Lufttrennung mit Problemen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Habe trotz Lufttrennung mit hohem Restsauerstoff zu kämpfen.
    Bei der Fehlersuche habe ich erschreckende Entdeckungen gemacht.
    Es ist zu empfehlen beim Düsenwechsel oder Problemen mal danach zu schauen.
    Die Primärluft wird in den Ecken an der Düse vorbei geblasen und mischt sich durch die Risse mit der Sekundärluft.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/R0010947a.jpg
    Bodenplatte mit Rissen in den Ecken und der Mitte


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/R0010941a.jpg]
    Düsenaufnahme mit ausgebröselten Sec.-Löchern


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/R0010949a.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/R0010950a.jpg
    Reparatur mit Ofenkitt
    [Blockierte Grafik: http://www.holzvergaser-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/R0010951a.jpg]


    ich habe bis Daumen große Risse und fehlerhaft gegossenen Beton in der Düsenaufnahme vorgefunden. Das hatte sich seit dem letzten Düsenwechsel vergrößert.
    Ich hab das mit Ofenkitt verschmiert und hoffe das ist dicht geworden.



    Gruß Erwin

  • Hi erwin,


    wie sieht eigentlich dein Dichtungsversuch mit ofenkit aus, hat es gehalten. Bei meinem 2 Monate alten Kessel schaut es in diesem Bereich noch viel viel schlimmer aus. Meine sek luft löcher sin bis zu boden zerbröselt und de rgesamte düsensitz siht furchtbar aus. habe jezt einmal den Verkäufer informiert und warte auf rückmeldung. Der gesamte düsensitz scheint bei mir undicht zu sein. wobei ich mir nicht sicher bin ob die sek luft in den vergaserraum oder die prim luft in die sek. löcher bläst. habe im moment aber bei aureichend glut immer nur einen Flamme im hinteren bereich. scheine einen Montagskessel erwischt zu haben.


    lg

  • Die Düse wird hoffentlich noch lange halten


    Oben wo ich Risse ausgebessert habe war es dünn und ist zum Teil abgeplatzt
    wo es dicker war ist es anscheinend noch fest
    hab das noch nicht wieder so sauber gemacht das ich das sehen könnte


    aber ich hatte die alte Düse damit von unten abgedichtet ....
    das hat mich ganz schön geärgert beim rausmachen
    das war saumäßig fest


    Gruß Erwin


    Hast du Fotos? setz eins hier rein dafür hab ich das Thema angelegt

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • werde fotos reinstellen. eins kann ich dir gleich sagen: dein düsensitz schaut gegen meinen richtig gut aus!!!

  • Du siehst bzw. spürst was Luft an der falschen Stelle anrichtet!


    nach dem kitten war das Verhalten wesentlich besser!!!!


    Aber das glaubt kaum einer ... es sei denn, er hat die Luft getrennt ... dann stellt sowas alles auf den Kopf


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    wenn ich endlich einen neuen Düsenstein habe (ist ätzend diese Warterei :( ) werde ich mal ein paar Bilder machen wie der ordentlich eingebaut werden muß. Da darf sich zu 100% keine Luft mehr verirren, das hat fatale Folgen. So wie Erwin schon schreibt, aus eigener Erfahrung.


    Gruß Helmut

  • wie versprochen ein paar Bilder von meinem Düsensitz. Wohl gemerkt, der Kessel ist erst 2 Monate in Betrieb. Die scheinen beim Gießen des feuerbetons recht Sclampig gewesen zu sein.

  • Hallo,


    so sieht mein Sitz auch aus. Kann es sein, dass die beim eingiessen des Feuerbetons das rütteln vergessen?


    Ich bin schon versucht, den ganzen Mist rauszuhauen und selber nochmals neu einzugiessen. Aber nicht mehr diesen Winter. Wenn, dann erst im Sommer bei 1-2 Wochen Stillstand.
    Was für ein Material wäre denn da zu empfehlen? Nur so, falls ich das mache.


  • Hallo,
    dsa Problem beim neugiesen dürfte sein, das man zumeinen einen Düsen-Dummy braucht, um den Düsensitzt genau genug hinzubekommen.


    Zum andern müssen dann die Sek. Luftlöcher neu gegossen werden, und das stelle ich mir schwierig vor. eventuell könnte man sich Wachsstangen giesen, und diese hinterher herausschmelzen. DAs ist ab enureine idee, keien Ahnugn ob das klappt. Wobei dann die Frage wäre:
    Warum wieder ausgiesen: Stahlführungen für die Sek-Luft, oben drauf Schmottsteine mauern. Dadurch sollte sie Sek-Luft noch besser vorgewärmt werden.



    mfg
    Thomas Pfaffinger

    Admin Holzvergaser-Forum.de
    Kein Support per PN oder Mail, sofern dies nicht Forenroblematiken betrifft.

  • Diese Feuerbetonplatte wird immer irgendwo reißen, sowas kann man nicht in einen Stück gießen besonders wenn in der Mitte noch eine Öffnung für den Düsenstein ist.


    Besser ist es überfälzte Segmente zu produzieren und diese da reinlegen und eindichten. Bloß wenn das so vom Werk gemacht wird verteuert sich der Vigas mindestens um bis zu 500,- €


    Also so lassen und ab und wann mal reparieren.


    Gruß Helmut

  • Wie wäre es denn, wenn vom Hersteller um den Düseneinbauort so eine Art Kragen aus Stahlblech eingebaut würde, mit Röhren zu den Sekundärluftkanälen. Dann den Rest mit Feuerbeton ausgiessen. Damit wäre gewährleistet, dass zwischen der Vergaserkammer und der Brennkammer keine Falschluft durchkommt. Das wäre Fertigungstechnisch kein allzugroßer Aufwand aber für den Kessel und dessen Abbrandqualität sehr wohl eine Steigerung. Die Abdichtung für die Düse müsste dann nur noch oben und unten erfolgen. Und das könnte auch mit einer Art Hochtemperaturdichtschnur erfolgen.


    Nur mal so als Idee.


  • Die Idee ist gut
    ich befürchte nur das der Kragen dann aussieht wie meine Düsenschutzbleche s. meine Bilder
    womöglich wird dabei die Düse zermalmt
    mit Hochtemperaturdichtschnur haben schon die Atmosianer ihre Erfahrungen gesammelt ...
    aber keine besonders guten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    Da sieht man wieder wie weit Helmut vorausgedacht hat.Bei seiner Düse ist die Vertiefung bei den düseneintritten schon vorhanden,da müssen die Sek.ansauglöcher nicht mehr so genau stimmen.Die Luftverteilung geht ja jetzt auf 5-löcher pro seite.Rund um die Ausnehmung im Düsenstein dichtmasse auftragen, unten,also am Stahlblech abdichten und von oben ebenfalls mit Dichtmasse abdichten.Das Problem ist gelöst.Läuft bei mir jetzt seit anfang Jänner ohne problem.Wie einmal das herausnehmen klappt, kann ich noch nicht sagen.Hoffentlich erst in 2-3 jahren oder noch länger.Da ich kein E-coll bekommen habe,wurde bei mir Ofenkitt von Würth genommen,der hält bis 1600°.Natürlich auch etwas teurer.Die ganze Abdichtung muß ordentlich gemacht werden,sonst hast du irgendwo falschluft und damit Ärger.
    Gruß Horst! :)

  • Hallo Erwin,


    der Kragen wird nicht schlimm aussehen können. Erstens ist er nur im Vergaserraum sichtbar und da herrschen nicht ganz so hohe Temperaturen und zweitens wird von dem Kragen mit Sicherheit nur eine Kante in Blechstärke zu sehen sein. Wenn nun der Kragen so ca. 5 mm unterhalb des Feuerbetons aufhört, dann kann man bei Einbau der Düse die Fuge mit Kesselkit abdichten und vom Stahlblech ist nichts mehr zu sehen.


    Also falls ich mal so wahnsinnig sein sollte und den Feuerbeton rausmeißle, dann bau ich das so um.


  • Hallo René, Hähä hab es geschafft das é :)


    auch in der Primärkammer ist es schon heiß genug um Stahl zum glühen zu bekommen. Material was heiß wird dehnt sich aus und dadurch wird der Feuerbeton zerstörrt. Du wirst dich wundern was das für Kräfte sind.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    da wäre es mal interessant, wie heiß es denn hinter der Brenndüse wird. Also zwischen Feuerbeton und Düse. Den Stahl könnte man ja relativ geschützt einbauen.


  • service@edingershops.de da hab ich Feuerbeton gefunden
    bis 1800 ° C
    brauche auch etwas .
    Bis zum Herbst ist mein Puffer drin.
    Der Fröling muß noch ein Jahr machen, vielleicht vergast er
    ja nächsten Winter.
    Gebläse läuf schon ein paar Jahre mit Luftführung von unten
    und in die Flamme reinigung ist leichter.
    Platte von einer alten Frontladerschaufel ist in Bearbeitung
    25 mm Stark
    . Die Form für den Düsenstein habe ich auch bis auf den überlappenden Rand.
    Einen kleinrüttler, die sekunderbrennkammer Auskleidung,
    um den Rost zu schützen, fehlt noch.
    Habe alles dank euch rausgelesen.
    Dann kann im nächsten Winter ein 15 kw Solarbayer umgebaut werden. Im Sommer siehe Bild, braucht keine
    Heizung.
    Danke Martin.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!