Attack Holz-/Pellet Kombikessel 25 kW

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 64.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opa.

  • Bin gerade kurz vor einer Herz"attack"e.


    Der Preis des Kessels beträgt ab sofort um die 10000 €.


    Moin Randy


    Das war ab hier klar das der Preis steigt Attack Holz-/Pellet Kombikessel 25 kW ;)


    Ich hoffe das bald mal schluß ist mit dem Förderwahn :cursing:

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Das man sowas ahnen konnte da geh ich mit.
    Ich hatte so auf 8000 € spekuliert was auch schon nicht ohne ist.
    Aber das das so überzogen passiert hätte ich nicht gedacht.
    Auch wenn das schon ein alter Hut ist aber das muss man sich mal klar machen.
    Etwa 20000,00 DM für einen Kessel :cursing: zudem noch zusätzlich eine Rücklaufanhebung gehört, ein Pelletbehälter mit
    Förderschnecke und der ganze Kram hintendran.
    Auch wenn ich den Kessel nach wie vor klasse finde.
    Bis sich das amortisiert vergehen bei meiner vergleichsweise kleinen Hütte trotz Förderung Jahre.
    Ich werde morgen nochmal einen Anruf tätigen ob da noch Optionen sind ansonsten ist das ganze vorerst auf Eis.... ;(

  • randy ich habe bei dem 10000 anbieter noch 7100 bezahlt.
    bei heureka kostet er noch 7500 auch im ebay ist er noch für 7500
    du brauchst bei dem Kessel keine Förderschnecke der hat ne Vacuumpumpe

  • Hab heute auch nochmal einen Anruf bei meinem Fachhändler gemacht.
    Er sagte das er den Kessel für den alten Preis anbietet und meinte das die Preise
    im Internet halt Preisniveau abhängig sind.Quasi wie an den Tankstellen.
    Einer macht Teurer ,die anderen ziehen mit.
    Also soweit erstmal wieder alles schön.


    :laola:

  • Das ist ein ähnlicher Effekt, den es Anno dazumals gab, als von der Telekom (oder war das noch Post?) ISDN-Anschlüsse gesponsort wurden. Als die Förderung dafür wegfiel, purzelten die Preise der ISDN-Anlagen. Ob das dann mit den Kesselpreisen so sein wird, ist aber fraglich.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • also der Kessel läuft das erste mal anheizen verlief problemlos da war der Ofen nicht voll beim beim zweitenmal habe ich den Ofen bis Unterkante Fülltür vollgelegt und 2000 Ltr. Pufferspeicher von 40 grad bei laufender Heizung auf 80 grad gefüllt bekommen.


    der Attack läuft leiser als der Atmos ist schneller auf Temp. holt mehr Wärme aus der gleichen menge Holz und leichter zu Bedienen

  • Moin,
    welchen hast du genau, na das is doch super wenn er mehr aus denn Holz raus holt.

    MfG
    holzwurm99


    DC-30-RS Besitzer seit 2013 und wird ab 29.08.2013 eingebaut mit 3200 Liter Pufferspeicher.

    Bin schon jetzt gespannt, wie das Teil ab geht, nach so einem kleinen HV den ich hatte.
    Ab 21.09.2014 Steuerung mit Logic Therm.

  • Glückwunsch !
    Bei der Ausbeute würde ich mal davon ausgehen das sich das noch etwas verschlechtert.Ohne jegliche Ablagerungen im Kessel ist das Ergebnis natürlich erstmal wie auf nem Prüfstand.


    Meiner ist nun auch unterwegs ...

  • Glückwunsch !
    Bei der Ausbeute würde ich mal davon ausgehen das sich das noch etwas verschlechtert.Ohne jegliche Ablagerungen im Kessel ist das Ergebnis natürlich erstmal wie auf nem Prüfstand.


    Meiner ist nun auch unterwegs ...


    du musst aufpassen bei der Lieferung es gehört noch ein Staubabscheiter zum Kessel bei mir war er nicht dabei und muss nachgeliefert werden.
    pellets konnte ich noch nicht Testen

  • Ja das steht auch so in der Anleitung das der Zyklonfilter immer mit dabei ist.
    Habe bei meinem Anruf vor Ort auch nochmal drauf hingewiesen .Ich werde sehen ob es klappt.


    Wenn du den Kessel jetzt schon betreibst kann ich dir sofern sich die Steuerung sich dem dpxl ähnelt mitgeben ,bei längeren Stillstand die untere Tür etwas offen stehen zu lassen damit der Kamin durchlüftet wird.(sofern es kein Edelstahl rohr ist) Die Steuerung macht prim. und sek. komplett dicht um die Kesselwärme zu halten sowie Holzkohle herzustellen.Geht mit der Schornsteintür natürlich auch.....

  • wenn dein kessel das erste mal in betrieb geht brauchst du für die einstellung von datum und ip ein Passwort welches nicht in den papieren steht .
    passwort :7319

  • Jürgen mit dem service hast du recht der lässt doch einiges zu wünschen übrig kann auch an meinem lieferanden liegen war aber am anfang bei Atmos auch nicht viel besser.

  • Hier nun mal ein Bild von meinem neuen. :happy1:
    Sofern es Zeitlich passt, stelle ich euch den Kessel nach und nach im Detail vor.
    Zum Thema Bedienung des Kessels per Handy oder PC werde ich nochmal einen extra Thread öffnen .
    Es gibt leider keine App von Attack was das angeht.
    Die Variante die Attack gewählt hat ist etwas kompliziert aber zukunftsfähiger und funktioniert sehr gut.

  • Nun will ich mal nach und nach auf den Kessel eingehen.



    Wie auf dem Foto zu sehen wurde es schon recht eng was meine Nebeneingangstür anging.
    85 cm galt es zu überwinden.
    Den Kessel musste ich dazu etwas abspecken, was nötig war da der Kessel komplett wirklich schwer ist.
    Ich habe ihn nicht gewogen aber ich schätze mal das der Kessel mit den auf dem Foto zu sehenden demontierten Teilen immernoch 400-500 kg
    gewogen hatte.
    Zu meinem Glück reichte es für die 85 cm aber aus die linke Verkleidung samt Belimo Stellmotoren zu demontieren. Das war verhältnismäßig einfach.
    Auf der rechten Seite brauchte ich nur die Reinigungstür für den Pelletaschebehälter und die Steuerplatine samt Abdeckung entfernen.
    Die Kabel welche an die Platine herangeführt wurden sind alle beschriftet und mit einem vorher gemachten Foto wieder leicht anzustecken. Anbei ist auf der Abdeckung für die Platine nochmal alles dokumentiert.

    Für diese Variante sind maximal 85 cm Türbreite drin, ansonsten muss der Tagesbehälter für Pellets und was da noch mit dran hängt ebenfalls demontiert werden.



    Hier sieht man das der Kessel gut und ziemlich komplett Isoliert wurde.
    Leider trifft das für die Unterseite des Kessels nicht zu.
    Hier ist keinerlei Isolierung vorhanden. Man kommt aber gut dran um nachträglich entsprechend abhilfe zu schaffen.



    Hier kann man gut sehen das theoretisch noch 1-2 cm weniger sprich 84-83cm Türbreite drin wären wenn man die Dämmwolle abnimmt. Hier ist aber zu bedenken das die Dämmwolle mit kleinen Metallhacken welche mit dem Kesselkörper verschweißt sind zu bearbeiten währen.
    Ausserdem wurde die Unterkonstruktion für Primär und Sekundärluft etwa 2 cm als herausstehnder Kasten ausgeführt.(siehe Bild 2)
    Deshalb würde ich es nicht unbedingt drauf ankommen lassen und mit 85 cm rechnen.


    Alles in allem sei gesagt das sich der Kessel was die eben erdige Einbringung angeht halbwegs händeln lässt.
    Kleinere Treppen kann man mit einem Scherenhubwagen oder Kettenzug gut überwinden.
    Für den Kettenzug hat der Kessel eine Schweißmutter M20 auf dem Dach. Sofern man eine entsprechende Oese besitzt funktioniert das hervorragend.
    Es sei gesagt das ich den Kessel komplett alleine eingebracht habe was aber auch nur möglich war weil ich entsprechende Hilfsmittel zur Verfügung hatte.
    Das kann ich auch Grundsätzlich nur empfehlen mit Profesionellen Gerät an diese Sache heranzugehen oder den Transport an Leute abzugeben die sich mit solch schweren Lasten auskennen.


    Wie man so einen Kessel in den Keller bekommen soll ohne eine Möglichkeit diesen irrgendwo anzuhängen und abzulassen währe mir erstmal ein Rätsel aber man soll niemals nie sagen .Dazu kommt natürlich noch das ich den Kessel nicht komplett demontiert hatte.
    Möglicherweise sieht die Sache dann schon anders aus.
    Vieleicht hat unser Forumsmitglied Opa da noch ein paar Informationen.


    Das wars erstmal. Weitere Infos kommen nach und nach wie es zeitlich passt.

  • Randy ich habe das Teil durch ein 80er Tür geschafft da musste noch der Pelletsbehälter und die Vacuumpumpeund die Kabelstege abgebaut werden was auch kein Hexenwerk ist . um ihn leichter zu machen habe ich noch die Türen abgebaut.Wenn alles Ebenerdig ist kann man den Ofen locker mit dem Hubwagen an Ort und Stelle bringen.
    Ich heize in der letzen Zeit und muss sagen der läuft besser wie mein Atmos auf Holz und wenn die Puffer auf 80 Grad sind geht er in Gluterhaltung ich brauche ca 20-30 % weniger.
    Ich hoffe das bleibt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!