Attack Holz-/Pellet Kombikessel 25 kW

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 64.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opa.

  • Danke !


    Ja ich bin schon vorher darauf aufmerksam geworden.


    Ich bin Momentan bei Sigmatek (der Hersteller der Steuerung) am recherchieren.


    Es ist wiedermal ungünstig geschrieben in der Anleitung. Modus "Kessel/Pufferspeicher" zielt auf die Zusatzmodule ab.


    Externer Start (auf Basis eines Raumthermostats) genauso.


    http://www.sigmatek-automation…agement-sigmatek-d_06.pdf


    http://www.sigmatek-automation…n/energieautomatisierung/


    Wenn man sich auf der Seite ein wenig beliest wird man auch fündig. Die Steuermodule für Heizkreisregelung können auch Mischer ansteuern.
    Ich habe heute auch nochmal ne Mail an Attack dazu geschrieben weil hier einfach klahrheit am besten ist.
    Mal sehen was sie schreiben.

  • Hallo zusammen,
    jetzt ist es sowiet, mein Wood&Pettet läuft 8o8o
    Die ersten Füllungen sind durch und ich muss sagen ich bin rundweg zufrieden.
    Angeschlossen ist er an 2x1.000l Puffer + 1x2.000 l Puffer. Übernächste Woche werden noch ein paar Röhren aufs Dach geschraubt, dann sollte das ganze System fertig sein.


    Liebe Grüße
    Jörsch

  • Hallo !


    Ich freu mich für dich mit.
    Finde ich ja klasse ! Noch einer :thumbup:


    Wenn du fragen hast, immer her damit. Läuft dein Kessel noch in den Grundeinstellungen ,bzw. hattest du jemanden an deiner Seite der dir mit rat und tat zur Seite stand?


    Obwohl wir schon Fortschritte in sachen Attack Händler gemacht haben ist es vieleicht auch nicht uninteressant zu erfahren wie dein Kauf oder auch die Unterstützung des Händlers auf technischer Seite abgelaufen ist bzw. wie zu frieden du damit warst.
    Das ist ja immernoch der größte Stolperstein bei Attack.


    Gruß Randy!

  • Hallo Randy,
    freut mich auch hier ein paar mit Wood&Pellet zu finden ^^


    Die Grundeinstellung hab ich leicht nach Deinen "Vorgaben" modifiziert, Abgastem. soll 170°, Kesseltemp 85°C, O2 glaub ich auf 6% hab den genauenm Wert aber nicht im Kopf, Kesselpumpenstart 60°C.
    Drei Sachen sind mir aufgefallen und da hab' ich noch keine Erklärung für, wollte mich heute mit dem Handbuch mal in den Keller setzen.
    (1) Nach manuellem Start und Zündung (Zündtemp 100°C und Start der Regelung) bleibt der Kessel im Status auf: KESSEL AUS. Ist blöde aber er regelt schön weiter bis er ausgebrannt ist.
    (2) Die Kesselpumpe startet erst bei erreichen der SOLL Kesseltemp. bei 85°C und nicht schon bei 60°C wie vorgegeben. Ist auch blöde
    (3) Nach Abbrand geht er nicht auf Gluterhaltung. Glaube Du hattest mal was darüber geschrieben warum das bei den geänderten Parametern so ist. Ist auch blöde.
    Übernächste Woche kommt der Installateur nochmals vorbei zur Installation der Solaranlage (war letztens doch tatsächlich Schnee auf dem Dach ;( )


    Bis dahin
    Jörsch

  • Das sind ja schonmal 3 Sachen die so nicht sein sollten.


    Ich würde erstmal vorschlagen einen reset auf Werkseinstellungen zu machen.


    Dann gehen wir Stück für Stück vor.


    Das Kesselpumpen und Umschaltproblem auf Regelunhsmodus sollte so schon von alleine wieder funktionieren.


    Bevor wir an die Lufteinstellungen gehen ,füge die min und die max AGT möglichst dicht zusammen.Also beide auf 150C°.


    Dann schauen wir weiter.


    Bis denn !Habe etwas wenig Zeit heute.

  • Hm, als hätte er es gewusst...
    Der "hauseigene" Auflegedienst hatte schon angefeuert und siehe da, alles läuft rund. Kessel arbeitet aber noch die nächtsen Stunden. Werde morgen aml schauen.


    Grüße Jörg

  • wenn Dein Kessel nicht unter 70 Grad ist bleibt die Anzeige auf Kessel aus die Automatische Reinigung Der Turbolatoren und die Pumpensteuerung Gehen nicht wenn du die Pumpen Sicherheits Temp auf 80 Grad runtersetzt hast du schon mal 10 grad gewonnen sollte dien Kessel beim nächsten Start immer noch zu heiss sein mustt du den Temparturfühler kurz herausziehen bis die Umwälzpumpe startet den Kessel Kannst du aber schon Vorher starten. Angeblich Arbeitet Attack an diesem Problem .
    Der Kessel geht erst bei über 195 Grad auf Gluterhaltung
    2 ist wenn du das erste beachtest weg

  • Hallo Opa !


    Die spielst auf die Geschichte, erneutes starten kurz nachdem der Kessel wegen Brennstoffmangel abgeschalten hat an.


    Da hast du recht. Das ist ein Problem was wir aufgedeckt hatten.


    Also auch von mir ebenfalls der Rat. Wenn man erneut anheizen will und der Kessel hat noch eine Temperatur von über 60C° kann es knifflich werden.


    Falls es doch mal unbeabsichtigt passiert. Kesselfühler herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
    Ich lasse ihn abkühlen auf 40C° und stecke ihn dann wieder in den Kessel dann läuft die RLA Pumpe bei erreichen der eingestellten Kesseltemperatur an.


    Ansonsten ,mein Kessel nimmt für die Gluterhaltung nur die Kesseltemperatur als bezug. Die AGT spielt keine Rolle.

  • Prima Männers 8o
    jetzt klappts auch mit dem Betrieb, Abbrand und Co.


    Danke und schönes WE, auch wenn das Wetter grauslig ist

  • guten Morgen,
    die Lösung war: Die Kesseltemperatur war zu hoch.


    Ihr zieht den Temp.fühler kurz ab? Ok, ich hab zwar den Kessel für den Einbau hab auseinander genommen, aber nur darauf geachtet, dass ich auch alles wieder zusammen bekomme ^^ . Sagt mir doch kurz wo steckt der Kesseltemp.fühler?


    Danke und Grüße
    Jörg

  • Prima, es klappt jetzt auch regelmäßig bei uns 8o


    @Randy,
    kannst Du mir mal genau sagen, wie die Datenaufzeuíchnung mit USB Stick funktioniert ?(
    Ich hab's einmal hinbekommen, danach klappt es nicht mehr ;( , entweder ich habe nur die Nacht drauf mit <100°C oder es sind nur 10 min gespeichert.


    Danke und Grüße
    Jörg

  • Hallo ! Anheizvorgang starten/leerer Stick rein/Daten auf USB Stick übertragen.


    Obs funktioniert siehst du wenn der Attack Stick in regelmäßigen abständen kurz blinkt.


    Bis denn!

  • Hier mal meine Umsetzung, Brennraumtemperaturüberwachung am Wood and Pellet.


    Leider läuft mir derzeit relativ schnell das Schauglas schwarz an. Liegt aber nicht an der Verbrennung sondern daran das ich Hochtemperaturfett als Trennmittel verwendet hatte.
    Ein Fehler wie sich herausstellte. Obwohl ich es mittlerweile so gut es möglich war wieder abgewischt hatte, kondensiert es mir immerwieder am Schauglas und läuft schwarz an.


    Ist aber schon besser geworden, also hoffe ich das sich das dann bald erledigt hat.


    Ansonsten ,funktioniert das ganze hervorragend und es wird schnell klar das z.b. das drüber hinausschießen der Nenn AGT am Anfang zwangsläufig nötig ist um schnell auf über 600 C° BRT zu kommen.


    Für die Zukunft kann ich mir durchaus vorstellen ,das ich den BRT Fühler in die Steuerung mit Integriere.

  • Hallo zusammen
    Ostern ist geschafft, jetzt heißt es sich wieder um den W&P zu kümmern. Derzeit macht er mir ein wenig Kummer, vielleicht bin ich aber auch zu unerfahren, schaun mer mal.
    1) Ja, es ist wärmer geworden und der HV kommt jetzt nur langsam auf Touren. Nach dem Anfeuern und Anstieg der AGT auf >90° C geht ja der Saugzug auf 50 % zurück und die Verbrennung/Vergasung kommt zum Stillstand, es findet zunächst kein weiterer Temp. Anstieg statt. Habe jetzt auch immer bis rund 135°C AGT die Anheizklappe angelehnt oder auch geöffnet. Es nutzt nichts er läuift nur wiederwillig hoch.


    2) Wenn er sich dann hochgearbeitet hat, kackt er ab. Ich habe den log. von gestern hier.



    Ich denke man sieht gut, dass er zwar startet, aber dann quasi "wieder ausgeht", mehrfach
    Heute habe ich lange gewartet, bis er die 180° C überschritten hatte. Kurz danach aus dem Fenster geschaut, uii qualmt ganz gut. Runter gegangen und durch das Guckloch geschaut: Flamme war aus! AGT lag >200° Tendenz fallend, Sauerstoff rund 10%, Primärklappe bei 2% Sek. bei 100%.
    Die Regelung hat dann langsam prim. aufgefahren und sek. geschlossen, Zündung bei 55% prim. und 30% sek Klappenstellung. Ich denke das Bild von gestern zeigt die Situation ganz gut.


    Wie kann ich das Löschen der Flamme verhindern? oder gehört das dazu, kann doch nicht.


    Schon mal Danke in die Runde
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!