Lamdasonde was braucht man alles an Zubehör?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 24.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • Hast Du nicht an jedem Puffer ein Kugelventil? Dann ist das kein Problem.
    Bedenke bitte, daß 28er nicht sonderlich dick ist, ein Rückschlagsventil bringt einen gewaltigen Widerstand, habe bei mir alle routinemäßig eingebauten RV´s wieder aus diesem Grund ausgebaut, waren nämlich nicht nötig.
    Habe dafür eines als Widerstand in die Kurzschlußverbindung der RLA eingebaut, funktioniert prächtig.


    Grüße
    Berthold

  • Zitat

    Hast Du nicht an jedem Puffer ein Kugelventil?


    Doch, habe ich. Aber ich muss ja den Kreis Kessel-Puffer drucklos machen, wahrscheinlich sogar ablassen, da ich bei der Gelegenheit noch den Befüllhahn am Kessel tauschen muss. Außerdem wird nächstes Jahr wahrscheinlich noch ein 1000l Puffer nachgerüstet, und da muss ich's eh aufschneiden. Ich hab mich damit Abgefunden das im Frühjahr zu machen.


    Zitat

    Bedenke bitte, daß 28er nicht sonderlich dick ist, ein Rückschlagsventil bringt einen gewaltigen Widerstand


    Ich wollte dann eigentlich vom 28 auf 1", dann auf 1 1/2", die Klappe einbauen, und wieder zurück auf's 28er. Könnte das gehen? Meine Pumpe arbeitet immer auf Stufe 1, auch bei 90 Grad Kessel?! Die Schwerkraft hat bei mir so gut funktioniert, dass der Puffer am nächsten Tag halb leer war, obwohl noch gar kein Heizreis angeschlossen war. Aber die Garage war schön warm.


    Viele Grüße
    Sirko

  • Zitat

    Meine Pumpe arbeitet immer auf Stufe 1, auch bei 90 Grad Kessel?!


    Sirko, mach sowas nicht .....


    Das ist Mist ..... schalt die auf Stufe 3 ...
    dabei wird durch die wesentlich bessere Verwirbelung des Wassers im Wärmetauscher mehr Wärme übergeben = besserer Wirkungsgrad
    Vigas hat nicht umsonst 2" Abgang angebaut, .... sondern damit genug Durchlauf für eine gute Wärmeübertragung möglich ist.


    2. kann es passieren das die Pumpe auf Stufe 1 nicht anläuft .... sicher anläuft .... steht in guten Betriebsanleitungen.


    Zitat

    Die Schwerkraft hat bei mir so gut funktioniert, dass der Puffer am nächsten Tag halb leer war, obwohl noch gar kein Heizreis angeschlossen war. Aber die Garage war schön warm.


    Das ist eine ganz andere Geschichte, hatte ich wieder erwarten auch mit zu kämpfen weil ja in der Empfehlung steht keine Klappe in den HV Kreislauf, aber wenn genug T. da ist beginnt die Zirku, auch wenn viele glauben dazu braucht man 2" Rohr.
    Das drückt dann auch auf der anderen Seite 1,8m nach unten und keiner glaubt einem das.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    Zitat

    Sirko, mach sowas nicht


    Die hat ich auch schon auf 3 stehen, das hatte ich bei euch ja schon gelesen, aber da ist meine Kesseltemperatur auf 68-70 Grad gefallen, und nicht wieder gestiegen, bis zum 2. Durchlauf. Ich bin ja noch am lernen, ist ja die erste Heizsaison, ich werd es also nochmal versuchen, muss nur in der Vollmar die Modulationstemp. etwas niedriger stellen, dass mir die Pumpe nicht immerzu aus geht.


    Zitat

    auch wenn viele glauben dazu braucht man 2" Rohr. Das drückt dann auch auf der anderen Seite 1,8m nach unten und keiner glaubt einem das.


    Anderes Beispiel: Meine Heizkörper sind mit 16er Aluverbund angeschlossen, gehen durch den Mischer nach oben, dann durch den Heizkreisverteiler, wieder nach unten, und wieder nach oben. Trotzdem muss ich sie Abends zurückdrehen, denn da geht die Pumpe aus, und die Schwerkraft beginnt. Bei der Leitungsführung eigentlich unmöglich, aber es geht, und es glaubt mir keiner. Hat aber Vorteile, wenn mal der Strom weggeht ;).


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo Sirko,
    zirkoline schrieb:

    Zitat

    Die hat ich auch schon auf 3 stehen, das hatte ich bei euch ja schon gelesen, aber da ist meine Kesseltemperatur auf 68-70 Grad gefallen, und nicht wieder gestiegen, bis zum 2. Durchlauf.


    Ob du es glaubst oder nicht, das ist der Plan beim Ladomaten :) Wenn du das dauerhaft ändern willst, musst Du entweder einen Mischer oder eine andere Patrone einbauen :)


    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Thunderboldt schrieb:

    Zitat

    Hallo Sirko,
    zirkoline schrieb:


    Ob du es glaubst oder nicht, das ist der Plan beim Ladomaten :) Wenn du das dauerhaft ändern willst, musst Du entweder einen Mischer oder eine andere Patrone einbauen :)


    mfg
    Thomas Pfaffinger


    Hallo Sirko,
    Du kannst auch die Leistung des Holzvergasers erhöhen. Aber nur nur in kleinen Schritten und dabei beobachten ob die Kesseltemperatur oder die Abgastemperatur dabei hoch geht.


    Wenn die Abgastemperatur hoch geht bist Du über die Grenze der Wärmeaufnahme über die Wärmetauscher gekommen.


    Ist alles ganz einfach, man muß bloß daran denken :)


    Die Höhe der Rücklauftemperatur ist solange egal wie man über dem Taupunkt liegt. Der Taupunkt beim verheizen von lufttrockenen Holz ist abhängig vom Restsauerstoff. Bei Lambda 1,4 liegt dieser bei 52° und bei Lambda 1,6 liegt dieser bei 50°


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    Zitat

    Die Höhe der Rücklauftemperatur ist solange egal wie man über dem Taupunkt liegt. Der Taupunkt beim verheizen von lufttrockenen Holz ist abhängig vom Restsauerstoff. Bei Lambda 1,4 liegt dieser bei 52° und bei Lambda 1,6 liegt dieser bei 50°


    Wenn ich mit meinen 69 Grad über dem Taupunkt bin, dann kann ich es so lassen. Ich dachte halt, dass mit nem 72 Laddomat das auch der Kessel haben sollte.


    Zitat

    Du kannst auch die Leistung des Holzvergasers erhöhen. Aber nur nur in kleinen Schritten und dabei beobachten ob die Kesseltemperatur oder die Abgastemperatur dabei hoch geht.


    Jetzt hab ich die passende Steuerung, und kann endlich loslegen. Als Erstes mit der Lufttrennung, Anregungen habt ihr ja schon so Einige gegeben. Die Sucht ist ausgebrochen ;)


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo


    Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Hinweise geben.Wie bringt man die sekundärluft in den Kessel.


    Ich habe gelesen das viele das mit einem zweiten Lüfter machen.Der über die Lambdasonde gesteuert wird.


    Ich habe etwas von Stellmotoren und Klappen gelesen.Kann man die Sekundärluft auch mit den Klappen und einen Stellmotor einbringen.Oder braucht man trotzdem einen Lüfter.



    Wenn man die Sekundärluft mit der Lamdasonde steuern kann.Braucht man dann einen anderen Düsenstein ??Mit mehr Löchern für den Austritt der Sekundärluft.


    Gruß Jens

  • http://www.holzvergaser-forum.…8/&postID=25932#post25932


    du mußt Klappen basteln, die von einem stetig regelnden Belimo ("SR") bewegt werden.
    Es funktioniert auch nur ein Lüfter, das ist schon deutlich besser als keine Sekundärluftregelung. Knackpunkt hierbei ist , daß sich bei Verstellung der Sekundärluftmenge auch die Primärluftmenge verändert. Bei meinem Orlan hat das allerdings für eine signifikante Verbesserung der Verbrennung insgesamt schon ausgereicht. Besser sind allerdings zwei Gebläse, damit sieht bei mir die Asche noch etwas besser/heller aus, als vor der Lufttrennung
    Das geht mit einem ungeregelten Sekundärlüfter, wenn die Klappen dicht schließen.


    Die Klappenmechanik + Belimo kannst du dir sparen, wenn du die VollmarSteuerung + Lambdamodul hättest. Die kann den Sekundärlüfter ansteuern, entsprechend dem Wert, den der Lambdacheck ausgibt.


    Man braucht keinen anderen Düsenstein dafür, allerdings läßt sich mit dem Düsenstein auch noch was rausholen (wenn mir nächstes Jahr mal langweilig ist, mache ich mich daran)

  • Der 24er Belimo braucht 24V Betriebsspannung.
    Sollten die nur schwer zu bekommen sein, kann ich ein zweites Netzteil 12V mitliefern, das dann in Reihe zum ersten12v-Netzteil die 24 V für den Belimo erzeugt.


    Gruß


    Harald

  • Lambdasonde schrieb:

    Zitat

    Der 24er Belimo braucht 24V Betriebsspannung.
    Sollten die nur schwer zu bekommen sein, kann ich ein zweites Netzteil 12V mitliefern, das dann in Reihe zum ersten12v-Netzteil die 24 V für den Belimo erzeugt.


    Gruß


    Harald


    ACHTUNG - beim Belimo steht was von 24 V WECHSEL-Spannung !
    Ob der auch mit GLEICH-Spannung arbeitet weiß ich nicht.
    Zwei ausgediente 12V-Halogen-Trafos in Reihe und gut ist.
    U.U. geht das Teil auch schon mit 19 V.
    Gruss Winfried

  • hallo
    hat jemand da was geschrieben daß der trafo mit gleichspannung arbeitet?wenn du gleichstrom transfomierst bis du gott.
    es gibt aber auch belimo mit 230 V .die haben auch die steuerspannung von den 0--10 V der von der lambda gesteuert werden kann.also im e-bay suchen, dann brauch ich keinen trafo dazu.

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    hallo
    hat jemand da was geschrieben daß der trafo mit gleichspannung arbeitet?wenn du gleichstrom transfomierst bis du gott.


    DAS hat keiner geschrieben. Halogentrafos geben 12V~ aus, weil Glühbirnen keinen = benötigen.
    = auf einen Trafo kann diesen "himmeln" - zumindest wird der mächtig warm.
    Wer mit meinen Angaben nix anfangen kann, der soll besser seine Finger von "Strom-Basteleien" lassen, sonst begegnet er womöglich seinem Gott schneller als gewünscht .
    Gruss Winfried :S


    PS: Das LC-Netzteil liefert übrigens =, denn es ist ja nicht nur ein Trafo.

  • Hallo,

    Zitat

    winfrieds schrieb:
    ACHTUNG - beim Belimo steht was von 24 V WECHSEL-Spannung !
    Ob der auch mit GLEICH-Spannung arbeitet weiß ich nicht.


    Belimo 24 läuft mit AC 19,2…28,8 V oder DC 21,6…26,4 V.


    Elektronische Halogentrafos sind ungeeignet, da die Last des Belimo zu gering ist.


    Bei konventionellen Halogentrafos kann die Leerlaufspannung zu hoch sein für die geringe Last, der Belimo SM24 braucht nur 1,8 Watt.


    mfg
    Hartmut

  • winfried
    wenn du unter belimo ins net gehst wirst du eine genaue beschreibung von den antrieben lesen können.die gibt es nähmlich mit anspeisung AC/DC 24 V.lese das einmal durch.
    horst!
    auch ich habe ein LC-netzteil und ich weiß was da herauskommt.nur ist da ein gleichrichter mit eingebaut.die lamda arbeitet nur mit gleichstrom(gleichspannung)

  • horstl8466 schrieb:

    Zitat

    winfried
    wenn du unter belimo ins net gehst wirst du eine genaue beschreibung von den antrieben lesen können.die gibt es nähmlich mit anspeisung AC/DC 24 V.lese das einmal durch.
    horst!


    Danke für den Hinweis, habe ich natürlich schon früher mal gelesen.
    Nur bei meinem Belimo steht NUR was von 24V~, nix von =.
    Deshalb meine Bemerkungen.
    Ich betreibe ihn übrigens mit einem (uralten) 24V~-Stecker-Netzteil, das jemand mal entsorgt hat.
    Gruss Winfried

  • Der geht auch mit Gleichspannung.
    bei mir läuft er so,
    braucht aber nur 2-3 Watt ..... 200mA reichen aus


    Trafo gabs bei Reichelt für 2,20€


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe noch einige Threats durchgelesen.Und habe jetzt ein Verständnisproblem.


    Um die sekundäre Luft zu regeln,reicht ein Lüfter ( z.B. Spacy sein Polenlüfter) aus der von der Lambdacheck gesteuert wird.
    Ich benötige dann keine Klappensteuerung.



    Oder ich besorge mir die Belimo Klappensteuerung und baue mir Klappen für die Sekundärluft,und brauche dafür keinen zweiten Lüfter.


    Ist das so OK ?

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