Temperaturdifferenz zwischen TS und TV vergrößern

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 17.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peterlustig.

  • Was mir gerade noch eingefallen ist: Könnte es sein, dass Du die beiden Fühler vielleicht falsch angeschlossen hast? Oder vertauscht (TV für TS und umgekehrt)?

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Ich würde sagen nein, ich habe die Fühler nach belegungsplan angeschlossen.
    Im Display wird mir Links TV/Oben angezeigt und Rechts TS/Unten angezeigt.
    Wäre als meiner Sicht nicht Logisch die niedrige Temperatur zu erst anzuzeigen.
    Und die 3 Grad Unterschied würde das wohl auch nicht beeinflussen.


    Grüße
    Peter

  • Wenn Dir da nicht irgend ein anderer Parameter reinhaut, solltest Du S16 und S17 eigentlich ziemlich frei einstellen können. Hattest Du mit denen von Rentsch telefoniert oder gemailt? Bei letzterem haben die Dich einfach nicht verstanden. Der Abstand von fest 3 Grad ist Quatsch. Das steht nicht mal in der Anleitung. Da scheint die Software der Platine nicht zu stimmen. Ganz klar ein Reklamationsgrund.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo,
    ich hatte per mal Kontakt.
    Der gute Mann schrieb mir das er auch einen Brenner eingestellt hat wo es auch so ist.
    Hier mal der O-Text.


    Ich habe gerade an einem Brenner die Einstellungen vorgenommen.


    Die Temperatureinstellung konnte ich ebenfalls nur so vornehmen


    wie Sie beschrieben haben.


    Darf ich fragen aus welchen Grund Sie diese Einstellungen so vornehmen möchten.



    Diese Einstellungen sind mit dieser Logik programmiert.


    Die Ausschalttemperatur liegt immer 3 Grad höher als die Einschalttemperatur.



    Atmos möchte damit erreichen, das lange Brennerlaufzeiten und lange Stillstandszeiten


    beim Verbrennen der festen Biomasse zustande kommen.


    Dies resultiert daraus, das der Brenner eine relativ lange Phase hat in der er nicht effizient


    arbeitet.


    Startphase = 10-12 min


    Aufbrennphase = 10 min


    Ausbrennphase = 15-20 min



    Diese Phasen möchte man natürlich unterbinden.


    Hast Du Deinen Brenner schon unter Strom?
    Da müsste es ja dann auch genau so sein.
    Schau doch mal nach wenn es möglich ist.
    Grüße
    Peter

  • Nein, der ist noch nicht unter Strom. Am Montag ist es soweit. Ich schaue dann auf jeden Fall nach. Aber ich werde die Beladung des Puffers nicht über den Brenner machen, das übernimmt die Regelung. Vom Brenner lasse ich nur die Ladepumpe mit schalten.
    Mich wundert, dass Dir so eine Auskunft gegeben wird. Denn zum einen sagt die Bedienungsanleitung etwas ganz anderes (sogar die Werkseinstellungen sind anders!) und dann habe ich einen A25 bei einem in der Nähe angeschaut, da war es genauso wie in der Anleitung. Allerdings war da noch die alte Platine verbaut.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo,
    heute musste ich nach genau einer Woche Standzeit meinen P14 wieder anwerfen. ( Ofen und Solar haben eine Woche zum nachheizen gereicht)
    Ich habe nochmal die TS und TV Temperaturen verstellt und da viel mir auf als ich TV/Oben auf 48 Grad stellte ich TS/Unten schrittweise bis auf 70 Grad erhöhen konnte,
    ohne das sich bei TV/Oben die 48 Grad veränderten.
    So wie es aussieht scheint diese 3 Grad Differenz bei höher eingestellten TV Temperaturen zu greifen.


    Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!