  • Hallo Albrecht,

    ich mache den ersten Teil vom anheizen wie Du, allerdings nur ca. 3 sec. auf einer Seite in die Mitte der Holzkohle,
    bereits vorher die Brennraumtüre auf, dann die Vergaserraumtüre zu, dann kommt Holz in den Korb, der wird gewogen, zwischenzeitlich brennt meist die Holzkohle, und wenn nicht, macht das auch nichts, Brennraumtür zu, dás Holz wird eingelegt, AHK gezogen, Start drücken, fertig.
    Wichtig ist eben, daß, wenn man die Brennraumtür schließt, man von unten den leicht roten Schein der glühenden Holzkohle sieht, was bei mir immer der Fall ist. Dann ist ab Beginn auch eine, wenn auch noch gelbe, sprich kühle, Flamme da.
    In Programm 1, Heizprogramm S, Abgastemperatureinstellung 150°, Abschalttemperatur 135°, starte ich mit Turboanheizen, das Teil überschießt dann zwar etwas, so auf 160°, regelt danach allerdings perfekt 150°, mit einer Abweichung von +/- 3 %.
    Vermute mal, da Du keine Abgastronic hast, daß deshlab auch nicht nach Temperatur geregelt/eingestellt werden kann, macht ja keinen Sinn.


    Grüße
    Berthold

  • schwejk


    um zum Thema noch einmal zurück zu kehren, möchte ich dir hiermit meinen ausdrücklichen Dank
    sagen für den excellenten Tip mit der Umstellung des Heizprogrammes.


    Ich habe mich auch bisher maßlos über die furchtbaren Bocksprünge der AK-Steuerung im Programm 16
    geärgert. Es kam mir so ähnlich vor als ob du mit dem Auto auf der Autobahn im 5. Gang fährst, und bei der
    kleinsten Steigung wird direkt auf den 2. Gang zurück geschaltet. :angry:


    Da mein SB 14,9 erst ein 3/4 Jahr alt ist, hab ich keinen Bock mir für 600 Teuros eine andere Steuerung
    zu kaufen. Im Programm 1 läuft die Steuerung schon seeeehr geschmeidig ;)


    Also totgesagte leben länger ich gebe der AK 2005 noch eine Chance :lol:


    Viele Grüße
    f0x8240

  • Hallo Berthold!


    Hab ich früher auch so gemacht, hab dann aber festgestellt, daß mehr & bessere Glut von Anfang an den Hohlbrand minimiert (ich lasse bis zu 2cm Asche in der Vergaserkammer - das schützt den Feuerbeton und hält die Glut - meist muß ich nur ein paar noch glühende Stücke aus der Asche in die Mitte stirln.)


    Wenn man dann nur wenig Glut hat und das anbrennen zu lange dauert, dann ist die Holzkohle dann rasch durch die Düse verdampft und es kommt noch nichts von oben nach -> Hohlbrand.


    Bei der jetzigen Methode hab ich sofort einen heißen Glutstock mit blau herauszüngelnden Flammen.
    Die Düse und Brennkammer werden dabei auch gleich vorgeheizt, da oben alles zu ist.
    Dafür muß ich dann beim Holz auflegen flott sein - sonst raucht's gewaltig.
    Ich halte so die Anheizphase kurz und weitgehend frei von Komplikationen. (hab noch keine Lufttrennung / Lambda)


    Grüße,
    Albrecht

  • Hey Frank!


    Danke :)


    UND; Das Jahr 2010 wird ein ,,BLAUES Jahr :laugh:


    ........WM Gewinn :woohoo:


    @ Thomas Pfaffinger


    Gibt es im Forum evtl. ein WM Tipp Spiel?


    Schneegrüße von Herbert

  • Frage zum Programm 1. Ist es normal dass beim anheizen die Pumpe bis 60 Grad Kesseltemperatur sich immer wieder kurz an uns aus schaltet beim Solarbayer HVS 14,9? Habe bedenken dass ich damit der Pumpe auf lange Sicht schade?!

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