Lamdasonde was braucht man alles an Zubehör?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 24.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • hallo jens
    wenn du es halbwegs regeln willst,wirst du um die lufttrennung nicht herumkommen.
    bedenke:du mußt beide luftarten steuern können.mit einem lüfter geht daß nur eingeschränkt,und nicht zufriedenstellend.senkst du die prim.luft so geht die sek.luft mit.
    das aber geht nicht.
    gruß horst!

  • Also brauchen ich dann einen zweiten Lüfter.OK


    Brauche ich dann aber noch eine Klappensteuerung ?Und einen Belimstellmotor.


    Gruß Jens

  • jens
    voraussetzung für einen 2.lüfter ist einmal die lambda-steuerung,die brauchst du auf jeden fall.dann mußt du den steuern können.da gibt es mehrere möglichkeiten.meine variante ist lambda+vollmar.habe diese kombination schon in betrieb.
    gruß horst! :)

  • Zitat

    Also brauche ich dann einen zweiten Lüfter.OK


    Brauche ich dann aber noch eine Klappensteuerung ?Und einen Belimstellmotor.


    Ja so mach ichs, Belimo-Stellmotor bewegt die Klappe


    Es gibt noch diese Möglichkeit: einen zweiten Lüfter mit 0-10Volt Eingang der direkt von der Lambda bedient wird.


    Jens, dieser Betriebszustand
    z.b. 50% Primär, 100% Sekundärluft kommt öfter vor, das kannst du ohne Lufttrennung nicht bedienen
    Obwohl,.... auch ohne Trennung ist es eine Verbesserung, aber nicht zu vergleichen!


    Ich hab beides Probiert.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    Ich glaube jetzt haben wir ein Mißverständnis.


    Ich weiß das wenn einen Lamdacheck verwendet.Danß n einen Luftschacht auf die Primärluftrohre machen muß und den Originalen Vigaslüfter verwenden tut.


    Und man auf die sekundärenrohre auch einen seperaten Luftschacht machen muß (der vom primären Luftschacht getrennt ist),und für diesen auch einen 2 Lüften benötigt.


    Muß ich aber trotz des zweiten Lüfters,auf die Sekundärrohre Klappen drauf machen??


    Lambdacheck steuert ja den 2 Lüfter,die Klappen auf den Rohren mit dem Stellmotor sind doch eigentlich unnötig???


    Gruß Jens

  • Zitat

    Lambdacheck steuert ja den 2 Lüfter,die Klappen auf den Rohren mit dem Stellmotor sind doch eigentlich unnötig???


    bei der Variante ja ......


    ich bevorzuge die Lösung Belimo / Klappe ist Arbeit aber auch die Preiswertere ...


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo jens
    du mußt unterscheiden,ob die klappen die du meinst zur steuerung dienen oder ob es rückschlagklappen sind.auf die darfst du nicht verzichten.eine möglichkeit ist auch den sek.lüfter direkt von der lambda anzusteuern,dieser lüfter braucht aber dann einen 0-10V steuereingang.diese lüfter sind schweinisch teuer.habe bei ebm-papst nachgefragt,der preis ist 317,00 eur.
    gruß horst!

  • Also eins steht aber auch fest, wenn du Lambda, Belimo und Klappen anbaust und KEINE Lufttrennung machst (also nur den originalen Lüfter verwendest), verbessert sich die Verbrennung auch schon ganz erheblich gegenüber dem Originalzustand mit ungeregelter Sekundärluft.
    Die Kritik hierbei ist, daß sich bei schließen und öffnen der Sekundärluftklappen die Primärluftanteile auch ständig verschieben.
    Aber wieviel das letztlich bei Holzverbrauch wohl ausmacht ?? In jedem Fall ist laut Helmuts Forschungsergebnissen der CO Wert ohne Lufttrennung höher als mit.


    Der Lüfter mit dem Steuereingang lohnt in jedem Fall nicht, das ist schon ne halbe Vollmar Steuerung

  • hallo peter
    genau dieser preis von dem lüfter war mir das wert,lieber die vollmar zu nehmen.ist schon ein happiger preis des lüfters.und die vollmar kann ja noch wesentlich mehr .allein die prim.lüftersteuerung macht ja diese bocksprünge nicht mehr.die pendelt sich auf den eingestellten wert ein,bis zum abbrand.von der lambda die von der vollmar übernommen wird, will ich erst gar nicht schreiben,geht bestens.
    gruß horst!

  • Hallo,


    Auszug aus der Bedienungsanleitung des Lambdacheck


    Anschluss z.B. eines 24Volt-Belimo-Antriebes:


    -Leitung 1+2 an 24V Versorgung anschließen, dabei ist Pin 1 die Masse.


    -Leitung 3(Y) an den +-Pol des 0..10V-Ausganges des Modules anschließen und


    WICHTIG:


    -Leitung 1 (Masse des Belimo) auch mit an den –Pol des 0..10V-Ausganges anschließen.


    -Leitung 5(U) bleibt frei.




    Angenommen ich habe einen Trafo der 24 Volt Wechselspannung ausgibt .
    Auf Leitung 1+2 des Belimo liegt dann Wechselspannung .
    Auf Leitung 3 liegt Gleichspannung .
    Wenn ich jetzt Leitung 1 des Belimo mit dem -Pol des 0...10V-Ausgang des Lambdacheck verbinde , verbinde ich dann Gleichstrom mit Wechselstrom ? Kann es hier Probleme geben ? Funktioniert das ganze mit einem Wechselspannungstrafo oder benötige ich für den Belimo 24 Volt Gleichspannung ?
    Kann mir jemand den Sachverhalt erklären so das ich es als Laie verstehe ?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    sucof schrieb:

    Zitat

    Angenommen ich habe einen Trafo der 24 Volt Wechselspannung ausgibt .
    Auf Leitung 1+2 des Belimo liegt dann Wechselspannung .
    Auf Leitung 3 liegt Gleichspannung .
    Wenn ich jetzt Leitung 1 des Belimo mit dem -Pol des 0...10V-Ausgang des Lambdacheck verbinde , verbinde ich dann Gleichstrom mit Wechselstrom ? Kann es hier Probleme geben ? Funktioniert das ganze mit einem Wechselspannungstrafo oder benötige ich für den Belimo 24 Volt Gleichspannung ?
    Kann mir jemand den Sachverhalt erklären so das ich es als Laie verstehe ?

    Die Belimo Motoren funktionieren mit Gleich- oder Wechselspannung, das klappt schon so wie beschrieben. Du solltest nur darauf achten, dass der Trafo von der Leistung her zum Belimo passt. Ein zu großer Trafo hat evtl. eine zu hohe Leerlaufspannung.
    Welcher Belimo ist es denn?


    mfg
    Hartmut

  • Hallo ,


    es soll ein Belimo LMC24A-SR-F werden . Auf dem Trafo steht 15 VA .
    Ein Bekannter sagte mir wenn man Gleichspannung mit Wechselspannung verbindet funktioniert das nicht und selbst habe ich davon keine Ahnung .

  • Hallo,


    sucof schrieb:

    Zitat

    Hallo ,


    es soll ein Belimo LMC24A-SR-F werden . Auf dem Trafo steht 15 VA .
    Ein Bekannter sagte mir wenn man Gleichspannung mit Wechselspannung verbindet funktioniert das nicht und selbst habe ich davon keine Ahnung .

    keine Angst, das funktioniert schon. Der Motor braucht 3VA, die Spannung muss 19,2 - 28,8 Volt betragen. Am besten den Trafo mal messen, was er für eine Spannung liefert. Wenn die Spannung hoch ist, wird der Belimo in der Endlage recht warm, das sollte man vermeiden.


    mfg
    Hartmut

  • Hallo,


    sucof schrieb:

    Zitat

    Hallo HB53 ,


    vielen Dank für die Antworten . Wie hoch sollte die Leerlaufspannung des 24 Volt Trafo sein ? Ich nahm an ein 24 Volt Trafo bringt 24 Volt .

    der Trafo kann durchaus eine um 25% höhere Leerlaufspannung haben. Am besten Belimo anschließen und messen.


    mfg
    Hartmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!